WireGuard VPN über FritzBox kein Internet?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe über WireGuard eine VPN für meine Geräte eingerichtet (FritBox 7590). Dies funktioniert jedoch mit öffentlichen WiFi's leider nicht.

Gestern war ich am Flughafen und sobald ich WireGuard aktiviert habe, hatte ich kein Internet. Auch die Verwendung eines anderen Gerätes war leider erfolglos gewesen.

Woran könnte es liegen? Laut FritzBox sind die Verbindungen alle aktiv und "grün".

Vielen Dank!
 
Funktioniert es über die Mobile Verbindung vom Smartphone? Wenn ja dann ist das entsprechende UDP Port im WLAN blockiert.
 
Jap, da funktioniert es seltsamerweise. Wie kann ich es umgehen? Bin technisch nicht super fit!
Ergänzung ()

Seltsamerweise hat es in allen Hotels auch nicht funktioniert :(
 
Mit Wireguard nicht 100% möglich. Du kannst es versuchen in dem du das UDP Port vom Wireguard Server auf z.B. 443 änderst. Das TCP Port 443 ist ja immer offen, ist nur die Frage ob auch UDP (durch HTTP/3 aber möglich).

Mit OpenVPN kann man TCP 443 nutzen, das funktioniert eigentlich immer.
 
Ich bin technisch nicht als Experte zu bezeichnen. Wie stelle ich den Port auf 443 im Interface der FritzBox. Würde es gerne erstmal mit WireGuard probieren, da es vermutlich einfacher ist.
 
Ask-me schrieb:
Wie stelle ich den port auf 443 im Interface auf der FritzBox
Beschwer Dich bei AVM. Der Port ist nicht einstellbar.

443 ist nur möglich über manuelles Anpassen einer Fritzbox-Sicherung (Prüfsumme muss vor Wiederherstellung angepasst werden).
 
Das ist ja ärgerlich. Und funktioniert OpenVPN mit der FritzBox? Könnte man dies irgendwie integrieren, sodass es - ähnlich wie WireGuard - mit einem Klick/Touch funktioniert?
 
Ist es nicht möglich, dass das Problem vom jeweiligen öffentlichem WLAN stammt?
Ich konnte im Urlaub auch nicht per VPN rein weil es gesperrt war. (WG auf Pi)
Flughafen bin ich mir nicht mehr sicher.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Wenn ja dann ist das entsprechende UDP Port im WLAN blockiert.
Achso verstehe.. Ihr seit schon weiter 👍 :)
 
Mit dem mobilen Datenverkehr problemlos möglich. Nur die Hotel und Flughafen WiFi s gingen nicht. Das ist eigentlich sehr ärgerlich!
 
Der Fehler hört sich eher nach fehlender ipv4 an. Im Mobil-Netz hast Du ipv4 und IPv6. Da geht es. Im WLAN des Flughafens hast Du ipv4 only. Dann funzt es nicht. Kann es sein, das Dein Router nur über ipv6 erreichbar ist? Weil bei ipv4 eine Provider Firewall davor ist.
 
hildefeuer schrieb:
Wenn ich über das mobile Internet reingehe, habe ich auf wieistdeineip nur eine ipv4 IP. Eine ipv6 IP habe ich über den VPN nicht. Ich denke, dass das Problem eher beim WiFi Anbieter liegt.
 
Zurück
Oben