Windows 10 Update Ende-welches Antiverenprogramm weiternutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Just my two cents.
Ganz ehrlich, wer so eine aggressive Threaderöffnung beginnt, auf die zahlreichen Ratschläge so reagiert:
du bist ein ahnungsloser Mensch. Oder du bist bereit, den seelischen und intellektuellen Offenbarungseid zu leisten, nur damit ein paar Spiele weiter laufen.
Erwartet dann was?
Ich frage mich gerade ob ich einen passenden Tipp zum Thread beitrage, genauso in der Art des Threaderstellers antworte oder einfach keinen weiteren Kommentar schreibe. Letzteres wird der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Micha-, LingUaan und 5 andere
Peer Rücke schrieb:
Moin,
ich gehöre zu denen, die W10 noch einige Jahre nutzen werden. Eine Alternative gibts da für mich eigentlich nicht, ausser mich iwann mal mit Linux vertraut machen, wenn ich die Zeit dafür habe. Bitte jetzt keine umfangreichen Belehrungen darüber....

Mich interessiert nur, ob der Windows Defender jetzt noch zu gebrauchen ist, sprich bekommt der noch aktuelle Virendefinitionen etc. oder sollte man auf was anderes wechseln?

edit ach ja und MS Konto gibts von mir nicht, das extra Jahr können sie sich sonstwohin st....

LG
Der Defender soll laut MS bis mindestens 2028 Updates bekommen. Also hat man wenn es um den Defender alleine geht bis mindestens 2028 seine Ruhe. Für Updates gebe es für ca. 30 Euro im Jahr ab 2026 0Patch als Alternative.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
K3ks schrieb:
Ich musste nicht viel machen, mein 11 läuft ohne AI, ohne Werbung, ohne MS-Acc...
Da das häufiger kommt und ich das für eine empfehlenswerte Alternative für Linux halte: Magst nicht du oder jemand anderes mal einen Leserartikel schreiben, wie man sich so ein "selbst-kontrolliertes Win11 zum Zocken" selbst bastelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Vorletzte Woche im Betrieb mit Windows Server erlebt. Virenscanner hat die Protokolldatei blockiert, in dem ein Prozess reinschreiben wollte/musste. Tja Probleme, die man ohne die Dinger nicht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
madmax2010 schrieb:
Antiviren waren in den 90ern und frühen 2000ern sinnvoll.
Heute erhöhen sie eher die Angriffsfläche.
Die Dinger waren nie sinnvoll. Schlicht weil sie nie hielten, was die Hersteller versprochen haben. Auch bei Defender geht es eher um die Verteidigung von Microsofts eigenen Interessen gegen die des Nutzers.

Ich bin zum vorzeitigen Ableben des Windows11-Laptops auf macOS umgestiegen. Da gibt es schlicht keine Antiviren und niemand vermisst sie. (Mit Linux brauche ich mich nicht mehr vertraut zu machen, das kenne ich schon zu gut.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Don‘t Feed the Troll = TE

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und nutrix
halbtuer2 schrieb:
Für diese Beleidigungen sollte der Thread eigentlich von einem Moderator geschlossen werden.
Zumal der TE ja noch recht lange mitgelesen hat ohne zu reagieren. Ein "Sorry sollte nicht beleidigend klingen" hätte die Wogen geglättet :schluck:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Tevur schrieb:
Da das häufiger kommt und ich das für eine empfehlenswerte Alternative für Linux halte: Magst nicht du oder jemand anderes mal einen Leserartikel schreiben, wie man sich so ein "selbst-kontrolliertes Win11 zum Zocken" selbst bastelt?
😅 Es tut mir leid, aber ich hab kein Bock. 🫣
Das 1984-Dingens was "alle 3s" einen Screenie macht, gibt's doch offiziell noch gar nicht für EU-Länder und einen AI.TM®-zertifizierten PC hab ich auch nicht, Werbung waren ein paar Sekunden Googeln und dann Reg/Policy in Pro, MS-Acc vermeiden geht ja mit Parameter, via Rufus o.ä. und andere Möglichkeiten die MS hoffentlich noch nicht unterbunden hat gibt's bestimmt auch -> im Grunde maximal ein paar wenige Minuten Arbeit.

Komponenten, Policies, Reg, damit sollte ja noch fast alles gehen... Schade dass man Stock jetzt Pro braucht, vor 10 ging mehr mit Home, aber der Aufpreis auf die Nutzungsdauer gerechnet ist natürlich nicht die Welt. Achja, das 1984-Screenie-Ding kann durchaus einen nutzen haben, auch wenn ich nichts damit anfangen kann.
Haben vorinstallierte Win-Widgets auch Werbung? 🤷‍♂️ Vlt. kann man die z.B. via GUI wegklickern, idk.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Peer Rücke schrieb:
Bitte jetzt keine umfangreichen Belehrungen darüber....
Peer Rücke schrieb:
du bist ein ahnungsloser Mensch.
Hm, Du stellst hier diese Fragen, und meinst, daß ein Virenscanner Dich vor Sicherheitslücken schützen würde.
https://www.computerbase.de/forum/t...dem-support-ende.2251990/page-6#post-30931170

Da sehe ich klassische Projektion, schau bitte erst mal in den Spiegel.
Peer Rücke schrieb:
Oder du bist bereit, den seelischen und intellektuellen Offenbarungseid zu leisten, nur damit ein paar Spiele weiter laufen.
Der da genau sein sollte? Laut BSI können alle Telemetriedaten in Win11 abgeschaltet werden.
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-.../SmartApp_Control/Smart_App_Control_node.html
siehe auch
https://www.datenschutz-bayern.de/datenschutzreform2018/aki50.html

Daher, man kann es mit der Paranoia auch übertreiben. Du hast sicherlich auch ein Mobiltelefon, da hättest Du diesen Offenbarungseid auch geleistet.

Sicherheit ist ein Konzept, wovon der Virenscanner nur ein Teil davon ist, neben Malwarescanner, Firewall, Kernisolierung und andere Sicherheitsfeatures, die übrigens in Windows 11 besser sind als 10. Und nochmal, nicht gepachte Sicherheitslücken sind übel, da hilft kein Virenscanner, da helfen nur Updates, die Du dann in Windows 10 nicht bekommst. Ich verstehe nicht, daß hier seltsamerweise Deine Paranoia nicht anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Peer Rücke schrieb:
Mich interessiert nur, ob der Windows Defender jetzt noch zu gebrauchen ist, sprich bekommt der noch aktuelle Virendefinitionen etc. oder sollte man auf was anderes wechseln?
Ja, neben dem Windows Defender unbedingt BRAIN.EXE aktivieren und aktuell halten. Mehr Sicherheit wirst du durch Programme nicht bekommen.

Siebenschläfer schrieb:
An Microsoft?

Niemand hat Mobiltelefone von Nokia und Microsoft gekauft. Aus Gründen.
Wo ist der Unterschied von Microsoft zu Google und Meta?
Als ob es da einen geben würde. Google kann sogar über das Handy ein Bewegungsprofil von Dir anlegen.

Und ja, ich hatte ein Windows Handy, bzw. soger zwei. Ich fand und finde die Bedienung immer noch besser als das Google/Android-OS.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ja_Ge, Andy4 und eine weitere Person
cunhell schrieb:
Und ja, ich hatte ein Windows Handy, bzw. soger zwei. Ich fand und finde die Bedienung immer noch besser als das Google/Android-OS.
Da stimme ich Dir zu, das MS Handy war in meinen Augen bzgl. Bedienung wesentlich besser als das Android Zeugs.

Ist dann auch gut. Der TE hat längst gelesen und beschlossen nix mehr zu sagen und hier geht OT schon wieder steil.

Gerne Beitrag melden wenn da noch was substanzielles geplant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und angerhome
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben