Windows 11 23H2 kein update. Woran kann das legen?

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
Hallo, ich versuche seit Release von 23H2 von Windows 11 das Update in den Einstellungen unter Windows update anzustoßen. Leider erhalte ich kein Update.
"Erhalten sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind." ist eingeschaltet.
Im Geräte-Manager werden keine Hardwareprobleme angezeigt. Zur Sicherheit habe ich die neuste BIOS-Vision aufgespielt.

Der PC erfüllt die Hardwarevoraussetzung für Windows 11.

Hat wer eine Idee?

Danke!
 
Optional auch nicht?
 
Microsoft verteilt die Updates immernoch in Wellen und nicht jeder ist bei den ersten Wellen dabei... nichts Neues und ist normal.

Lad es manuell wenn du es so dringen brauchst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Bull Shit, kartoffelpü und eine weitere Person
Bull Shit schrieb:
"Erhalten sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind." ist eingeschaltet.
Schalte das mal aus und lass neu suchen - bei mehren Rechnern hat er bei mir dann 23H2 angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thgeb
Eine Idee? Ja, genauer beschreiben, was getan wurde, falls was getan wurde.
Denn von Microsoft ist genau definiert, was geschieht, wenn man diese Option auswählt:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-updates-erhalten-sobald-sie-für-ihr-gerät-verfügbar-sind-cad7b32b-001e-435b-9110-f18309b54168

Kern des Ganzen: "Windows-Updates erhalten, sobald sie für Ihr Gerät verfügbar sind."
Bedeutet, dass Updates bereitgestellt werden, sobald Microsoft das Gerät für dazu tauglich befindet.
 
Man kann sich aber auch mit dem Windows Installationsassistenten behelfen.
Der knallt 23H2 rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit
Der PC erfullt auch manchmal die Hardware Vorrausetzungen. Aber sie sind nicht aktiv.
Erst kürzlich so gehabt, beim UEFI Boot. Erst hatte er gesagt, das geht. Aber später musste ich es noch aktivieren.

Aber ich denke mal, das es an den Wellen liegt, in denen Updates ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eratte schrieb:
Schalte das mal aus und lass neu suchen - bei mehren Rechnern hat er bei mir dann 23H2 angeboten.
Muss ich dann auch noch in die Hände spucken damit das funktioniert? Bei 2/3 meiner übrigen Geräte, an denen ich das getestet habe, hat es nichts gebracht. Beim dritten hatte ich noch keine Lust zu testen.

Ach ja, hab ja noch ein fünftes... muss mal da schauen.

Edit: Beim dritten von oben gerade getestet, da wurde mir das Update nun auch angeboten. Ohne am Schalter zu spielen. Da hab ich aber die letzten Tage glaub auch gar nicht geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das gestern danach bei 5 Rechnern das 23H2 als optionales Update angeboten wurde - vorher nicht. Warum das ggf bei anderen nicht funktioniert kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thgeb
Ponderosa schrieb:
Hast du das mit WhyNotWin11 getestet?
Habe ich gerade zur Sicherheit, alles steht auf Grün.
Burki73 schrieb:
Aber ich denke mal, das es an den Wellen liegt, in denen Updates ausgeliefert werden.
Das war mir nicht klar.

Ich werde mich ein wenig in Geduld üben. Brauchen tue ich es nicht unbedingt, aber es hat mich einfach nur gewundert, kein Update zu erhalten.

Merci
 
Das ist mir sowas von egal, was Microsoft da treibt. :-D

Sobald Microsoft sagt, es ist alles in Ordnung, Du bekommst das Update jetzt, dann installiere ich das.
Solange lasse ich, die eben werkeln, hat bisher immer so funktioniert. Hektik schadet nur. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Bull Shit und Aduasen
Aduasen schrieb:
Installationsassistenten behelfen.
Der knallt 23H2 rauf.
Da oben verlinkte "Enablement Package" nehmen.
Das ist nicht mal 1MB groß und man ist in 3 Minuten auf 23H2.
Der Kleinkram schlummert ja bereits in der 22H2 und wird hiermit freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bull Shit schrieb:
Das war mir nicht klar.
Das ist seit 2015 mit Einführung von win10 so, die Features Updates werden in Wellen verteilt und es gibt für bestimmte Hardware oder Software auch Sperrliste, weil zb Treiber noch nicht richtig funktionieren usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Bull Shit
Treibermäßig ist da nichts neues drin.
22H2 ist auch weiterhin die Basis der 23H2.
 
bisy schrieb:
Das ist seit 2015 mit Einführung von win10 so, die Features Updates werden in Wellen verteilt und es gibt für bestimmte Hardware oder Software auch Sperrliste, weil zb Treiber noch nicht richtig funktionieren usw
Ich hatte Windows 7 bis zur letzten Minute genutzt und alles, was um Windows 10 passiert ist, nicht mitbekommen.
 
Zurück
Oben