Windows 10 Windows aktivieren

edenjung

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB- Community,

Ich habe hier vor einer Weile einen Windows 7 Pro key gekauft. Dank der freundlichen Hilfe des Verkäufers hat die Aktivierung auch (beim gefühlten 10mal) geklappt.
Nun zu meinem Problem: Windows 10 zeigt an, dass ich Windoof noch nicht aktiviert habe. Hab ich aber. Das wird mir seit heute Morgen angezeigt. Die ganze Zeit davor (1 1/2 Monate) nicht. Nun hab ich den Key nicht mehr, was soll ich tun?

Ps: Ich hab auch nicht die HArdware geändert oder Windoof neuaufgesetzt.

Möglicherweise war dein Key nicht legal. Und ohne Key handelst du gegen die Lizensbestimmungen. Außerdem ist der COA Aufkleber bei Win 7 Pflicht damit es eine legale Lizens ist.

Evtl. bist du Opfer einer Fälschung und dass du keinen Key mehr hast macht es nicht besser.

Der Key ist legal. Mein Bruder hat voom selben Anbieter auch einen Kéy. Der hat damit keine Probleme.
Ergänzung ()

Den KEy hab ich noch
Ergänzung ()

Der liegt mir gerade vor

Wieso hast du keinen Product-Key?

Wenn du dir Windows 7 Pro gekauft hast, so gehört dazu auch ein/ der Product-Key bzw. i.d.R. für den normalen Verbraucher auch ein COA-Aufkleber!

Ich hab mir nur den Key gekauft. Da ich windows 7 neu aufgesetzt habe und den Key verloren habe. Darum hab ich mir nen neuen gekauft um auf win 10 upzudaten.

edenjung schrieb:
Ich hab mir nur den Key gekauft.

Damit besitzt du keine legale Lizens. Der COA gehört dazu. Und egal ob dein Bruder von dem selben Anbieter gekauft hat: was soll das damit zu tun haben ob der Händler seriös war oder nicht?!

Also, Key + Aufkleber und dann kannst du dich an MS wenden.

windows-7-ultimate-oem-dell-hp-lenovo-coa-stickers.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kam der Key zu dir? Per Mail oder doch ein (echter!) COA-Aufkleber mit Product-Key?

Wenn per Mail, so ist die Möglichkeit durchaus gegeben, dass es sich dabei um einen Product-Key aus VL handelt. Und wenn dem so sein sollte, so werden die Keys früher oder später von Microsoft gesperrt.

Und als normaler Verbraucher kann man auch nicht (so ohne weitere) erkennen ob ein Key legal ist oder nicht.
Ich kann dir z.B. eine Webseite verlinken, wo du eine mehr oder weniger reichlich 5stellige Zahl an Product-Keys für die versch. Windows-Versionen /-Editionen findest. In Summe über alle Windows-Versionen/ -Editionen dürften das fast 1 Mio Keys sein. Und ich behaupte mal, dass 99,9999% davon illegale Keys sind.

Ich habe mir ein Bild des Keys+Aufkleber schicken lassen. Und habe den Key überprüft damals. Der war völlig i.O. Darum verstehe ich nicht warum ich was falsch gemacht habe.

...dann google mal nach "slmgr" oder "slui 4". Wahrscheinlich fehlt die Registrierung noch bei MS. Empfehlenswert: telefonisch registrieren.

Hat AdoK doch geschrieben: aus Volumen Lizensen und die stehen oft nach einiger Zeit auf der Sperrliste von MS. Und ein Bild des Aufklebers ist kein COA! Damit hast du keine gültige Lizens!

Was du falsch gemacht hast? Geiz ist geil, wahrscheinlich 15€ bei ebay oder so. Du hast dir offensichtlich keinen seriösen Anbieter gesucht und jetzt trägst du halt die Konsequenzen.

Memo an mich: Juhu, Post 1000

Aha da liegt der Hund begraben. Dann muss ich mir nen neuen kaufen und mir den per Post zuschicken lassen.
Ergänzung ()

Ach und: Ich hab den hier im Forum gekauft den Key.

Wenn man einen gültigen Windows 7 Key besitzt und Win 7 installiert hat braucht man nach einem Windows 10 Update ohnehin nix machen die Aktivierung erfolgt ja von alleine und man braucht keinen key eingeben.

edenjung schrieb:
Ich habe mir ein Bild des Keys+Aufkleber schicken lassen. Und habe den Key überprüft damals. Der war völlig i.O. Darum verstehe ich nicht warum ich was falsch gemacht habe.

Du hast (wohl) einen billig-Key gekauft, der massenweise wieder und wieder an Leute verkauft wird, bis er schließlich bei MS gesperrt wird.

Ein Bild macht einen Key nicht legal und eine erfolgreiche Aktivierung auch nicht.

Ich hab das gleiche Problem: Seit heute steht rechts unten ein Text, der alles überlagert, wo steht "Windows aktivieren" Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren.

Nimm ich die Ser.Nr. von Windows7 oder den Key, den mir Windows 10 bei der Installation mitgeteilt hat?

Und wo gib ich den Key ein - wenn ich in den Einstellungen auf den Link Windows aktivieren, sehe ich nirgends ein Eingabefeld, wo ich den Key eingebe. Wenn ich auf den Button "Key ändern" klicke, stürzen die Einstellungen ab.

Zu Windows7: Ich hab eine Vollversion von Windows 7 im Rahmen der Einführungsaktion bei Amazon um € 49,- gekauft (originalverschweißt).

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows 10 Key ist ein Generic-Key und der ist millionenfach in Verwendung und der wird bei Windows 10 Home auf H8Q99 enden, bei Windows 10 auf 3V66T.

Also der Key, der mir von Windows 10 mitgeteilt wurde, welches ich über das Media-Tool heruntergeladen und nach dem Update von Win7 auf Win10 dann clean installiert habe, endet auf 8HVX7.

Ich hab eben versucht, auf der Aktivierungs-Einstellungsseite auf "Zum Store wechseln" zu klicken, dort kommt eine Meldung "Ihr Exemplar von Windows konnte aufgrund eines Problems nicht in eine Originalversion umgewandelt werden."

Darunter ein Butten "Wiederholen", wenn ich dort draufklicke, kommt ein Systemsound und eine Meldung, dass meine Komponenten abgeglichen werden, aber es passiert nichts, weil die Einstellungen sofort abgestürzt sind.
Ergänzung ()

Frage noch, ich wollt eben die Aktivierungs-Hotline per Telefon anrufen, und da wird eine Installations-ID abgefragt.

Welche muss ich da eingeben, die Serien-Nummer, die ich bei Windows7 auf dem Aufkleber stehen hab, oder die Serien-Nummer, die mir von Windows 10 genannt wurde, als ich Windows 10 installiert habe?

8HVX7 ist ebenfalls ein Generic-Key, siehe https://www.google.de/#q=8HVX7

Installations-ID ungleich dem Product-Key, siehe auch
Windows-7-aktivieren-2.jpg

Und es gibt beim Upgrade von Windows 7/ 8.1 auf Windows 10 keinen neuen Product-Key! Der Key den dir z.B. das MediaCreationTool genannt hat(te) war/ ist ein Genric-Key gewesen.

Und bei der Neuinstallation von Windows 10 braucht auch kein Product-Key eingegeben werden. Die Eingabe überspringen und das System wird mit dem Hashwert aus der verbauten Hardware aktiviert. Voraussetzung ist, dass beim/ nach Upgrade von Windows 7/ 8.1 keine Hardwareveränderung(en) durchgeführt werden. Dann wird der Hashwert zur Aktivierung von Windows 10 herangezogen, Dieser Hashwert wird beim Upgrade von Windows 7/ 8.1 auf Windows 10 gebildet und bei Microsoft abgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher bekomm ich die Installations-ID?

Die Dame von der Microsoft-Hotline hat gemeint, der Grund, dass bei mir Windows 10 nicht aktiviert wurde, ist, dass ich gleich nach dem Upgrade auf Windows 10 die Clean Install gemacht habe.

Damit konnten die Microsoft-Server die Aktivierung nicht nachvollziehen.

Und sie meinte auch, ich hätte anstatt der Clean Install von Windows 10 in den Einstellungen auf Wiederherstellung und dort auf "normale Systemwiederherstellung Windows 10" auswählen müssen.

Weiters hat sie gemeint, es bleibt mir nichts anderes übrig, als Windows 7 neu zu installieren (ich hab gefragt, ob ich auch das Backup von Acronis True Image nehmen könnte, das ich vor dem Upgrade auf Windows 10 gemacht habe, aber sie meint, es könnte dann sein, dass das Upgrade nicht funktioniert).

Hast du eine Idee, was ich noch machen könnte, oder bleibt mir echt nichts anderes übrig, als alles neu zu installieren? :mad:
Ergänzung ()

Weitere Frage: Wenn Windows 10 aktiviert wurde, ist das dann einmalig oder muss die Aktivierung nach einiger Zeit neu durchgeführt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Installations-ID bekommt man, in dem man eine CMD als Administrator startet und dort slui 4 eingibt. Das startet die telefonische Aktivierung.

Kannst du dir aber sparen, da der Generic-Key bzw. die daraus generierte Installations-ID vom telefon. Aktivierungssystem abgelehnt werden wird.

Und ja, die Mitarbeiterin der Hotline könnte durchaus recht haben. Denn es kann u.U. schon einige Zeit dauern bis ein Windows 10 aktiviert ist/ wird. Auch bei einem Upgrade kann das u.U. einige Stunden, manchmal auch 1-3 Tage in Anspruch nehmen.

Zurück
Oben