Windows 10 und Realtek 1220 VB + Teufel Concept E PE nur Stereo

>>Bullet<<

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich bin auf ein Gigabyte B550 Aorus Pro V2 und einen Ryzen 5 3600 umgestiegen.
Aus diesm Grund musste ich nun auch auf Windows 10 umsteigen.
Nun habe ich folgendes Problem mit meinem Teufel Concept E Magnum Power Edition.

In der Realtek Audio Console und in der Windows Systemsteuerung werden die Lautsprecher richtig erkannt und auf allen Boxen kommen klar und deutlich die Test-Töne.
Wenn ich dann allerdings ein Medium abspiele sei es MP3 über Mediaplayer oder Youtube im Firefox kommen nur aus den beiden vorderen Lautsprechern Töne.

Neuster Treiber 6.0.9126.1 bei Realtek(R) Audio ist installiert.
Es gibt dann noch im Gerätemanager unter Audioeingänge und -ausgänge: Lautsprecher (Realtek(R) Audio) mit 10.0.19041.1

Weis nicht mehr was ich noch machen soll, alles was man im Netz finden habe ich schon gemacht oder war nicht das Problem.

Beste Grüße
 
Mp3 und Youtube haben ja auch nur 2 Kanäle. Möchtest Du das hochmixen so daß alle Kanäle das abspielen musst ne Software von der Soundkarte oder Soundchip haben die die Musikausgabe auf mehrere Kanäle hochrechnet und ausgibt
 
Stereo ist eben Stereo
>>Bullet<< schrieb:
Wenn ich dann allerdings ein Medium abspiele sei es MP3 über Mediaplayer oder Youtube im Firefox kommen nur aus den beiden vorderen Lautsprechern Töne.
Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben herausgefunden, was Stereo ist :daumen:

Und wie verhält es sich bei einer DVD oder BD mit Mehrkanal? - Da müssten ja dann alle Lautsprecher funktionieren.
 
alternativ alle surround kanäle abklemmen. dann macht das teufel system automatisch einen upmix
 
Jetzt im ernst?
Ich weiß schon warum ich bei Win7 bleiben wollte....
Aber dann muss man das doch in der Realtek Audio Console einstellen können?
Weil nur die beiden Satelliten ist Stereo Recht leise und qualitativ auch ned der Hammer fehlt halt Bass logischer Weise.

Hoffe meine PCI-E X-Fi kommt bald damit sollte das wieder perfekt laufen.
 
>>Bullet<< schrieb:
Weil nur die beiden Satelliten ist Stereo Recht leise und qualitativ auch ned der Hammer fehlt halt Bass logischer Weise
Wie wäre es mit gescheite Lautsprecher kaufen?
Das Teufel Concept E Magnum Power ist einerseits auch schon 20 Jahre alt und Joghurtbecher bleiben Joghurtbecher, egal welches Betriebssystem.
kartoffelpü schrieb:
Oder das hier einfach benutzen...
 
Skudrinka schrieb:
Wie wäre es mit gescheite Lautsprecher kaufen?
Das Teufel Concept E Magnum Power ist einerseits auch schon 20 Jahre alt und Joghurtbecher bleiben Joghurtbecher, egal welches Betriebssystem.
Willst jetzt aber nicht sagen, dass das Teufel Schrott ist oder?
Sowas kann man heute selbst für einiges mehr an Geld nicht mehr kaufen!

Bin einfach überrascht, dass so etwas einfaches wie die Töne auf allen Lautsprechern abzuspielen nicht mehr Möglich ist. In meinen Augen echt traurig.
Ich hoffe die X-Fi läuft wie sie soll dann muss die Onboard Karte nur noch das Headset bedienen...

Danke schonmal für die Tipps werde ich mir trotz allem auch mal anschauen.
 
>>Bullet<< schrieb:
dass das Teufel Schrott ist oder?
Schrott habe ich erst mal nicht gesagt, für den damaligen Preis war das Set durch auch brauchbar und als PC Lautsprecher zum Daddln sowieso. Aber für ernsthaftes Musik hören(Stereo) oder als Heimkino Set(Mehrkanal) ist das Dingen einfach nicht zu gebrauchen.

>>Bullet<< schrieb:
Bin einfach überrascht, dass so etwas einfaches wie die Töne auf allen Lautsprechern abzuspielen nicht mehr Möglich ist.
Ist es doch nach wie vor - hast du mal den obigen Link geöffnet?
Ansonsten tut das was du möchtest, auch jeder AVR von Denon, Yamaha oder sonst wen.
Ergänzung ()

>>Bullet<< schrieb:
In meinen Augen echt traurig.
Es ist eben eine Unart, Stereo auf allen Lehrkanal-Lautsprecher wiedergeben zu wollen. Da macht man einfach nicht Punkt
 
Skudrinka schrieb:
Es ist eben eine Unart, Stereo auf allen Lehrkanal-Lautsprecher wiedergeben zu wollen. Da macht man einfach nicht Punkt
Es gibt für mich eigentlich nur einen Fall: Wenn mehrere Leute im Raum verteilt sind und man trotzdem alle einigermaßen beschallen will, ohne dass man nur die Front aufdreht und es dort zu laut ist.

Ansonsten kann ich nur dringend davon abraten normale Stereo-Musik auf 5.1 (oder anderes) upzumixen.

Was passiert, wenn man es trotzdem macht:
-klingt erstmal lauter und hier begehen die meisten den Fehler das leise Signal mit dem lauten zu vergleichen. Psychologisch ist lauter immer voluminöser/intensiver. Aber nicht besser - dafür müsste man die Lautstärke eben gleich pegeln um überhaupt eine Aussage treffen zu können.
-Deine Bühne zerstört sich selbst, weil der ganze Schall nun nicht nur von der Rückwand (und anderen Reflexionspunkten) reflektiert wird, sondern jetzt ein Erstschall auch noch hinten ebenfalls an verschiedenen Punkten reflektiert wird. Dadurch erreicht man nur diffuses Chaos.
Ebenso ist Phasenauslöschung dadurch vorprogrammiert.

Wie man ohne großen Aufwand via Equalizer APO trotzdem einen Upmix bekommt, wurde ja bereits gepostet.
Abraten kann ich trotzdem nur davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
kartoffelpü schrieb:
Nur als Anmerkung:
if inputChannelCount == 2
Das bezieht sich auf die Treiber/Windowseinstellung und nicht auf den Audiostream. Hat man hier 5.1 aktiv, dann wird das ignoriert. Und man kann auch Kanalbezeichnugnen wie L,R,C... statt Zahlen wie 1,2,3 im Skript nutzen. Und man kann auch VSTs für den upmix in EQ-APO nutzen womit man wesentlich flexibler bei den Einstellungen wird.
 
Zurück
Oben