Windows 10 mit Gigabyte P35-D53 macht keinen Neustart

_doc_

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
136
Meine alte Kiste:
Gigabyte P35-D53 Rev 1.0 mit F15d BIOS (AHCI)
Intel Core 2 Duo E6750
2x Samsung DDR2 2GB RAM
2x MDT Technologies 1GB RAM
Samsung HD502HJ (500GB)
Sapphire Radeon HD 6850 1GB

Ich habe Windows 10 auf aktuellem Stand und das BIOS wohl auch. Ich kenne kein aktuelleres als das F15d.
Jedes Mal, wenn ich einen Neustart machen will, versucht die Kiste es, aber schafft es nicht und bleibt an. Monitor ist dann schwarz. Wenn ich dann den Resetknopf drücke, werden die Einstellungen aber übernommen, die ich in Windows vorgenommen habe(Windows Updates, die einen Neustart brauchen, Änderung in AHCI oder Partitionsänderungen z.B.).
"Legacy USB storage detect" habe ich deaktiviert und auch alles andere was booten könnte habe ich deaktiviert.
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal auf Treiberupdates prüfen, z.b mit dem Tool https://store.steampowered.com/app/920490/Driver_Booster_for_Steam/

Solche Fehler treten meist auf, wenn das Betriebssystem nicht korrekt mit der Firmware oder dem Mainboard kommunizieren kann. In einzelnen Fällen kann auch das Netzteil schuld sein, das würde ich allerdings zuletzt prüfen.

Du würdest dir auch viel Arbeit sparen, indem du eine 500GB SSD für 45€ einbaust. Windows 10 und dessen Wartungstasks blockieren bei gewöhnlichen Festplatten gerne mal andere Prozesse und Programme.

Die aktuelle Windows 10 Version ist 20H2 - kann nachgeprüft werden über "winver"
1608024963710.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _doc_
Wie gesagt, Windows 10 und das BIOS sind auf dem aktuellsten Stand. Treiber-Updates werde ich mal checken, sollte aber eigentlich auch alles aktuell sein, und eine SSD liegt schon bereit.
 
Zurück
Oben