News Windows 11 26H1: Build 28000 für Snapdragon X2 und Nvidia N1X veröffentlicht

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, cosmo45, BorstiNumberOne und 5 andere
Nice, je mehr auf die Party kommen desto lustiger wird es. :)
Nach einem Jahr Firmen Surface mit Snapdragon X Elite gibts eigentlich fast nix zu beanstanden. In der Microsoft Dynamics Bubble sieht man schon verdammt viele Arm64 Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Buchstabe_A, Innensechskant und 5 andere
Hab die Version gestern problemlos auf einem Core i5-4590 und i7-6700K installiert und keine Änderungen bemerkt.

Was kann der X2 besser wie der X1? Wenn es nur mehr Tempo ust, dann ist die Version für den X1 j auch explizi geeignet

Stanzlinger schrieb:
Was kann der X2 besser wie der X1?
Der entsprechende Artikel ist zwar bereits in der News verlinkt, aber hier auch explizit:
https://www.computerbase.de/news/pr...otebooks-auf-bis-zu-18-kerne-und-5-ghz.94439/
Zusätzlich kann noch gesagt werden, dass SVE2 und SME als neue Befehlssatzerweiterungen unterstützt werden.
Stanzlinger schrieb:
Wenn es nur mehr Tempo ust, dann ist die Version für den X1 j auch explizi geeignet
Geeignet ist der Build höchstwahrscheinlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Na ich vermute eher das es was hiermit zu tun hat
.https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-x-amd-x86-allianz-feiert-1-jaehriges-avx10-und-ace-kommen-fuer-alle.94652/

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
flo.murr schrieb:
Hab die Version gestern problemlos auf einem Core i5-4590 und i7-6700K installiert und keine Änderungen bemerkt.

Der 28000 Build-Path ist ja eben auch für die neuen Arm Prozessoren gedacht und wird keine wesentlichen neuen Funktion bekommen. Es geht bei 26H1 nur um die unterstützte Hardware.

Neue Features wird es weiterhin hauptsächlich im jetzigen Release bzw. Beta/Dev Pfad geben, letztere sind momentan ja wieder zusammengeführt.

• 26H1 is not a feature update for version 25H2 and only includes platform changes to support specific silicon. There is no action required from customers.
  • 25H2 remains the primary place for new features. Windows 11 continues to have an annual feature update cadence, with releases in the second half of the calendar year.

Sprich 26H2 ist dann wieder das große Build für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisZ, Farrinah, SweetOhm und 2 andere
Von Arm steht da nicht, new Silikon gibt es von Intel und AMD nächstes Jahr auch und der Markt ist für MS deutlich grösser wie Arm, am ende ist es irgendwas wo sich alle einig sind das in den kommenden CPUs/APUs zu unterstützen und nur irgendwas für KI gedöns

Warum bringt man eine Testversion, wenn nicht bekannt ist was getestet werden kann?:stacheln:

Ein Handheld mit Intel+RTX GPU wäre ein Sofortkauf.
Auch ein neues Surface Pro 12inch stünde bei mir ganz oben auf der Liste.

MaW85 schrieb:
Warum bringt man eine Testversion, wenn nicht bekannt ist was getestet werden kann?

Hat doch MS erklärt, es geht um die Anpassungen an die im ersten Halbjahr 2026 anstehen neuen Chips auf ARM Basis*. Heißt momentan gibt es da noch gar nichts zu sehen.

*MS schriebt von neuen Chips, die ARM Vermutung kam aus anderen Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows ARM läuft übrigens hervorragend auf einem M Mac. Habe es mal auf meinem Macbook Air 16/512 getestet und war verblüfft wie gut flüssig und schnell das darauf läuft. Und das war ja nur eine "Test" Installation über eine VM wo dann noch nicht mal die ganze Power der Maschine z.V. stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Wird 25H2 jetzt schon für Windows on Arm ausgeliefert?

Ich habe vor 14 Tagen mein Samsung Galaxy Book mit Arm nach Updates suchen lassen, da hat er nix neues gefunden.

Danach habe ich auf der Microsoft ISO Downloader Seite die Exe runtergeladen und die hat gemault, dass diese Exe nicht für Windows on Arm gemacht sei.

Verstehe die News auch nicht so ganz. Das ist die Vorabversion für den Testchannel für das nächste Windows Update. So weit so gut.
Wenn ich im Testchannel wäre, wäre ich sicherlich informiert worden.
Wenn ich so eine News sehe hätte ich jetzt erwartet, dass hier eine Information kommt, was jetzt tolles neues von Microsoft kommt, aber irgendwie fehlt mir das. Ja der Kreis der unterstützten CPUs wird größer, aber der wird doch laufend größer, dass ist doch jetzt keine große Info.
mscn schrieb:
Ein Handheld mit Intel+RTX GPU wäre ein Sofortkauf.
Gabs nicht mal Gerüchte zu einer APU mit Intel CPU Anteil und Nvidia GPU Anteil, oder war das ein feuchter Traum, als Nvidia Geld in Intel gepumpt hat.
diskrete GPU im Handheld wird wohl nie kommen, da fehlt der Platz, die Kühlung und die Akkukapazität.

Anhänge

• 1762787863144.png
    1762787863144.png
    150,7 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben