Windows 11 23H2 kein update. Woran kann das legen?

@Nickel: Welcher "Kleinkram" werden mit 23H2 freigeschaltet, die in 22H2 noch nicht aktiv sind?
(aus deinem Post: "Der Kleinkram schlummert ja bereits in der 22H2 und wird hiermit freigeschaltet.")
 
@Bull Shit wer es unbedingt eher haben möchte, als es über Windows Update angeboten wird, der kann auch den Update Assistent nutzen, der bringt einen dann auf die aktuellste Version
 
Bull Shit schrieb:
Der PC erfüllt die Hardwarevoraussetzung für Windows 11.
Spielt für das Angebot des Updates auf 22H2 keine Rolle.

Das Update wurde mir in einer VM angeboten, obwohl ich das ohne Microsoftkonto und ohne TPM laufen lasse. Auch "Erhalten sie die neusten Updates..." ist ausgeschaltet.
Microsofts Updatepolitik versteht nur Microsoft selbst. Aber nichtmal da bin ich mir sicher.

Heißt also für dich: Abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit
tollertyp schrieb:
Welche Features werden mit 23H2 freigeschaltet, die in 22H2 noch nicht aktiv sind?

Alle Features der 23H2 stecken in der 22H2 (aktueller Patchstand).
Das "Enablement Package" schaltet diese frei.
Das Package ist 190KB groß und enthält sicherlich keine Feature.
Welche Features genau hier neu sind dann, kann ich dir nicht sagen,
dürfte aber leicht rauszufinden sein im Netz.
Ergänzung ()

"KB5027397 Funktionsupdate als Download für Windows 11 23H2 22631 (Enablement Package)"

Windows 11 23H2 als neue Version basiert weiterhin auf Windows 11 22H2. Bedeutet, dass die Basis weiterhin auf dem “ni_release” basiert und nur neue Funktionen hinzugefügt wurden. Diese sind in der Windows 11 22H2 schon enthalten, werden dann durch die KB 5027397 als Enablement Package freigeschaltet.
Man benötigt also kein großes Upgrade, oder ein Inplace, wenn man aktuell mit der Windows 11 22H2 (22621) unterwegs ist. ...
 
tollertyp schrieb:
Was ist denn bislang noch nicht freigeschaltet in 22H2?
Paint kann jetzt freistellen. Chat wurde durch Teams ersetzt. Copilot ist drin, aber nicht zu sehen (weil MS Trouble mit der EU hat, wegen "KI"). Müsste eigens aktiviert werden. Ist aber letztlich nur ein eigenes Fenster für die Bing-Suche und so intelligent wie ne Kartoffel.

edit Und wenn du mehrere Fenster einer App aufhast, kannst du die in der Leiste "entgruppieren", hast also ein Feature von Windows 10, das Windows 11 weggenommen hatte, wieder zurück
 
Ach so, wusste ich gar nicht, dass ich das Feature noch gar nicht habe...
1699097428924.png


Ich frage nicht ohne Grund, um welchen Kleinkram es sich handelt. Das mit Teams -> ja. Chat fehlt bei mir nun in den Taskleisteneinstellungen in 23H2.
 
@WinFan: Ja, aber da steht nicht, welche Features erst mit 23H2 freigeschaltet werden...

Okay, also der Screenshot ist von welcher Windows-Version?
1699098658367.png


Das habe ich seit Wochen schon:
1699098760280.png


Ist die Frage so schwer zu verstehen? Spreche ich eine andere Sprache?
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
edit Und wenn du mehrere Fenster einer App aufhast, kannst du die in der Leiste "entgruppieren", hast also ein Feature von Windows 10, das Windows 11 weggenommen hatte, wieder zurück
Kannst du mir sagen, wo ich das finde? Ist kein Angriff, ist eine ernst gemeinte Frage.
 
Dann erkundige dich doch mal beim Hersteller, was du mit Kleinkram meinst, steht nirgends. Einige Funktionen werden schon immer vorab freigeschaltet für einige User mit passender Hardware. Es erhalte auch einige User unfreiwilig Vorabversionen aus dem Preview-Channel, ohne Insider zu sein. Auch das kommt immer wieder mal vor ohne jegliche Benachrichtigung. Warum? Weil MS das ab und zu mal testet, das sagte mir mal ein MVP User, der es nun eigentlich wissen sollte.

https://support.microsoft.com/en-us...-history-59875222-b990-4bd9-932f-91a5954de434
 
Ich habe das Wort "Kleinkams" nicht in den Mund genommen, sondern mich bei Nickel bedient.
Ich habe dann gefragt, welche Features das sind.
Ich wollte eigentlich bewusst machen, dass das nicht mal mehr aktiviert werden muss, sondern schon aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke, ich hab mich von dem "Beschriftung"-Teil in der Einstellung "blenden" lassen.

Und von der Tatsache, dass das halt schon in 22H2 auch drin ist:
1699100758378.png
 
Ist nur noch ein kleiner unscheinbarer Unterschied mit der Freischaltung aller Features
72DgcPVuwj.png
 
tollertyp schrieb:
Ich wollte eigentlich bewusst machen, dass das nicht mal mehr aktiviert werden muss, sondern schon aktiviert ist.
Die werden erst aktiviert durch das "Enablement Package".
Nichts anders passiert auch beim Update über Windows Update.
Ergänzung ()

Beim Update von 21H2 auf 22H2 war das was anderes.
Das war ein großes Feature Update, auch mit Änderungen am Windows/System.
Sozusagen ein neues Windows 11.
Da wurden keine Features nach und nach integriert die freigeschaltet wurden durchs "Enablement Package".
Das merkte man auch beim Update, dass das ein größeres Ding war.
Das mit dem Freischalten ("Enablement Package") läuft bei Windows 10 schon
seit der 2004 (20H1) so. Das letzte große Update war bei Windows 10 die 2004 (20H1).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Zurück
Oben