Windows 10 Upgrade auf Windows 7 - Vollverschlüsselt mit TrueCrypt - Komplikationen?

• Ersteller Ersteller Cbusr
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cbusr

Gast
Windows 10 Upgrade - Vollverschlüsselt mit TrueCrypt - Komplikationen?

Hallo zusammen,

vorhin habe ich mir das MediaCreationTool 4 x64 von der Microsoft Website geladen um von Win 7 x64 auf Win 10 x64 zu upgraden. Nach dem Neustart kam allerdings eine Fehlermeldung, ich hatte vergessen diese mal aufzuschreiben. Irgendwas mit Boot. Nun probiere ich einen zweiten Versuch, doch irgendwie lädt das Tool Windows 10 neu herunter, das heißt ich muss noch etwas warten. Jedenfalls habe ich zur Fehlermeldung über meine mit TrueCrypt 7.1a Vollverschlüsselte Festplatte nachgedacht, ob es da nicht Komplikationen geben könnte.

Was meint ihr?

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PreBoot Authentication von TrueCrypt ist also aktiv, sprich Vollverschlüsselung der Systempartition?
Wenn ja, kannst du kein Upgrade machen. Dann musst du die Systempartition erst entschlüsseln, Upgraden und ggf neu verschlüsseln (wobei sich dann die Frage stellt ob Truecrypt auf Windows 10 überhaupt sauber läuft).

Mojo1987 schrieb:
Die PreBoot Authentication von TrueCrypt ist also aktiv, sprich Vollverschlüsselung der Systempartition?
Wenn ja, kannst du kein Upgrade machen. Dann musst du die Systempartition erst entschlüsseln, Upgraden und ggf neu verschlüsseln (wobei sich dann die Frage stellt ob Truecrypt auf Windows 10 überhaupt sauber läuft).

Ich muss praktisch bei jedem PC Neustart mein PW eingeben um die Festplatte zu entschlüsseln, das ist dann warscheinlich die PreBoot Authentication die du meinst. Das habe ich mir schon fast gedacht dass die Vollverschlüsselung von TrueCrypt kein Upgrade zulässt. Das heißt ich muss jetzt nach Infos suchen ob TrueCrypt 7.1 mit Win10 kompatibel ist.

AW: Windows 10 Upgrade - Vollverschlüsselt mit TrueCrypt - Komplikationen?

Jap dann hast du genau das was ich meinte. Das geht nur mit komplettem entschlüsseln, dann klappt auch das Upgrade.
Obs kompatibel ist musst du mal schauen, hab kurz gegoogled, prinzipiell wohl ja aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen (MBR, kein Secureboot uÄ). Aber das wirst du schon rausfinden.

Update:

Nachdem ich meine Festplatte mit TrueCrypt voll entschlüsselt habe, ließ sich Win 7 mit dem MediaCreationTool 4 auf Win 10 upgraden. Dannach lies sich auch nach einer neuen Vollverschlüsselung Win10 nutzen, ohne Probleme. Alles Super ! :D

Zurück
Oben