Windows 10 VPN Adapter dauerhaft verbinden

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Windows 10 Rechner einen Netzwerkadapter (TAP-Windows Adapter V9) installiert und konfiguriert.
Über cmd als Administrator habe ich mittels vlmcsd64.exe -s -O VLMCS=192.168.123.1/30 den Service installiert und mittels sc config vlmcsd start =auto eigentlich auf automatisch starten eingestellt.

Doch noch einem Rechnerneustart ist der VPN Adapter jedes mal wieder getrennt. Habt ihr ne Idee was das Problem ist bzw. wie ich es lösen kann. Danke euch.
 
Kannst Du den Adapter in der CMD manuell starten / über einen Befehl zum Laufen bringen?
Ggf. ja : diesen Befehl in eine Batch & in den Autostart legen?

Code:
@echo off
"Pfad_zu_OpenVPN/openvpn-gui.exe" --connect "DeineVPNKonfguration.ovpn" --config_dir "Pfad_zu_der_OVPN-Datei"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
log11 schrieb:
TAP-Windows Adapter V9
Dir ist bewusst, dass das ein virtueller Adapter ist, der zu OpenVPN o.Ä. gehört?

log11 schrieb:
Doch noch einem Rechnerneustart ist der VPN Adapter jedes mal wieder getrennt.
Wenn die VPN Software nicht läuft, dann kann dieser Adapter nicht funktionieren. -> OpenVPN beim Rechnerstart automatisch starten.
 
Sorry, falsch ich hier im falschen Forum bin.
Ich kann den Adapter in der Admin DOS Box mit folgendenm Kommando starten.
net start vlmcsd

Ich habe mir eine kleine Batchdatei in C:\Windows erstellt die wie folgt aussieht.

net stop vlmcsd
TIMEOUT /T 10
net start vlmcsd

Nun habe ich in der Aufgabenplanung von Win10 die Datei automatisch bei Neustart ausführen wollen.
Häkchen bei "ausführen mit höchsten Privilegien" ist gesetzt.
Leider funktioniert das aus irgend welchen Gründen nicht. Wenn ich den Job in der Aufgabenplanung manuell anstoße, wird die Batch Datei ausgeführt. Habt Ihr irgend eine Idee, woran das liegt?
Danke
Ergänzung ()

PS: Ich habe den Trigger nun von "Systemstart" auf "Bei Anmeldung" geändert. Damit funktioniert das automatisierte ausführen des batch Jobs. Zwar merkwürdig, aber es löst mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus logisch sein, wenn dein User erst das Virtuelle System bereitstellt.
CN8
 
Zurück
Oben