Windows 10 UserVerzeichnisNamen ändern ?

Killer65

Lt. Commander
Auch ich habe mich entschlossen mein Win10 Pro in Form einer Clean-Install zu aktualieren (1607->1703). Bei der Installation war ich wohl ein wenig schnell beim Klicken, habe es mit meinem MS-Account verbunden. O.k. wurde automatisch aktiviert, Update durch geführt etc., läuft. Mir ist jetzt jedoch aufgefallen, das es unter "Users" ein Konto gibt das aus den ersten 5 Buchstaben des MS-Kontos besteht. Könnte nur ein Schönheitsfehler sein, würde des Namen aber gerne ändern. Habe gegoogelt, diverse Beiträge gefunden, z,b. mit Eingriff in Registry etc., hat jemand damit Erfahrung ?
Die Unterordner sind leer, noch keine Daten vorhanden. THX im voraus.

Das ist völig normal und muss wirklich nicht geändert werden! Wenn Du unbedingt im Explorer Deinen vollen Namen sehen willst, klick mit rechts in einen freien Bereich des linken Fensterteils und hake "Alle Ordner anzeigen" an. Dann steht Dir der Benutzerordner oberhalb von "Dieser PC" mit vollem Namen zur Verfügung.

Norma ist es nicht, bei meiner vorgehenden Installation habe ich mich mit einem lokalen Konto angemeldet und später auf MS-Konto gewechselt. Da hatte ich aber auch 2 Konten, links unten zu sehen im Startmenü. Momentan wird mir nur das MS-Konto angezeigt. Sieht so aus, als ob das zweite Konto XXXXX nur im Directory USERS vorhanden ist, auch in der Systemsteuerung/Kontenverwaltung ist nichts, könnte dort nur ein neues anlegen.

Wenn Du Dich direkt mit dem MS-Konto anmeldest, ist das normal. Es werden dann lediglich die ersten fünf Zeichen des Benutzernamens genutzt. Du kannst über die Einstellungen "Konten" jederzeit auch zu einem lokalen Konto wechseln, indem Du dort den Punkt "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" nutzt. Es hat schon Vorteile, wenn man ab und zu auch die Einstellungsapp nutzt - denn dort findest Du Punkte, die Dir die Systemsteuerung nicht präsentiert.

Dafür kannst Du aus den Einstellungen über den Punkt "Verwandte Einstellungen" aber immer zum entsprechenden Systemsteuerungsapplet springen.

wie gesagt, damals habe ich erst lokal dann MS-Konto gewählt. Ich werde mir mal ein lokales Konto mit Admin-Rechten anlegen. Das XXXXX-Konto. habe ich gelesen, dann einfach zu löschen ist wohl nicht so einfach bzw. ratsam. Egal.

neuen benutzer erstellerm, der den gewünschten namen hat und dann den alten löschen, ist die sauberste lösung.

Zurück
Oben