Windows 10 Netzwerk - Kein Zugriff auf Freigabe

Princo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
474
Habe Windows 10 auf 2 Rechner, Pc1 Sieht Pc2 nicht in der Netzwerkumgebung, kann aber auf Freigabe Pc2 zugreifen wenn man oben den Namen eingibt (\\Skylake)=PC2, Pc2 sieht PC1 (\\Coffeelake) in der Netzwerkumgebung, kann aber nicht zugreifen und kommen auch keine freigegebene Ordner zum vorschein. Beide PCs sind in einer Domäne (WESTEND) Server 2012 R2 Essential angemeldet. Gleicher Benutzer bei beiden Pcs! Im Freigabecenter ist eigentlich auch alles eingstellt! Siehe Bild! -- Bei beiden PCs ist eigentlich alles gleich eingestellt. Hier noch die Fehlemeldung als Bild.
 

Anhänge

  • Freigabe.JPG
    Freigabe.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 375
  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 375
Sind die beiden PCs wirklich in einer Domäne?
Ansonsten prüfe mal die NTFS und Freigabe Berechtigungen.

Wie wird die Firewall, vermutlich die von Windows, konfiguriert?
Per GPO?
Dort prüfen ob die Ports geöffnet sind.
 
Firewall wird von Windows automatisch konfiguriert. Nicht per GPO. Freigabe habe ich bei beiden gleich freigegeben! Wo sehe ich welche Ports offen sind und welche sind es?
 
@Sebbi Das behebt das Symptom aber nicht die Ursache.
Ja mit SMBv1 geht unsicheres und langsames Netzwerken und Freigabe wieder bis Microsoft endlich das Feature komplett und schlussendlich entfernt.
Die Netzwerkumgebung hat noch nie zuverlässig funktioniert, SMBv1 ist nicht grundlos end of life und end of support und gehört ausgerottet.
Es gibt keinen vernünftigen Grund um SMBv1 wieder aktivieren zu müssen in der Situation des TEs (Domäne und zwei PCs mit Win 10).

@Princo Wenn die PCs Mitglieder einer Domäne sind musst du im Netzwerkprofil Domäne gucken, nicht Privat. Gegen die Aussage "PCs sind in Domäne" spricht wiederum die Tatsache, dass Privat das aktuelle Netzwerkprofil sein soll.
 
@snaxilian

und was ist dann die Ursache? Ich hab hier in meinen privaten Netz genau das gleichen Problem, Datei und Druckerfreigabe funktionieren erst, wenn die Features wieder aktiv sind.

auch in meiner Firma besteht das gleiche Problem. Lustigerweise können da lokale Admins auf die Freigaben von anderen Netzwerkrechnern zugreifen.
Domänenbenutzer wie auch Domänenadmins allerdings nicht, nur auf die Administrativen Freigaben. NTFS wie auch Netzwerkberechtigungen hat "Jeder" Lesezugiff und Ordnerinhalte anzeigen (auch bei Vollzugriff geht das übrigens nicht)
 
Keine Ahnung was in eurer Firma schief läuft aber Probleme von Unternehmen löse ich garantiert nicht gratis ;)
Fakt ist: Um innerhalb eines Domänennetzwerks auf irgendwelche Shares von Clients zuzugreifen muss man weder lokaler Admin sein. Spannend wird am Ende auch eher weniger was vermeintlich konfiguriert ist sondern wie die effektiven Berechtigungen aussehen.

Aber zurück zum TE: @Princo merkt an, dass die Netzwerkumgebung nicht funktioniert. Tja, das ist so. Die hat noch nie zuverlässig funktioniert und funktioniert wenn auch nur in Kombi mit SMBv1. Was da die genaue Ursache ist kann wohl nur MS sagen aber auch von da wirst nur hören: Ist ein deprecated feature.
Die spannende Frage ist: Kommst du auf die Freigabe drauf, wenn du den Pfad direkt im Explorer angibst?
 
snaxilian schrieb:
sondern wie die effektiven Berechtigungen aussehen.

unter Win7 ging es mit den freigaben, sobald der Zielrechner Win10 hat nicht mehr :D das sagt mir das das was mit Win10 ansich zu tun hat, nicht mit den Berechtigungen (zudem "Jeder" auch normal jeder bedeutet). Da ist eben nur die Frage, was? An Firewall Regeln etc hat sich nix geändert. Die Netzwerkprofile sind auch gleich geblieben.

und genauso ist es auch hier bei mir im Privaten Umfeld. Aber da kann ich eben die Symtome bekämpfen

zu einer Frage an den TE: ich schätze da wird es genau das gleiche Problem geben.
 
Habe was rausgefunden, Pc1 ist nur so halb in der domäne siehe Bilder. Werde versuchen in die Domäne zu bekommen!

Bin aus Domäne raus, wollte wieder beitreten da kommt folgender Fehler siehe Bild!
 

Anhänge

  • pc1-Dom.JPG
    pc1-Dom.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 535
  • pc1-Firewall.JPG
    pc1-Firewall.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 348
  • Westend-Fehler.JPG
    Westend-Fehler.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Pro, 1903 (build 18362.657), IPv6 wurde nicht deaktiviert!
 
@Princo
Hi,
hast du eine Lösung gefunden? Ich stehe vor dem selben Problem und bin seit Tagen unzählige Möglichkeiten durchgegangen.
 
Zurück
Oben