Windows 10 - Users Ordner umbennen

7

7bits

Gast
Hallo,
ich nenne normalerweise bei der Windows Installation (seit Jahren) mein Windows-Konto Admin und damit wird der Users-Folder auch zu c:\Benutzer\Admin.

Jetzt habe ich eine neue Windows 10 Version installiert, bei dem ein Windows Online-Konto verwaltet wird und das hat bei der Erstellung des Windows-Kontos und User-Folders die ersten Zeichen von der EMail genommen, so dass der User-Folder jetzt c:\Benutzer\Mail ist.

Wo kann ich das jetzt ändern?
 
Leg einen lokalen Benutzer an der "admin" heisst und mach mit dem weiter. Dann hast Du das so wie bisher.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Windows 10: Benutzername ändern | heise online

Es sollten immer zwei Benutzer sein, ein Benutzer mit Standardrechten und ein Benutzer mit Administrationsrechten.

Malware (Schadsoftware) hat ein es einfach(er), wenn der Benutzer mit Administrationsrechten für die tägliche Arbeit genutzt wird. Er sollte nur für die Einrichtung und Wartung des Systems verwendet werden, sonst der Benutzer mit Standardrechten, die deshalb eingeschränkt sind. Des weiteren sollte er ein Passwort haben, da ihn Malware (Schadsoftware) ihn sonst verwenden könnte, ohne das es auffällt.
 
Wenn man nicht mit Lokalen Konto angemeldet ist, werden nun mal die ersten 5 Buchstaben der Mail Adresse genommen.
Einfach Umbenennen bring nur Probleme mit der Windows Anmeldung.
Habe ich einmal versucht und konnte dann gleich neu installieren.
Ich weiß ja wer hmlle ist und das da nun nicht Helmut steht ist auch egal. Sieht ja kein Mensch.
Ansonsten steht ja überall mein richtiger Name auch bei der Anmeldung,
 

Anhänge

  • Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    95,9 KB · Aufrufe: 158
  • Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier, danke für die Bilder. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch weniger schöne Mail-Namen gibt. Aber MS und Apple zwingen uns zu einem Firmeneigenen Account in der Klaut äh Cloud.
 
Zurück
Oben