Windows 10

PaulGestoert

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase Community,

da mein Laptop kaputt ist, habe ich mir überlegt einen PC zu holen. Ich habe mal gehört, dass ich mein Windows 8, das auf dem Laptop vorinstalliert war, auf dem PC benutzen kann. Auf der Rückseite des Laptops soll wohl ein Code draufstehen. Wisst ihr denn wie das geht? (Bin ziemlich schlecht wenn es um PCs geht)

Noch eine Frage: Brauche ich, wenn ich die Einzelteile bestelle, noch Kabel oder ähnliches oder ist da alles mit dabei? (Link zu den Einzelteilen: https://m.mindfactory.de/shopping_c...2215ad71094aa8ca9f5e3e041b125ac387a17c8c62502 )

LG

Seit Windows 8 wurde der Key vom Hersteller im BIOS hinterlegt, dort musst du ihn erstmal auslesen, da dein Laptop allerdings defekt ist geht das wohl schlecht.

Klebt denn wirklich auf der Unterseite des Notebooks ein COA-Aufkleber mit dem Product-Key?

Bei OEM-Geräten, die vom OEM-Hersteller mit einem vorinstallierten Windows 8 verkauft wurden, wird der Product-Key i.d.R. von ihm im UEFI abgelegt.

Bei meinem Laptop ist die Festplatte kaputt und immer wenn ich es hochfahre kommt so ein, ich sagmal, Programm. Ich glaube das ist das BIOS.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Klebt denn wirklich auf der Unterseite des Notebooks ein COA-Aufkleber mit dem Product-Key?

Bei OEM-Geräten, die vom OEM-Hersteller mit einem vorinstallierten Windows 8 verkauft wurden, wird der Product-Key i.d.R. von ihm im UEFI abgelegt.

Nochmal in einer Sprache für normal Bürger? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte defekt ist, gibt es im Normalfall einen Hinweis auf dem Bildschirm, dass das Betriebssystem nicht geladen wird/ werden kann.

Je nach dem um was für Notebook es sich handelt, kann es sein dass bei Defekt der Festplatte das UEFI/ BIOS gestartet/ aufgerufen wird.

Im PC-Bereich geht es nicht ohne Fachbegriffe.

Was ist/ war denn daran nicht zu verstehen gewesen?

Ah ok danke!

Auf der Rückseite des Laptops klebt kein Aufkleber der so aussieht wie die Bilder auf Google.
Also müsste der Win 8 Code im BIOS stehen oder?

eine defekte Festplatte kann man auch austauschen, was wohl billiger als NEU kaufen ist. Zum Auslesen des Keys im UEFI per RWEverything muss Windows installiert sein. Bei Laptops mit vorinstalliertem Windows 8 fehlt der COA-Aufkleber meistens, weil ja die Lizenz im UEFI/BIOS hinterlegt ist.

Ich hätte eh bald einen PC gekauft, da mit einem Laptop Games zu spiele eher schlecht geht wegen den sehr niedrigen FPS. Wo finde ich das denn im BIOS?
Sorry, dass ich das alles nicht weiß aber ich bin halt ein ziemlicher NoHand mit PCs.

Der Product-Key ist UEFI/ BIOS hinterlegt. Nur ohne Festplatte und installiertem Windows wirst du da nicht dran kommen können.

Den Product-Key mittels RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden ggfs. diesen Product-Key notieren.

Zurück
Oben