News Windows 10: Neue Werbung im Explorer lässt sich abschalten

Bislang gibt es IN GERMANIA auch kaum bestätigte Zwischenfälle. Es soll wohl EINEN bekannten Nutzer in England geben, dem ein Banner eingeblendet wurde.

Ich muß zugeben, daß ich DIESE Art von Bannern in meinem Fuhrpark auch NOCH nirgeds gesehen habe. Insbesondere foltert man wohl die Amerikaner mit diesen Bannern.

Phneom schrieb:
DX11 in Wine wird zunehmend besser
Wine sollte nicht unterstützt werden. Es gibt immer mehr Softwarehersteller (zuletzt StarFinanz, die auf Linux wieder einen Rückzieher machten) die bei ihren offiziellen(!) Linux Versionen darauf hingewiesen haben, man möge doch Wine nutzen - bei Fehlern haben sie den schwarzen Peter dann den Wine-Entwicklern zugeschustert.

Wine WAR und IST eine tolle Sache, für ALTE nicht länger unterstützte Software und Windows, die noch dringend benötigt wird. Aber bei Neuentwicklungen sollte man wirklich, wirklich Abstand zu Wine halten.
Besser: Verzichtet auf Softwareprodukte, die nicht nativ mit OpenGL / Vulcan unter Linux erscheinen. Man überlebt den Verzicht... wirklich... ganz ohne Folgen... es könnte sogar ein Sozialleben nach sich ziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade wieder zu Linux gewechselt. Gut das ich kein Gamer bin. Sohnemann kann gerade deshalb nicht wechseln. Ich finde das alles nur noch zum kotzen. Auf der einen Seiten Open Source und "Sicherheit" und Unabhängigkeit, dafür x Progs die nicht laufen und wo es auch keine Alternativen gibt. Auf der anderen Seite totaler Kontrollverlust über den eigenen Rechner und nur noch Registrygefrickel etc. Ich mochte ja Win, läuft alles etc. aber so?
Ehrlich, ist nicht mehr zum aushalten :pcangry:
Im Moment vermisse ich absolut ne Alternative und ist keine in Sicht :mad: Langsam keinen Bock mehr auf den Schei...
Ich glaub ich leg mal 2 Wochen Datenabstinenz ein und schau mal wie das funktioniert! Ach Mist!!! Brauche ja wenigstens 2 Wochen um alles wieder auf Analog Post umzustellen, wenn überhaupt möglich :rolleyes:
 
Habe gerade den neusten Insider Preview Build installiert und selbst hier sehe ich keine Werbung, Banner oder sonsrige Einblendung...

Kann es sein das es sich hier um eine Fake News handelt? Die sind doch gerade inn und total cool...

Und ich finde es ja amüsant wie alle plötzlich auf Linux "umsteigen" ...
 
Wie gesagt... diese Information ist schon ein halbes Jahr alt - aber anscheinend interessiert das hier niemanden. Die ideale Spielwiese zum flamen, bei derartigen Clickbait-Artikeln.

Und ich wette mit Dir: Die, die ankündigen "jetzt aus Trotz auf Linux umzusteigen" installieren eine Live-CD, ärgern sich, daß es nicht wie Windows ist und sind plötzlich "wieder" bei Windows. Diese Ankündigungen liest man vermehrt seit Windows XP mit seiner Klick-Bunti-Oberfläche.

Wer Linux nutzen möchte, der macht es. Windows 10 Pro liefert Hyper-V frei Haus mit, da kann man sich "vorsichtig" an Linux rantasten um es "in der Praxis" zu nutzen. Es ist sogar RemoteFX kostenfrei(!) inkludiert, womit man die Grafikkarte durchschleifen kann.

Ich empfehle hier immer wieder Fedora, weil es dank Red Hat Basis hochgradig kompatibel zu Hyper-V ist und von der Aktualität immer vorne mitspielt.
 
Eine Live-CD braucht man nicht installieren.

Ja ein Umstieg bedeutet viel Aufwand.
Ich würde Einsteigern trotzdem Linux Mint empfehlen. Ist m.M.n. nicht umsonst ganz vorne dabei.
Schade dass es kein Rolling Release hat.
 
code_1 schrieb:
Habe gerade den neusten Insider Preview Build installiert und selbst hier sehe ich keine Werbung, Banner oder sonsrige Einblendung...

Kann es sein das es sich hier um eine Fake News handelt? Die sind doch gerade inn und total cool...

Gab ’ne Stellungnahme von Microsoft zu der Angelegenheit, ist also keine Ente.

In an email to The Verge, Microsoft said that the OneDrive pop-up is a “tip” and that notifications can be stopped altogether if someone chooses. “The new tips notifications within the File Explorer in Windows 10 were designed to help Windows 10 customers by providing quick, easy information to enhance the experience relative to storage and cloud file management,” a spokesperson said. “That said, with Windows 10 customers can easily opt out of receiving these notifications if they choose.”

http://www.theverge.com/2017/3/9/14872464/windows-10-onedrive-ads-inside-file-explorer
 
Kein Betriebssystem ist mehr fragmentiert. Die Entscheidungen von Microsoft über Langzeitstrategien sind mehr als fragwürdig. Ein Konzern wie Microsoft sollte bessere Möglichkeiten haben Umsatz zu erzielen.
 
Bin jetzt letzte Woche zumindest bei meinen HTPCs auf Linux umgestiegen. Läuft schon mal ganz gut. Nutze jetzt LinuxMint mit Kodi (unter openSuse hab ich Kodi nicht richtig zum Laufen bekommen).
Mein altes AM3-Board mit On-Board-Grafik läuft jetzt unter Linux ohne Probleme. Das war unter Win10 nicht der Fall. Ich hatte in Verbindung mit AVR und TV Probleme mit der Skalierung des Bildes, mal war es zu klein abgebildet, sodass rundherum schwarzer Rand war oder es war zu groß und die Taskleiste zum Beispiel war kaum noch zu sehen. Ich teste jetzt Linux erst mal weiter, hab noch ein Laptop mit Linux "infiziert" um weitere Sachen auszuprobieren.
Mein "Haupt"-Rechner wird aber wohl noch eine Weile auf Windows bleiben, damit Spiele problemlos laufen.
 
Bei Linux und HTPC würde ich einfach Libreelec und Tvheadend nehmen. Da würd ich mir nimmer selbst was zusammen flicken.

Würde an deiner Stelle das mal testen da absolut stressfrei.
 
Geflickt hab ich nichts, LinuxMint rauf und Kodi installiert (ein einziger Kommandozeilen-Befehl) Und manchmal mache ich auch mal kurz Office-Sachen, gerade im zweiten Haushalt, das ist dann auch schon mit Mint dabei. Und auch mal was über Firefox. So kann ich auch flexibel bei Ausfällen reagieren und Office und Internet mit kurzem Umstöpseln weiter handhaben. Nachdem mir eine SSD übers Wochenende verreckt ist, mag ich die gewisse Redundanz an Rechnern.
Kodi funktioniert für mich zufrieden stellend, hatte und habe ich vorher mit Windows-Unterbau auch schon.
 
Dunecat schrieb:
Endlich mal jemand, der die Dinge erkennt. Für einen lückenlosen Boykott hat aber keiner das entsprechende Rückgrat. Hauptsache konsumieren.
Danke
Wir wir beide ganz alleine sehen können, sind wir eben ganz alleine. Das Rückgrat, oder Egoismus, oder nicht nur seine Rechte, sondern auch seine Pflichten kennen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Jammerlappenthemen und die damit einhergehenden gegenseitigen Unmündigkeitsbekundungen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Keine Angst, der nächste Schritt auf dem Weg zum golden (oder eher blechernen :D) Käfig ist schon getan: ...
Na, hatte ich recht MS gibt Gas und ist dabei subtil wie eine Dampfwalze.

Da geht einem doch glatt das Herz auf. ;)
 
War doch schon immer so bei bloatware, ist ja nun nichts außergewöhnliches.
Wen's stört, einfach deinstallieren. ;)
 
GameOC schrieb:
Exakt! Diese Machenschaften von MS lasse ich mir seit Jahren nicht mehr bieten. Stänsig Probleme, eines der schlechtesten BS überhaupt, ständig Fehler, ohne nach spätestens 12 Wochen mein Backup zurück zu spielen hätte ich meinen Rechner sicher schon gegen die Wand geklatscht! W10 läuft zum Spielen, ansonsten MacOS auf meinen Hackintosh / Mac Mini. Es läuft und läuft! Seit bereits 3,5 Jahren ohne eine Neuinstallation oder ähnliches[...]
Wenn ich sowas lese frage ich mich immer, was die Leute machen. Ich bin von XP auf Vista gewechselt. Hier habe ich ein Upgrade auf Windows 7 gefahren. Das wurde dann per Upgrade auf Windows 8 gebracht, dann Windows 8.1 und nun per Update auf Windows 10. Seit Vista musste ich mein System nicht neuinstallieren. Nicht einmal bei einem Hardwarewechsel und dabei nutze ich meinen Rechner täglich privat als auch für die Arbeit.

Natürlich kommt es auch immer mal wieder zu kleineren Problemen, dennoch konnte ich sie bisher immer ohne Neuinstallation lösen.

Ich frage mich da auch immer wieder, ob diese Leute Zusatzsoftware installieren, um Windows in irgendeiner Form einzuschränken oder ob sie dafür eventuell Eingriffe in der Registry vornehmen, etc.

Auf der Arbeit im Büro habe ich seit dem Jahre 2004 einen P4 2,8GHz mit Windows XP. Zum Supportende von Windows XP habe ich zwar auch einen Windwos 7 Rechner hier stehen, eine selbstgeschriebene Anwendung ist damit allerdings nicht kompatibel, so dass ich ihn für eine Aufgabe immer noch wieder nutzen muss. Das soll dann ab Sommer 2017 ein Ende haben. Aber selbst der Rechner läuft noch immer völlig Problemlos und hat nie eine Neuinstallation gesehen.

In gewisser Hinsicht kann ich das Gemaule um Windows 10 ja verstehen. Auf Werbung im System stehe ich auch nicht und die unterschiedlichen Ansichten zur Privatsphäre stehen da auch im Fokus. Ich denke aber auch, dass gerade bei dieser i.V.m. Windows 10 in vielerlei Hinsicht oftmals überzogen reagiert wird. Seit Windows 8 ist es einfach en vogue über Windows zu meckern und das ist meiner Ansicht nach zu einem Selbstläufer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Business-Bereich bei kleineren Firmen ist Linux leider keine Alternative:
Die notwendige Software gibt es nur für Windows, wenn man mehr als Standard-ERP und CRM benötigt. Dazu ist der Linux-Support dünn gesät, wenn man Hochverfügbarkeit benötigt. Da gibt es das Henne-Ei-Problem.
Und wenn man nicht groß genug ist, über Jahre die gleichen Notebooks garantiert zu bekommen, muss aktuelle Hardware durch Linux unterstützt werden. Da kann man nicht einmal auf Windows 7 beharren, da das Bugfixing oft nur noch ab Windows 8.1 läuft (und dann kann besser Windows 10 nehmen...).

Da ist es natürlich frustrierend, an wie vielen Stellschrauben man bei Windows 10 Professional "drehen" muss, bis es einigermaßen für Firmennutzung geeignet ist.
 
bitheat schrieb:
Wo ich mir gerade im Artikel den Screenshot vom Fenster ansehe.

Window 10 sieht immer noch so potthäßlich aus.

Hat Microsoft überhaupt kein Gefühl mehr für Ästhetik ?

Das liegt natürlich im Auge des Betrachters. Mir gefällt die Windows 10 Optik auch überhaupt nicht, zumal die Rechner heutzutage wirklich Leistungsfähig genug sind, um wenigstens plastische Symbole und Menüs darzustellen.

Aber jedem das seine...
 
Das Flat-Design ist halt grad modern.
Mir ist relativ egal, wie ein Betriebssystem aussieht.
Wichtig sind mir Sicherheit, Stabilität, Geschwindigkeit.
 
Würde ich mir auch tagtäglich einreden, wenn es keine Alternative gäbe oder ich einen arschlahmen Rechner hätte. Verdrängung nennt man das wohl. Irgendwann würde ich's dann schließlich auch glauben und mich für modern halten. Cool. ;)

Beim Arbeiten mag es noch angehen. Da lenkt gutes Aussehen bekanntermaßen nur ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben