Windows 10 Update Versionen - VR Performance

forbeatn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
821
Ich habe die HP Reverb G1 und als GPU die RTX 3080 und spiele hauptsächlich contractors VR.

Contracors VR läuft mit 340% Steam supersampling (ungefähr 8K Auflösung, da Reverb nativ etwas über 4k ist) ,was bei mir die RTX 3080 ans Limit bringt aber trotzdem noch 90 FPS leistet. -> aber nur unter Windows 10 Update 1909.


sobald ich auf Update 2004 oder 20H2 wechsel, schafft die rtx 3080 nicht mehr durchgehend die 90 FPS. vor allem wenn man die Spielbereichsgrenzen berührt und diese angezeigt werden

Bin jeweils nach den Updates wieder zurück auf die Version 1909 und die Performance war wieder besser.

Kann das mit abgeblichen Bildverbesserungen zu tun haben? wobei ich bei meiner Reverb G1 keine wirklichen Änderungen feststellen konnte.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Windows updates? bzw. von denen die ihre Hardare am Limit laufen lassen mit Supersampling.

Ach ja die Bildqualität war bei allen Windows Versionen auf mximum gestellt in WMR Settings.
 
wow....340%.....was ne Hausnummer! Ich kann mir grad eben 100% erlauben mit ner 1080ti auf 2.1 GHZ bei minimierten Schatten.

Zum Thema: da ich die gpu ebenfalls bei contractors bei nahe 94% fahre, wäre mir ein signifikanter Einbruch der performance aufgefallen. Wenn dann bemerk ich ihn nicht. Wenn der Einbruch bei Überschreiten der roomscale-Grenzen auftritt, könnte es auch vielleicht an der overlayqualität liegen. Vielleicht wurde die via update hochgesetzt.

Ich hätte da noch ne Frage: seit einigen Monaten hat folgender Schärffe-tweak r.Tonemapper.Sharpen=2 keine Auswirkung mehr, musste ihn auf 4 hochsetzen. Ist das bei dir auch so?
 
@kellerbach für die 340% SS habe ich in Contractors VR aber fast alles auf low, außer Resolution auf ultra. Einfach um soviel entfernte Details raus zu holen wie es geht. Und das ist schon echt beeindruckend mit der G1. Ich denke ne 1080ti schafft damit auch so 170-200% SS. Grafikeinstellungen sind halt immer auch eine Frage der Prioritäten.

Auf die Spielbereichs-Overlay Qualität habe ich nicht geachtet, dachte das wird in SteamVR eingestellt? Und da sollten die Einstellungen ja gleich bleiben?

Ansonsten hatte in den WMR Einstellungen immer auf die höchste Visuelle Qualität geachtet.

Zu den Raumgrenzen wenn diese in VR sichtbar wurden weil man diese berührt:
Win10 V. 1909 : 7% mehr GPU Auslastung
Win10 V. 20H2: 10% mehr GPU Auslastung

Kann natürlich alles auch an den angeblichen visuellen Verbesserungen liegen die 20H2 gebracht haben soll.
Deshalb soviel Konjunktiv weil mir nicht wirklich ein Visueller Unterschied aufgefallen ist. Vlt. teste ich die Tage das Update nochmal.

Den Schärfetweak hatte ich nach einer Neuinstallation von windows vor einiger Zeit ganz vergessen gehabt.

Hatte ihn jetzt wieder aktiviert auf 2, und muss sagen das ist mir schon fast zu scharf, bzw. die Konturen sind mir zu sehr betont. werde nochmal auf 1 probieren, denn die Details geben ja schon die 340% SS her.

Auf 4 war es dann zu sehr überschärft und das Bild wirkte auch krisselig.

Schärfetweak wurde aber nur auf Win 10 Version1909 von mir getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich glaub bei max settings gibts einen Weichzeichner via bloom, den ich mit dem Schärfetweak kille - mir geht dann am Ende eyecandy wohl doch vor. Stufe 2 reichte bisher. Irgendwann hatte der tweak auf 2 keine Auswirkung mehr und ich musste auf 4 stellen, um die Schärfe von Stufe 2 zu bekommen.

Wenn man auslastungsmäßig auf Kante geht, wirken sich ja vielleicht deine 3% mehr boundaries-Last aus. Mögliicherweise ist die Darstellungsqualität default dieser Grenzdarstellung angehoben worden.
 
Zurück
Oben