PC für bessere VR Performance aufrüsten

Alrabe

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Definitiv
  • Der PC soll bessere VR Performance liefern als der aktuelle:
    • Flight Sims
    • DCS (Single Core Performance)
    • NMS
    • MSFS2000
  • Die aktuelle VR Brille ist eine Reverb G2, hat also zwei 4k Displays. Ansonsten ist ein LG Monitor mit WQHD (2560x1440) bis zu 144Hz dran.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hätte gerne auch wieder Linux drau aber nicht zum spielen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Die aktuelle Grafikkarte soll erst einmal bleiben - RTX2080
  • Die macht in VR ordentlich Lärm. Im leerlauf erwarte ich aber einen Leisen PC.
  • CPU und MB sollen ausgetauscht werden (Ryzen 3600X und Asus Prime B350 Plus)
  • Ein zusätzlicher HDMI Videoausgang wäre gut.
  • Ich tendire zu einem 12600K. Hatte seit meinem 486er keinen Intel mehr. ;-(
  • Overclocking nur wenn es out-the-box gut funktioniert, etwas Leistung bringt und stabil läuft.
  • Min. 6 USB-A Ports hinten, und zwei vorne. Für diverse USB Steuergeräte und ab und an mal etwas Bastelelektronik. Also eher ein Markenboard.
  • Habe aktuell 5 SATA Laufwerke. Zur Not gingen auch 4, würde aber eher ein paar Euro mehr fürs Board ausgeben.
  • 32 GB Ram müssen es sein. Preis/Leistung sollte vernünftig sein. Wenn schnell dann auf keinen Fall instabil. Aktuell sind 16 GB G.Skill verbaut die mit 3200MHz laufen.
  • Gehäuse und Netzteil sind vorhanden
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte, VR Brille, 2 Monitor(e) und ein HDMI TV sind vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil
  • Gehäuse + 4 Lüfter
  • Grafikkarte
  • HDD / SSD: 2 / 2 / 1 * DVD alles SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Wenn man später noch ein bessere CPU Generation nachrüsten könnte, wären etwa 750€ ok.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Bevor die 20% realle Inflation mein Geld auffressen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Eher Selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Grafikkarte bleiben soll und du eine hohe Single Core Performance haben willst, dann wäre es (trotz der Inflation ;) ) sicherlich am günstigsten, dass du auf den AMD 5800X mit 3D Cache wartest, der im April in den Handel kommt. Der wird sich mit Intel ein so nahes Kopf an Kopf Rennen liefern, dass der geringe Unterschied ggf. den kompletten Systemwechsel vermeidet. Ob der jetzt besser oder schlechter wird kann ich dir nicht versprechen, aber alles neu bauen für nachher 3% mehr Single Core Leistung wäre ja auch irgendwie ineffizient, oder? :D

Laut der Newsmeldung heute ist auch sehr wahrscheinlich, dass Asus für dein Board ein passendes BIOS Update raus bringt, denn es sollen laut News keine Grenzen mehr gesetzt sein, so dass mit dem passenden Update jede AM4 CPU auf jeder Board/Chipsatz Generation laufen kann.
 
Gut zu wissen. Laut Internet geht aktuell nicht mal ein 5600X drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufs Bios Update warten und dann den 5600X kaufen, war letzten für 200€ da und hab direkt zugegriffen.

Jetzt noch mal 450€ für 5800X3D auszugeben bei einer nahe zu toten Plattform empfinde ich persönlich nicht reizvoll, da doch lieber gesparte wo anders reinstecken :)
 
KenshiHH schrieb:
Aufs Bios Update warten und dann den 5600X kaufen, war letzten für 200€ da und hab direkt zugegriffen.

Jetzt noch mal 450€ für 5800X3D auszugeben bei einer nahe zu toten Plattform empfinde ich persönlich nicht reizvoll, da doch lieber gesparte wo anders reinstecken :)
Dem schließe ich mich an, das ist schon die sinnvollste Lösung bzgl. Preis/Leistung. Da er aber sein ganzes System für eine Alder Lake CPU wechseln wollte ist die Zahlungsbereitschaft wohl hoch ;) naja jetzt hat er die Infos, die passende CPU und wie groß der Hunger darauf ist, wird er wohl selbst wissen müssen :D
In jedem Fall: viel Spaß beim Aufrüsten und zocken ;)
P.S. ist jetzt ein wenig Off-Topic, aber falls du Halflife Alyx besitzt und magst: frisch raus gekommen ist diese Woche die Mod (über Steam Workshops beziehbar) "Return to Rapture - Chapter 2", was eine Menge neuer Maps mit Storyline bietet im Bioshock Universum. Chapter 1 gibt's schon länger und spielt sich auch ganz ordentlich. :)
 
Die ganze Aufrüsterei schadet der Gesamtperformance nicht, aber sobald es um das Ausreizen der Reverb G2 geht (die hat übrigens 2160 x 2160 und das ist NICHT 4K), ist der für mich limitiernde Faktor die Grafikkarte, die hat da ordentlich was zu tun.
Man muss sich halt entscheiden, will ich wirklich was sehen (native Auflösung, hohe Details) oder gebe ich mich mit etwas weniger zufrieden. Bei hohen Details geht es eher in Richtung RTX 3080, denn es gibt ZWEI hochauflösende Displays zu versorgen.

Als Anmerkung: mir wäre das Sichtfeld der G2 zu klein (ggü. z.B. Valve Index oder Pimax), Windows Mixed Reality ein fummeliger Dorn im Auge und das Tracking ein Greuel. Letzteres wirkt sich auf Simulationen nicht aus, da hier wohl ohne die Controller "gearbeitet" wird und die Reverb G2 "nur" zum sehen notwendig ist.
Aber bei Shootern wo man mit einem Gewehr zielen muss, da wirst Du die Controller und deren Tracking verfluchen. Hier führt am Lighthouse Tracking (Valve Index/HPC/Pimax) kein Weg vorbei, präziser geht es nicht.
Bei Simulationen würde ich in Richtung Pimax 5k aber wohl eher 8k+ gehen (wodurch aber ein ordentlichen Aufpreis entsteht).

Wenn Du das Board behalten willst, dann ist der kommede 5800X3D das Beste was kommt.
Das "Gelabere" von toter Plattform kann ich schon nicht mehr hören. LGA 1700 ist, wenn Du JETZT einen Alder Lake kaufst und später wieder aufrüstest (damit meine ich nicht Rocket Lake sondern einer der Nachfolger) dann genauso tot bis dahin.

Der TE braucht JETZT die Rechenleistug, die findet er in Alder Lake mit Boardwechsel (ggf. auch RAM) oder eben in einer deutlich stärkeren CPU von AMD (Ryzen 5800X/5900X oder 5800X3D).

@SFFox
Danke für den Hinweis mit der Fortsetzung von "Return to Rapture", das habe ich noch nicht bemerkt dass dieser da ist. Den ersten Teil habe ich durchgespielt, ein Genuss! :D

Für mich war neben Beat Saber/Synth Riders (sind da eher in der Liga der casual Games zu sehen) HL Alyx DAS game das ich erst mal im Sitzen spielen musste weil es mich sonst umgehauen hätte. :D
 
@SFFox: vielen Dank!

Ich werde abwarten was der 5800X3D bringt. Falls er nicht lukrativ ist, dann ist der 5800X aber vermutlich auch eine gute Alternative.

Trotzdem würde ich gerne wissen welches Board und welcher Speicher und Lüfter kämen bei meinen Wünschen für den 12600K in Frage?

Loht sich z.B 3600 Ram gegenüber 3200?

Welcher CPU Lüfter? (Kein geblike oder so)

prian schrieb:
(die hat übrigens 2160 x 2160 und das ist NICHT 4K), ist der für mich limitiernde Faktor die Grafikkarte

Vermutlich spielst Du andere Spiele mit der G2 als ich. Bei mir ist der limitierende Faktor def. die CPU. Grafik kann man ja immer runter regeln.

Mit den 2*2k hast du vermutlich recht. Ich weiß nur, dass trotzdem ein viel größerer Bereich gerendert werden muss, da das Bild von den gerundenten Linsen verzerrt wird. Ist stelle mir das wie einen rechteckigen Aufkleber vor, den man versucht auf eine Kugel zu kleben. Einerseits hätte man bei 2*2k perspektivische Verzerrungen und Spitzen an den Rändern. Anderseits würden sich einige Bereiche überlagern und an einigen Stellen wären leer Dreiecke sichtbar.

Die G2 ist insgesammt ein seltsames Gesamtpaket. Ohne Mod war der Tunel und insbesondere der Swetspot so störrend, dass ich sie schon zurück senden wollte. Die Controller sind mist. Windows Mix-Rality ist ein Krampf. Aber die Bildschärfe und der Sound sind beeindruckend. Bis auf die beiden letzten Punke ist meine alte Ocouls Rift 1 eine Klasse besser. Allerdings geht die geringe Auflösung heutzutage gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alrabe
Klar, es kommt stark auf das Game an, Beat Saber und Konsorten sind da zurückhaltend, HL ALyx greift da so richtig zu.
Ich will niemanden die G2 madig machen, das Display selbst ist exzellent und bei der Vers. 2 zur G2 haben sie auch ein anderes Cover dabei dass die Problematik mit dem Sichtfeld stark zum Positiven verändert.
Ich habe allerdings KEINE G2, sondern Oculus Quest 1 und Valve Index.
Die Auflösung der G2 ist da allerdings deutlich besser (2160x2160 zu 1440x1600 bei Quest1/Index).
Wenn mein VR-Rechner kräftiger wäre (derzeit ist eine RTX 2080Ti + 3900X drin), dann würde ich mir noch eine Pimax 8K holen, aber da brauche ich eine bessere Grafikkarte (3080Ti/3090/kommende RTX4xxx), aber das will ich jetzt nicht investieren.

Allerdings bin ich bei den Games die ich spiele auf die Controller angewiesen und ich will ab und zu auch mal unter Linux spielen, da helfen mir die G2-Controller nichts bei Shootern und Windows Mixed Reality nicht unter Linux.
Ich habe problemlos Beat Saber, Synth Riders, Sweet Surrender und HL Alyx unter Linux ausprobiert mit Proton, kein Problem, läuft geneauso gut wie unter Windows. Es ist aber eine leichte Verzögerung bemerkbar, an die man sich aber gewöhnt.
 
prian schrieb:
Pimax 8K holen, aber da brauche ich eine bessere Grafikkarte (3080Ti/3090/kommende RTX4xxx),
Das ist auch exakt mein Punkt. Würde man "normale" Preise für eine 3080 zahlen, dann hätte ich schon längst eine. Ich wollte seinerzeit auch die Valve holen. Sie war nur dauer-ausverkauft. Für Games ohne Controller (Subnautica war z.B. super) und Simulationen ist die G2 aber echt gut, weil man auch kleine Skalen etc. ablesen kann.
 
Nur ein kleines Update. Habe seit ein paar Tagen den 5800X 3D auf dem Asus Prime B350 Plus und alles läuft prima. (Beta BIOS 6042). Jetzt ist natürlich wieder die 2080 der limitierende Faktor :)
 
Zurück
Oben