Windows 10 WireGuard VPN über FritzBox, Ping OK, kein Zugriff freigegebene Dateien

kodd

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich hab 2 Fritzboxen (beide Telekom Festnetz) mit WireGuard verbunden.
Es gibt ein älterer PC in Netz 1, welche greift ohne Probleme auf freigegebene Dateien in PC3 in Netz 2.
Ich habe jetzt ein neuen Windows 10 PCNeu in Netz 1 eingerichtet. Privates Netzwerk.
Ping geht. Dateifreigabe aktiviert.
Es ist nicht möglich, von PCNeu auf freigegebene Dateien im PC3 in Netz 2 zuzugreifen.
Vielleicht soll ich irgendwas in Firewall freigeben? Oder doch etwas anderes?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie greifst du zu? Name? IP?
Was geht genau nicht? Wird die Freigabe schon nicht gefunden, oder scheitert es. z.B. am Login?
 
In Explorer IP \\192.168.22.444\ - PC3
"Auf \\192.168.22.444\ konnte nicht zugegriffen werden.
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler."
Netzwerkdiagnose
"Datei- und Druckerfreigaberessource (192.168.22.444) ist online,
antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche."
 
Hinten .444 kann nicht richtig sein das entspricht keiner gültigen IP Adresse. Du musst schon auch die richtige Adresse nutzen, dann klappt's auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Ich denk der TE hat die 444 benutzt um die wahre IP zu verschleiern. @Mojo1987

Mit wirklich 444 würde es das nicht geben.
-> Datei- und Druckerfreigaberessource (192.168.22.444) ist online,
 
BFF schrieb:
Ich denk der TE hat die 444 benutzt um die wahre IP zu verschleiern. @Mojo1987

Mag sein, aber darauf wuerde ich bei der Frage nicht spekulieren. Die IP ist intern, also ist es wurscht ob sie von uns gekannt wird oder nicht.

@TE: ping doch mal via Eingabeaufforderung die IP an um zu pruefen ob der Ping durch geht. Das ist das ICMP Protokoll. Das sollte freigeschaltet sein.

ping 192.168.22.xxx

Wenn da eine Antwort (OK) kommt, folgt der nae. Schritt.
 
dh9 schrieb:
Mag sein, aber darauf wuerde ich bei der Frage nicht spekulieren. Die IP ist intern, also ist es wurscht ob sie von uns gekannt wird oder nicht.

Ich dennoch. 444 geht per DHCP nicht, manuell eintragen auch nicht. Das man interne IP zeigen kann wissen sehr viele nicht. 🤷‍♂️
 
Entschuldige, ja habe verschleiert ist 144.
Ping geht, wie ich schon geschrieben hatte.
"Sende 3 Ping(s) mit 32 Byte an "192.168.22.144":
1. Antwort von 192.168.22.144: 35 ms, Daten sind korrekt.
Pause (200 ms)
2. Antwort von 192.168.22.144: 31 ms, Daten sind korrekt.
Pause (200 ms)
3. Antwort von 192.168.22.144: 31 ms, Daten sind korrekt."

Firewall aus hat auch nicht geholfen.
 
Statt Ping über CMD bietet sich in solchen Fällen PowerShell an:
PowerShell:
Test-NetConnection 192.168.22.144 -Port 445
Port 445 ist SMB und wird von der Windows Dateifreigabe genutzt.

Also:
PC1Alt - Netz 1 - IP ???
PC2Neu - Netz1 - IP ???
PC3 - Netz 2 - IP 192.168.22.144

Da der Zugriff von PC1 auf 3 funktioniert, sollten FritzBoxen und Tunnel funktionieren. Über WAN sperren die Port 445 standardmäßig, aber über VPN sollte das funktionieren.

Hast du schon versucht eine Freigabe auf PC2 von PC3 zu erreichen?
Normalerweise würde ich bei der Fehlermeldung von einem geschlossenem Port auf PC3 ausgehen, aber dann sollte PC1 auch Probleme haben. Oder ist PC1 noch so alt, dass der SMBv1 auf Port 135 nutzt? "Älter" hast du nicht genau definiert.

Kann PC1 noch immer auf PC3 zugreifen, oder hat sich das inzwischen geändert?
 
Sorry, das mit dem Ping hatte ich ueberlesen. Und ja, Powershell ist fuers Port testen unter Windows wirklich mal nett.

Was sonst noch interessant waere, wie du die Freigabe genau erteilt hast. Fuer Jeder (Everyone) oder spezielle User? Evtl. schliesst das ja den neuen PC aus.
 
Zurück
Oben