Windows 10 Ultralangsam. 86% Memory usage trotz 3gb use bei 8gb

silver008 schrieb:
Ja ich weiß, sollte damals ein Budgetoffice PC werden. Aber wer kann schon annehmen, dass er 2 Jahre später schon beim Surfen sich schwer tut...
Nun, die Webinhalte steigen seit doch schon einigen Jahren in ihrer Komplexität quasi exponentiell an, nicht linear. Deshalb ist auch und gerade für Office-PCs eine etwas potentere Grundausstattung erforderllch, vor allem dann, wenn man sie a) über mehrere Jahre b) flüssig und störungsfrei c) im Multitasking-Bereich nutzen können möchte.

Von daher empfehle ich persönlich schon seit Jahren auch im Office-Bereich keine 2-Kern-CPUs mehr, sondern nur noch mind. 4-Kerner, (allerdings natürlich keine schwachbrüstigen wie Celeron, Pentium & Co), sowie mind. 8 GB RAM und 4 Speicherbänken auf dem Board.

Hier würde ich als Erstbehelfsmaßnahme zusätzlichem RAM nachstecken, allerdings bereits solchen, den Du auch im neuen PC gut weiterverwenden kannst. Das heißt, achte dabei auf höheren Takt!

Welches Mainboard nutzt Du derzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: silver008 und Baal Netbeck
Frage: Die 3 GB Use Memory sind doch nur aus den Prozessen die in der Liste stehen. Weiterer Arbeitsspeicher benötigt unter anderen Windows und Treiber, die zwar nicht in der Liste stehen aber in den 91٪ mit eingerechnet sind, oder?

Hast du eine Antiviren Software? Hatte schon ein paar mal bei langsameren Rechner das Problem, dass die AV immer wieder Gedenksekunden verursacht haben.

Ja, er hat Bitdefender. Aber das ist nur ein Faktor von mehreren, die hier eine Rolle spielen. Seine Basis an Hardware ist einfach zu schwach, und dann, da gebe ich Dir Recht, macht sich eine zusätzlich auslastende Security Suite nochmal deutlich "bemerkbarer" als bei stärkerer Hardware-Basis.

Alles klar Leute. Ich hab nun sämtliche Speedup Tips & Tricks, sowie Auslogics SW geladen.
Mein "Arbeitsverhalten" ist wahrsch schwieriger zu ändern, als einen neuen PC zu kaufen. Brauch eh was zum abschreiben und wird Zeit den Wohl in die Tonne zu treten.

Damit ich noch paar Monate auskomme. Wäre wohl Ram aufrüsten die einfachste Lösung oder? Kann mir einer von euch PC Pros vl sagen, wie ich rausfinde welchen RAM Riegel ich genau brauche? Systeminfos kommen gleich - check mir son Analysetool. Sekunde

Reicht die Info?

https://i.imgur.com/c7qqH4b.png

Dr. McCoy schrieb:
Siehe dazu bitte meine Rückfrage auf der Vorseite! Um Dir einen Tipp zu passendem RAM geben zu können, ist einmal die Angabe zum Mainboard erforderlich.

Nachtrag: Und was Details zum derzeit installierten RAM betrifft:
-> https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

Hatte ich dir doch eh im Link oben geteilt :D

ASRock B250m-hdv
Ergänzung ()

silver008 schrieb:
Hatte ich dir doch eh im Link oben geteilt :D

ASRock B250m-hdv

Ich geb dir gleich die Infos von CPU-Z

Dr. McCoy schrieb:
Ja, Du hast Deinen Beitrag nacheditiert, Als ich schrieb, stand die Info noch nicht drin. Sieht man auch daran, dass Deine CPU-Z-Infos zum derzeit installierten RAM noch fehlen.
Im on it. Yep, hatte nur "Sekunde" geschrieben. Dachte nicht, dass du so schnell bist :P. Welchen Tab brauchst du dort? Nur Mainboard & memory?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja, Du hast Deinen Beitrag nacheditiert. Als ich schrieb, stand die Info noch nicht drin. Sieht man auch daran, dass Deine CPU-Z-Infos zum derzeit installierten RAM noch fehlen.
https://i.imgur.com/aeiN97a.png
https://i.imgur.com/jEVv5pe.png

Dr. McCoy schrieb:
Merci, jetzt ist alles komplett. Leider hat das Board nur zwei Speicherbänke, nicht vier. Das heißt, es sind beide belegt. Dir bleibt also nur die Möglichkeit, Riegel durch neue auszutauschen, nicht, sie zu ergänzen.
Gut, dann halt so. Dann also 2x8 nehme ich an?
Ergänzung ()

silver008 schrieb:
Irgendeine Empfehlung, die es möglicherweise (muss nicht, aber wäre super wegen Prime... und Montag da) bei Amazon gibt?
LG

Damit Du Ende des Jahres/Anfang des neuen Jahres (beim neuen PC) nicht erneut neuen RAM kaufen musst, müsste man jetzt schon etwas voraus schauen. Falls Du dann z.B. einen auf Basis AMD Ryzen 3000 (und nicht mehr auf Intel Basis) nimmst, sollte der RAM-Takt bei 3000 MHz liegen. Den kannst Du auch noch im alten Board verwenden, er wird dort halt nur geringer getaktet.

silver008 schrieb:
Ja, genau.

Irgendeine Empfehlung, die es möglicherweise (muss nicht, aber wäre super wegen Prime... und Montag da) bei Amazon gibt?
Die Empfehlung hängt von Deiner Tendenz zum neuen PC ab (Stichwort Ryzen 3000).

2x8 Sollte als Übergang reichen.

Für den neuen Rechner kannst Du gerne 32 GB RAM (4x8 oder 2x16) einplanen. Grade bei vielen Browsertabs ist das gut angelegt. Ich fahre damit sehr gut seit vielen Jahren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und silver008
Dr. McCoy schrieb:
Damit Du Ende des Jahres/Anfang des neuen Jahres (beim neuen PC) nicht erneut neuen RAM kaufen musst, müsste man jetzt schon etwas voraus schauen. Falls Du dann z.B. einen auf Basis AMD Ryzen 3000 (und nicht mehr auf Intel Basis) nimmst, sollte der RAM-Takt bei 3000 MHz liegen. Den kannst Du auch noch im alten Board verwenden, er wird dort halt nur geringer getaktet.

Ja, genau.

Die Empfehlung hängt von Deiner Tendenz zum neuen PC ab (Stichwort Ryzen 3000).

Hab zwar mit 8 Jahren meinen ersten PC zusammengebaut und jedes PCmag verschlungen, aber ich bin schon sicher 15 Jahre raus aus meiner Hardware-Freak Zeit. Ich hab absolut keine Ahnung mehr was wie wo am sinnvollsten ist.Soweit ich sehe kosten die meisten 16gb so zw. 50 und 90 euro, richtig?Hätt gesagt wahrsch wird es Intel Basis sein, falls nicht - kauf ich halt einen neuen Ram und fertig, aber jetzt zuviel reinfuchsen fehlt mir die Zeit, das kostet mich mehr an Arbeitszeit die ich verliere, als ein RAM, den ich dann doch nicht verwende :).
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
2x8 Sollte als Übergang reichen.

Für den neuen Rechner kannst Du gerne 32 GB RAM (4x8 oder 2x16) einplanen. Grade bei vielen Browsertabs ist das gut angelegt. Ich fahre damit sehr gut seit vielen Jahren :D

Hahah. Werd ich ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
silver008 schrieb:
Ergänzung ()

Hahah. Werd ich ganz sicher.
2015 hab ich umgebaut und 32 GB RAM eingesetzt um erstmal genug zu haben, aber Grad wenn Recherche angesagt ist und viele Tabs offen sind sind gerne mal 20 GB + in Verwendung und alles läuft Butterweich. RAM ist im wesentlichen wie Hubraum. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben