Windows 10 Pro nach Supportende mit Updates nutzen

Neue Lizenzen für die LTSC-Versionen von Windows 10 werden von Microsoft nicht mehr vergeben. Und die bisher vergebenen Lizenzen gelten maximal noch bis Spätherbst/Ende 2032. So der aktuelle Stand.
Ergänzung ()

Ich kann ja verstehen, warum vielen Noch-Windows-10-Nutzern der Umstieg auf Windows 11 so schwerfällt. Die Unterschiede sind ja jetzt bereits enorm, selbst gegenüber den ersten Betriebssystembuilds.

Bloß, die Unterschiede werden immer krasser und wer zu spät kommt, der wird vermutlich vom Leben hart bestraft werden. Wenn ich allein schon sehe, was mit dem sogenannten Copiloten bereits jetzt schon Einzug hält, dann wird es vermutlich noch sehr interessant werden, was sich Microsoft für die Zukunft überlegt.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Auch wenn der Wunsch nach "W10 soll länger leben" verständlich ist, muss man aber auch mal bemerken, dass irgendwann Schluss ist und das Ganze kein Wunschkonzert ist.
Stanzlinger schrieb:
stell dir vor es wäre nun 2030 - was dann?

Bis 2030 sollte Windows 12 kommen. Vielleicht ist es wieder ein gutes Betriebssystem.
Gefühlt jedes 2. Betriebssystem seit Windows 2000 bekam ordentlich Kritik:
Windows 2000: gut
Windows ME: schlecht
Windows XP: gut
Windows Vista: schlecht
Windows 7: gut
Windows 8: schlecht
Windows 10: gut
Windows 11: schlecht
Windows 12: vielleicht wieder gut?

Ich nutze sogar weiterhin Office 2010 Professional. Microsoft nimmt bei neueren Versionen immer wieder für mich nützliche Möglichkeiten weg, so z. B. das Verschieben einer E-Mail direkt in den Kalender; geht nur noch bis Outlook 2010. 👎

floTTes schrieb:
Es gibt in Berlin ein Start-Up-Unternehmen, das Lehrer vermittelt. Vielleicht ließe sich auf so eine Methode eine Education-Version abstauben. Werde Lehrer!
An die Version sollte ich schon irgendwie drankommen. Bloß vermute ich, dass man die Extended Updates nur über Umwege bekommt. Ich weiß nicht, ob Open Value oder Software Assurance in Frage kommen. Kostet immerhin ca. 150 €.

qiller schrieb:
Und vorher immer schön ein Image-Backup machen.
Selbstverständlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Updates für Windows 10 Enterprise IoT 2021 laufen ganz normal weiter - als hätte MS den Support für Home/Pro nicht eingestellt. Da gibt es keinen Unterschied in der Handhabung.

DerChiller2018 schrieb:
An die Version sollte ich schon irgendwie drankommen.
Was heißt denn rankommen?

Windows 10 Enterprise IoT 2021 kann genau wie jede andere Windows-Version (Home, Pro, Education) seine Aktivierung mit der HWID auf den MS-Servern speichern. Dafür braucht es keinen MS-Account.

Was wills du hören/lesen? Keys, mit denen sich Windows aktivieren lässt, gibt es für paar Taler, die haben aber keine gültige Lizenz und verstoßen gegen die EULA von MS. Wurde im Forum schon vielfach erwähnt.

Guggst du hier: Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar. Steht alles drin.

Letztendlich musst du entscheiden wie lizenzsicher du unterwegs sein willst. Nicht dass Bill noch klingelt und sein Windows wiederhaben möchte! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
DerChiller2018 schrieb:
Bis 2030 sollte Windows 12 kommen. Vielleicht ist es wieder ein gutes Betriebssystem.
Windows ME: schlecht
Windows XP: gut
Windows Vista: schlecht
Windows 7: gut
Windows 8: schlecht
Windows 10: gut
Windows 11: schlecht
Windows 12: vielleicht wieder gut?
Ich kenne diese Aufzählung und ja, in der Vergangenheit war das korrekt.
Ob W12 - wenn es kommt - der große Wurf wird bleibt abzuwarten.

DerChiller2018 schrieb:
Ich nutze sogar weiterhin Office 2010 Professional. Microsoft nimmt bei neueren Versionen immer wieder für mich nützliche Möglichkeiten weg, so z. B. das Verschieben einer E-Mail direkt in den Kalender; geht nur noch bis Outlook 2010. 👎
Das ist NICHT korrekt, habe es soeben mit Outlook 2019 erfolgreich ausprobiert.
Das Verschieben der Mail in den Kalender hat einen Termin geöffnet, den ich anpassen konnte und dann "Speicher und Schließen" drücke konnte.

SuperHeinz schrieb:
Ich kann ja verstehen, warum vielen Noch-Windows-10-Nutzern der Umstieg auf Windows 11 so schwerfällt. Die Unterschiede sind ja jetzt bereits enorm, selbst gegenüber den ersten Betriebssystembuilds.
ich kann mich noch drann erinnern, wie es vor 10 Jahren war, als win10 raus kam, da fanden alle win10 scheiße und wollten bei win7 bleiben, weil das win10 ja so viel Daten sammelt und anders aussieht.

und jetzt, wollen viele auf einmal bei win10 bleiben, echt komisch wie die Zeit doch alles ändert
Ergänzung ()

DerChiller2018 schrieb:
deine Aufzählung stimmt nicht, den win10 war ja bis vor 5-6 Jahren ja so ein schlechtes Betriebssystem. Und was es da für negative Kritik gab.
Also ungefähr so wie bei win11, wobei ich win11 eigentlich ganz gut finde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
DerChiller2018 schrieb:
das Verschieben einer E-Mail direkt in den Kalender; geht nur noch bis Outlook 2010.
Hab das eben mal im aktuellen lokal installierten Outlook (Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2511 Build 16.0.19426.20218)) getestet und das funktioniert selbst in der neuesten Version noch. Keine Ahnung, woher du diese Information hast. Aber sie ist sicher falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@.one Kannst du eine E-Mail direkt auf ein bestimmtes Datum schieben? Das dürfte nicht klappen, in den Kalender selbst geht es, aber bei Outlook 2010 kann man die E-Mail direkt auf den gewünschten Tag im Kalender verschieben.

Nein, das geht nicht. Es wird zum aktuellen Datum mit der aktuellen Uhrzeit +15 Minuten verschoben.

Doch, geht. Man muss nur den Kalender im zweiten Outlookfenster öffnen (Rechtsklick auf Kalender) und die Email dann auf das gewünschte Datum schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB
also ich habe mit der Win 10 Education die ESU updates ums verrecken nicht aktivieren können, erst der wechsel auf die pro hat die ESU Updates zum laufen gebracht. Ein Jahr bleibe ich locker auf Win 10 Pro. Länger wird die Speicherkrise glaub auch nicht gehen und dann gibbet neues Sys mit Nova Lake. Wenns die ESU Updates noch 2 Jahre für umsonst gibt, nehme ich die auch noch mit. Müsst aber auch die Win10 IoT Ltsc ausprobieren, wenn die gut läuft, dann wird Win11 einfach hart übersprungen und gut.

Ich hab die IoT-Version auf einer virtuellen Maschine installiert. Eine Inplace-Installation (ein Drüberinstallieren ohne die bestehenden Daten zu löschen) mit einer Batch-Datei, welche auf einer Webseite angeboten wird, hat geklappt.

Die Lizenzierung ist nun noch das Problem. Es gibt Entry (schwächere CPUs), Value (z. B. Core i5) und High End (Core i7, i9 usw.). High End ist schwieriger zu bekommen und man bekommt keine Info, ob dies für die 2019er oder 2021er Version ist.

Ich bezweifle aber, dass ein CPU-Check durchgeführt wird. Also müsste es rein technisch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
DerChiller2018 schrieb:
Also müsste es rein technisch möglich sein.
Nicht alles technische Mögliche ist erlaubt.

Zurück
Oben