Windows 10 VPN und Fritzbox

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

nachdem nun einige Updates zu Windows 10 erschienen sind (z.B. das letzte 1709er) eine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch eine funktionierende VPN-Verbindung in Windows 10 einrichten können? Ich meine über die Systemfunktionen selbst (unten rechts bei den Benachrichtigungen). Ich habe bislang ShrewSoft verwendet, funktionierte... möchte das aber gerne über die Windows 10-eigenen Bordmittel verwirklichen.

Ich habe es gerade noch einmal versucht, aber leider wieder nicht erfolgreich. Über das iPhone und iPad (und ShrewSoft) geht das so einfach, indem man einfach die von der Fritzbox angezeigten Einstellungen eintippt - warum geht das bei Windows 10 nicht?

Oder hat es jemand von Euch geschafft?

Gruß
 
Okay, also hat sich da nichts geändert. Schade... es muss also die Kombi IPSec XAuth sein? Weil "IPsec" unterstützt Windows 10 ja. Habe auch mal gelesen, dass IKEv2 nötig sei, auch das unterstützt Windows 10 - aber ich habe bei egal welcher Wahl nirgendwo die Möglichkeit die "Shared Secret" Zeichenfolge einzugeben - leider.

Na, dann heißt es wohl weiterhin: ShrewSoft.
 
Jau. Ist so. VPN bei fritzbox ist semitoll.
Bei meiner 7590 schafft sie nur 10-13Mbit an einem 100/40 anschluß. IpsecV1 ist auch alter kram. Kam ich mit meinem TestWindowsPhone auch nicht drauf, weil MS nur V2 unterstützte. Und das ist schon ein paar Jahre her.
 
Das Problem sind nicht nur fehlende Eingabefelder sondern die grundlegend fehlende Protokoll-Unterstützung. Windows spricht im Bezug auf VPN einfach nicht die gleiche Sprache wie die FritzBox.

IPSec wird von Windows nativ nur in Verbindung mit L2TP unterstützt. Außerdem werden IKEv2 oder auch PPTP unterstützt (wobei letzteres nicht mehr als sicher gilt). Für alles andere sind Clients von Drittanbietern nötig.
 
TheCadillacMan schrieb:
Der Windows-VPN-Client unterstützt das Protokoll der FritzBox (IPSec XAuth) nicht. Außer dem Shrew Soft-Client gibt es unter Windows meines Wissens auch keinen anderen Client dafür.

An der Stelle ergänze ich den Beitrag. Es gibt schon diverse VPN Clients, welche mit der Fritz!Box arbeiten können. Aber die meisten dieser Clients sind kostenpflichtig. Einer der meist verbreiteten Clients im Business Umfeld ist der NCP VPN Client. Dieser schlägt allerdings mit gut und gerne um die 100€ pro User zu Buche. Da ist der Shrew Soft Client natürlich, gerade bei Privatnutzung, deutlich interessanter.

AVM bietet auch eine Anleitung zum Thema Shrew-VPN + Fritz!Box:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...-shrew-soft-vpn-client-einrichten-windows-10/

shuikun schrieb:
Jau. Ist so. VPN bei fritzbox ist semitoll.
Bei meiner 7590 schafft sie nur 10-13Mbit an einem 100/40 anschluß. IpsecV1 ist auch alter kram. Kam ich mit meinem TestWindowsPhone auch nicht drauf, weil MS nur V2 unterstützte. Und das ist schon ein paar Jahre her.
Das ist richtig. Die VPN Funktion der Fritz!Box ist sehr "rudimentär" - sprich vorhanden, aber weder mit vielen Einstellungsmöglichkeiten noch einer hohen Performance. Fairerweise muss man sagen: In dem Umfeld, wo VPN stark genutzt wird, kommt keine Fritz!Box zum Einsatz. Daher ist es gut, dass die VPN-Funktion überhaupt vorhanden ist. Für den Privatgebrauch in der Regel ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shuikun: Ist bei mir genau so, habe eine 100/40 Mbit Leitung, teste ich VPN mit dem iPhone oder iPad erhalte ich extrem niedrige Werte wie bei Dir.

ShrewSoft funktioniert ja, es wäre aber wünschenswert, wenn Microsoft bereit wäre, einen Router (und deren Art, VPN-Verbindungen aufzubauen) wie die beliebte und weit verbreitete Fritzbox zu unterstützen.
 
rongador schrieb:
ShrewSoft funktioniert ja, es wäre aber wünschenswert, wenn Microsoft bereit wäre, einen Router (und deren Art, VPN-Verbindungen aufzubauen) wie die beliebte und weit verbreitete Fritzbox zu unterstützen.

Windows wird erheblich häufiger verkauft als die Fritz!Box. Fritzboxen werden zwar viele verkauft, aber VPN setzt dann nur ein Bruchteil der Kunden ein. Zudem unterstützt Windows ja von Haus aus IKEv2. Die Frage ist also: Warum unterstützt AVM kein IKEv2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
@Nizakh: So kann man natürlich ebenfalls argumentieren, da gebe ich Dir Recht :-)

Was ich auch nicht so toll finde, sind Cafes, die z.B. freies WLAN anbieten, aber nur über einen "Gastzugang" der Fritzbox, was dazu führt, dass die VPN Verbindung gar nicht möglich ist.
 
rongador schrieb:
ShrewSoft funktioniert ja, es wäre aber wünschenswert, wenn Microsoft bereit wäre, einen Router (und deren Art, VPN-Verbindungen aufzubauen) wie die beliebte und weit verbreitete Fritzbox zu unterstützen.
Der VPN-Client von Windows ist ganz klar in Richtung Unternehmenseinsatz ausgerichtet. FritzBoxen spielen da keine Rolle.

Das einzige wirklich native VPN-Protokoll auf allen relevanten Plattformen (Windows, Android, iOS, Mac) ist zur Zeit leider noch IPSec/L2TP (mit all seinen Problemen bei Einrichtung und Betrieb).
Es wird Zeit, dass Android einen nativen IKEv2-Client bekommt. :rolleyes:

@Nizakh: Danke für den Hinweis. Kannte ich wie gesagt noch nicht. Bei dem Preis in Verbindung mit der Leistung des FritzBox-VPN allerdings reine Geldverschwendung.
Wobei ich generell der Meinung bin, dass man seine VPN-Technik überdenken sollte, wenn IPSec-Clients für 100€/User kaufen will. ;)
 
Bei der Fritzbox limitiert der verbaute Prozessor die Übertragungsraten bei VPN wegen der Verschlüsselung und Entschlüsselung, oder?
 
rongador schrieb:
aber ich habe bei egal welcher Wahl nirgendwo die Möglichkeit die "Shared Secret" Zeichenfolge einzugeben - leider.
Wenn man L2TP/IPsec with pre-shared key auswählt, kann man diese tatsächlich eingeben - funktionieren tut es trotzdem nicht.

Sehr enttäuschend, dass VPN von der Fritzbox nicht out of the box mit Windows funktioniert.
 
rongador schrieb:
Was ich auch nicht so toll finde, sind Cafes, die z.B. freies WLAN anbieten, aber nur über einen "Gastzugang" der Fritzbox, was dazu führt, dass die VPN Verbindung gar nicht möglich ist.
Das kommt ganz auf das verwendete Protokoll an.
Mit SSTP oder openVPN kommt man in der Regel überall durch.

Natürlich wird das von der Fritzbox als Server nicht angeboten ;)

Für VPN Geschichten habe ich mir einen kleinen MikroTik Router hinter die FritzBox geschaltet.
Der kann alles:
openVPN
SSTP
PPTP
L2TP
IPSec
EoIP
EoIPv6
 
Zurück
Oben