Windows 10 Pro: Update auf 1709 schlägt dauernd fehl (bin bald am verzweifeln)

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
554
Hallo,

ich bin am/bald verzweifeln. Ich bekomme mein Windows 10 Pro nicht auf die neue Version 1709 aktualisiert.
Was habe ich alles gemacht:

Ich habe meinen Rechner gestern deswegen KOMPLETT NEU mit meiner Original gekauften Windows 10 Pro CD.
Ich habe die Partition auf der Windows ist komplett gelöscht neuangelegt und formatieren lassen.
Die Info zeigt an, dass ich folgende Version installiert habe:

Edition: Windows 10 Pro
Version: 1511
Betriebssystembuild: 10586.1176

1. Wenn ich nun über EINSTELLUNG/UPDATE UND SICHERHEIT nach den neusten Updates suchen lasse, daa will Windows ein "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709" herunterladen.
Ich lasse meinen Rechner an bis er das Update heruntergeladen hat. Dann passiert folgendes:

1.1 Entweder bleibt er beim Installieren bzw. Vorbereiten dieses Updates hängen. Ich kann dann Stunden warten, da passiert bei der Prozentangabe nichts mehr. Dann boote ich neu, oder aber:
2.1 Wenn ich das Update nach einem Neustart erneut herunterladen lasse und er bekommt es installiert, dann bleibt beim nächsten Booten der Bildschirm einfach nur blau. Dann resete ich nach einer langen Wartezeit,denn man weiss ja nie, ob sich nicht doch noch was tut. Dann bootet der Rechner neu und überspringt das komplette Update und meine alte Version ist wieder aktiv.

Ich kann nun das ganze Spielchen (1.1 und 2.1) so oft wiederholen lassen, wie ich will, er installiert das Update nicht, obwohl mein Rechner komplett neu aufgesetzt ist.

Wenn ich den Windows 10 Update Assisten starte passiert genau das gleich. Er lädt ewig das Update herunter und bei einem Neustart ein blauer Bildschirm. Manueler Rest-> Neu Booten -> alte Version wieder da.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie oft ich das Update jetzt schon herunteladen habe lasse. ES KOTZT MICH TOTAL AN! Und jetzt der Gag: Windows hört nicht mehr auf das Update dann erneut herunterzuladen. Im Moment habe ich das Fenster "Update und Sicherheit" offen dort hat er schon wieder 31% von diesem "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709" heruntergeladen.

Jetzt hatte ich eine Idee. Ich habe mir von MS das Programm "Media Creation Tool" heruntergeladen und lasse mir im Moment das Windows 10 ISO herunterladen. Das dauert EEEEEEEEEEEEEwig! Nach 3 Stunden 36%

Frage nun an Euch Spezialisten:
Kann ich, wenn ich mir von dieser ISO dann eine DVD brenne, meine alte Windows 10 Pro Version 1511, mit dieser selbstgebrannt CD diese Windows Version irgendwie upgraden auf Version 1709?

Ich dachte mir, dass ich evtl., wenn ich von der CD neuen boote, irgendwie daraufhingewiesen werde, dass eine alte Windows 10 Pro Version exisitiert und ich diese upgraden kann. Oder habt Ihr noch irgend welche Ideen, wie ich dieses verfluchte Windows auf 1709 aktualisiert bekomme?

Evtl. gibt es eine Anleitung im Inet. Bin für jeden Hinweis oder Tipp echt dankbar!

Wie kann ich Windows sonst daran hindern andauernd das Windows 10 Update herunterzuladen. Das ist ja lächerlich! Es lädt dann in alle Ewigkeit immer das Update herunter installiert, blauer Bildschirm , Reset, alte Version wieder da. usw....
Und das jeden zweiten Tag? NEE Danke Microsoft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Unfug, überhaupt die 1511 zu installieren. Man lädt mit dem Media Creation Tool die aktuelle ISO und installiert mit dieser direkt die aktuelle Version (derzeit noch 1709, ab Morgen Abend soll es dann die 1803 geben) ohne irgendwelche Updatereien ...

Mit dem Media-Creation Tool kann man entweder einen USB-Stick erstellen oder die geladene ISO dann auf eine DVD brennen.

Hast du vielleicht eine NVME-PCIe-SSD, da passiert es öfters, dass das 1709-Update fehlschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd das noch bis morgen Abend aussitzen und dann mit dem MCT die aktuelle 1803 erstellen und frisch davon installieren
 
Ich habe meinen Rechner gestern deswegen KOMPLETT NEU mit meiner Original gekauften Windows 10 Pro CD.
Ich habe die Partition auf der Windows ist komplett gelöscht neuangelegt und formatieren lassen.
Die Info zeigt an, dass ich folgende Version installiert habe:
und warum nimmst du nicht gleich die neuste Version?

deine DVD kannst du wegschmeißen, die brauch man nicht mehr, die ist veraltet

wenn man win10 neu installieren will, dann läd man sich das aktuellste Media Creation Tool (es ist wichtig, das man sich immer das aktuellste läd) und erstellt sich damit einen win10 stick oder läd die aktuelle Iso Datei und erstellt sich damit ne DVD

also für dich nochmal von vor, nimm ne aktuelle Win10 Version und installiere komplett neu. morgen oder diese Woche sollte auch die Version 1803 offiziell erscheinen, darauf könnte man noch warten
 
Ich habe tatsächlich eine NVME Speicherkarte im rechner (m.2 von Samsung ) Auf der wird das OS installiert.
Warum schlägt das fehl? Das ist ja interessant...
 
Weils das mit dem 1709-Update teilweise ein Problemchen gibt ... aber das ist nicht tragisch, weil die mehrfach genannte Installation direkt mit der 1709-Version einwandfrei funktioniert ...
 
okay. Das heisst also ich darf den Rechner nochmal komplett neu installieren. Aber zuvor mit dem neusten MCT die neuste Version herunterladen und das erst nächste Woche.

Danke für den Tipp!
 
Du kannst sofort die 1709 runterladen und installieren oder eben warten bis die 1803 verfügbar ist.
 
naja du musst nur die Products.xml ersetzen vom MCT mit einer angepassten Version oder dir direkt die ESD bei Microsoft laden und daraus nen Image bauen. Ist 1:1 das gleiche was mutmaßlich morgen über Windows Update für die ersten Leute einfliegt und auch per MCT dann ohne Anpassungen geladen wird
 
Gameforce schrieb:
Warum schlägt das fehl? Das ist ja interessant...

Weil das Support-Ende für 1511 der 10. Oktober 2017 war. Dass das Update nicht funktioniert, ist also nachvollziehbar.
Das kann man auch HIER unter "Versionsgeschichte" nachlesen.

Gruß, eisholz
 
Nee, die 1709 hatte bei NVME-Laufwerken teilweise auch beim Update von 1703 Probleme, selbst mit meinen Intel SSD 750 auf zwei Rechnern erlebt ... kann auch damit zusammenhängen.
 
mugam schrieb:
Völliger Unfug, überhaupt die 1511 zu installieren. Man lädt mit dem Media Creation Tool die aktuelle ISO und installiert mit dieser direkt die aktuelle Version (derzeit noch 1709, ab Morgen Abend soll es dann die 1803 geben) ohne irgendwelche Updatereien ...

Mit dem Media-Creation Tool kann man entweder einen USB-Stick erstellen oder die geladene ISO dann auf eine DVD brennen.

Hast du vielleicht eine NVME-PCIe-SSD, da passiert es öfters, dass das 1709-Update fehlschlägt.


Die 1803 ist schon länger Online. Nicht via Media Creation tool. Ich habe meine iso von Deskmodder, da ich eine Windows 10 Pro Iso gebraucht habe und aufm lappi leider Home hinterlegt ist. Bei Deskmodder sind die 1803er, bzw. die reinen Pro iso's schon länder vorhanden.

Unbenannt.PNG

https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/28/17133-iso-esd-deutsch-english/
 
Zuletzt bearbeitet:
@mugam

Es mag ja sein, dass es teilweise diese Probleme gab/gibt; dennoch braucht sich der TE nicht wundern, wenn sich sein nicht mehr unterstütztes BS nicht mehr aktualisieren lässt.

Gruß, eisholz
 
es gibt keine reinen Pro/Home ISOs. Wenn dann liegts nur an einer Konfigurationsdatei, die restlichen Daten der Images sind immer identisch. Mit nem "normalen" Image kannst du Pro,Home,Edu installieren sowie die entsprechend jeweils in der N-Variante. Welche Version installiert wird entscheidet die Key-Eingabe (bzw. der bei OEM-Kisten im BIOS hinterlegte und automatisch ausgelesene Key) oder du änderst die Konfig-Datei so ab das er fragt. Einzige Ausnahme sind Volumenlizenzen wie die Enterprise, die kannste mit nem normalen Image nicht installieren.
 
Janz schrieb:
es gibt keine reinen Pro/Home ISOs. Wenn dann liegts nur an einer Konfigurationsdatei, die restlichen Daten der Images sind immer identisch. Mit nem "normalen" Image kannst du Pro,Home,Edu installieren sowie die entsprechend jeweils in der N-Variante. Welche Version installiert wird entscheidet die Key-Eingabe (bzw. der bei OEM-Kisten im BIOS hinterlegte und automatisch ausgelesene Key) oder du änderst die Konfig-Datei so ab das er fragt. Einzige Ausnahme sind Volumenlizenzen wie die Enterprise, die kannste mit nem normalen Image nicht installieren.

Nope.... Zitat: "Auf den Servern von Microsoft „lagert“ aber auch eine reine Windows 10 Home und eine reine Windows 10 Pro ESD in jeweils x32 oder x64. Und genau diese hat uns wolf44 nun in eine ISO umgewandelt und für euch bereitgestellt. Nun braucht ihr nun nur noch mit Rufus einen bootfähigen USB-Stick erstellen."

https://www.deskmodder.de/blog/2016...s-10-pro-upgraden-mit-der-windows-10-pro-iso/

Auf Offiziellem wege kommste nur an die von dir genannten Iso, das is korrekt, gibt aber auch reine iso's. Quelle haste ja jetzt hier oben. Zumal es auch einen größen unterschied der Home/pro zu den reinen home und Pro iso's gibt. Daran is sicher nicht die Konfig schuld.

https://www.deskmodder.de/blog/2018/03/28/17133-iso-esd-deutsch-english/

Da is alles aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist trotzdem das gleiche, hat nur die Anpassung in der Konfigurationsdatei. Das sagte ich aber schon ;)
 
Janz schrieb:
ist trotzdem das gleiche, hat nur die Anpassung in der Konfigurationsdatei. Das sagte ich aber schon ;)
Mit verlaub,

A: Müssten die Iso datein die selbe Größe haben, was nicht der Fall ist:
Home x64 hat 3,87Gb
Pro x64 hat 3,92Gb
Home/Pro hat 4,13Gb

B: Existiert die Konfig datei nicht in den Iso's. Eben geprüft. ;)

Man kann sichs aber auch mit Gewalt einreden. Was meinst du mit was ich's zuerst probiert habe.

PS: Wege und Mittel mit der ei.cfg usw. sind dort ebenfalls sondiert gelistet. Eben diese datein existieren nicht auf den reinen Iso's. Kannst aber gerne mal versuchen mit der besagten Home Iso ne pro Version von Windows zu installieren.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen ins Netzt gestellten ISOs braucht doch normal kein Mensch.
Beim Media Tool erhält man Home und Pro und das direkt bootfähig auf USB Stick.
Da brauch ich keine ISO basteln mit Rufus und auch nichts von Konfig datei und ei.cfg lernen.
Man kann es sich auch unnötig schwer machen.

1803 gibt es Heute immer noch nicht bei Microsoft und auch das Media Tool läd noch keine 1803
Heute ist für 1709 erstmal noch ein Update gekommen.
Alles andere ist nicht offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben