(Windows 10) PC friert bei verschiedenen Programmen ein

ergon5

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe seit Neuem ein Problem, mein PC friert bei verschiedenen Programmen und Spielen ein; zu den Spielen gehören welche wie Team Fortress 2 auf Steam dazu, sowie simpleres wie Minecraft und sogar ein relativ einfaches Flashgame.

Den PC zusammen mit Windows 10 habe ich seit Anfang Dezember und habe seitdem eigentlich keine Probleme gehabt, halt nur bis vor 1 - 2 Wochen. Sobald ich bestimmte Spiele wie TF2 oder Minecraft spiele, und dabei auch Programme wie Discord im Hintergrund laufen habe, friert mein Bildschirm zuerst ein, und kurz darauf hin der Sound auch. Der Rechner reagiert dann gar nicht mehr, woraufhin ich den An/Aus Schalter betätigen muss.
Das Problem hab ich zwar nicht immer, vorallem nicht unbedingt bei anderen Programmen und Spielen, jedoch taucht es in letzter Zeit häufiger bei den genannten Programmen auf: Was mich eben auch überrascht, weil ich bis jetzt schon einige andere aufwendigere Programme mit gar keinen Problemen ausführen konnte.

Hier sind so die Komponenten von dem PC:
HP Pavillion Desktop TP01
Windows 10
Intel(R) Core (TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1650

Ich hab mir auch schon den Task Manager durchgeguckt, und was arg auffälliges hab ich nicht gefunden, ich bin zudem leider auch nicht sehr gekonnt wenn's um Probleme wie solche geht, deswegen wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand helfen könnte!

Danke im Voraus! :)
 
Könnte ein Temperaturproblem oder ein zu schwaches Netzteil sein.

Du könntest auch mal versuchen, "Originaltreiber" von Intel und nVidia zu nutzen. Die Windows-Treiber können manchmal solche Probleme verursachen.

Wenn der Rechner Garantie hat, würde ich diese in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Zurück
Oben