Windows 11 Akku Restlaufzeit in der Taskleiste anzeigen

Hallo liebe Community,

Ich wollte euch heute eine interessante Möglichkeit vorstellen, wie ihr in Windows 11 die Restlaufzeit die Restlaufzeit des Akkus per Mouseover anzeigen könnt. Diese Funktion kann besonders nützlich sein, wenn ihr genau im Auge behalten möchtet, wie lange euer Laptop oder Tablet noch ohne Strom auskommt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Schritt 1:
Öffnet den Registrierungs-Editor. Dies könnt ihr tun, indem ihr "regedit" in das Suchfeld der Taskleiste eingebt und Enter drückt.

Schritt 2: Navigiert zu folgendem Registrierungsschlüssel:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\EnergyEstimation\ResidualEnergy

Schritt 3: Auf der rechten Seite findet ihr einen Eintrag mit dem Namen "EnableInlineAccounting". Standardmäßig ist der Wert auf 0 gesetzt.

Schritt 4: Doppelklickt auf "EnableInlineAccounting", um den Wert zu ändern.

Schritt 5: Setzt den Wert auf "1" und bestätigt die Änderung.

Schritt 6: Startet euren Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Nach einem Systemneustart solltet ihr in der Lage sein, die Restlaufzeit des Akkus per Mouseover anzuzeigen.

Bitte beachtet, dass das Ändern der Windows-Registrierung Änderungen am Betriebssystem vornehmen kann. Stellt sicher, dass ihr vorsichtig seid und eine Sicherungskopie eurer Registrierung erstellt, bevor ihr Änderungen vornimmt. Wenn ihr euch unsicher seid oder Fragen habt, zögert nicht, hier im Forum nachzufragen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Verfolgen eurer Restlaufzeit!

Beste Grüße, andy.hendrix

Edit: Ich habe leider in Google nur veraltete Beiträge mit falscher Registry Lösung gefunden, also habe ich mich selbst auf die Suche danach gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, II n II d II und Redundanz
Mein Läppi macht das serienmäßig -- ohne Eingriff in die Registry. Und mein alter konnte das auch. Die haben beide win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und andy.hendrix
Zeigt mir Win 11 hier auch an, wenn ich mit der Maus auf das Symbol gehe. Akkustatus in % und Restzeit. Soweit ich mich erinnere, zeigte mir schon Win 10 das an. Diese Restzeitangabe ist aber recht kreativ. In einem Moment zeigt mir Windows noch was von 4 Std. an, 5 Minuten später sinds dann plötzlich nur noch 1,5 Std.

Scheint Windows in Verbindung mit der aktuellen Prozessorlast ständig zu errechnen, somit ist das auch nicht wirklich aussagekräftig. Diese Restzeit variiert bei mir ständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy.hendrix
Danke für die Rückmeldungen.

Bei meinem X1 Yoga gen 3 ging das nicht "ab Werk", das störte mich. Ich habe dort letzens erst Windows 11 komplett neu aufgesetzt, zuvor war bei mir W11 nur auf dem Desktop PC - ohne Akku natürlich.

Bei Windows 10 konnte man das, glaube ich, in den Einstellungen aktivieren, richtig? Auf jeden Fall unkomplizierter.
Ergänzung ()

@reditalian Dass die Restlaufzeit nur eine Schätzung ist, die auf der bisherigen Auslastung basiert, ist ja allgemien bekannt - Prozessorauslastung, Usb-Strombelastung, Bildschirmhelligkeit etc.
Das wird kein OS jemals korrekt vorhersagen können. Ich finde es aber dennoch hilfreich und darum auch schade, dass es nicht standardmäßg angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich vielleicht, schadet ja nicht. Wenn das aber innerhalb kurzer Zeit um +-2 Std. variiert, finde ich das nicht ganz so hilfreich. Wie du schon schriebst, geht das wohl technisch auch nicht anders und ist eben vom momentanen Auslastungszustand des Systems abhängig. Nur etwas blöd in Abhängigkeit der gerade laufenden Prozesse. Hast du gerade eine hardwareintensive Software am laufen, zeigt mir Windows vielleicht noch 1 Std. an. Ist der Prozess beendet sinds plötzlich wieder 3 Std.

Übungssache würde ich sagen, irgendwann kann man dieses Schätzeisen vieleicht halbwegs interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@reditalian
Also was mir jetzt spontan einfällt wäre das Anlegen eines lokalen Nutzungsprofils, von dem aus Windows dann die Akkulaufzeit besser prognostizieren könnte. Ich weiß nicht ob das bereits stattfindet, könnte ja sein. Vielleicht Android, MacOS etc.
 
Hallo, habe gerade die Einstellung in der Registry geändert neu gestartet aber zeigt es immer noch nicht an. Steht nur da "Akkustatus: 13% verbleibend"
Was mache ich falsch ? Habe einen HP ZBook Firefly 14 Zoll G8 Laptop mit Windows 11
 
Bei mir steht dieser Registrierungsschlüssel auf 0, bekomme aber trotzdem den Akkustatus und die Restlaufzeit angezeigt, wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Akkusymbol gehe.
 
Danke für die Anleitung!

Kann man sich in der Taskleiste auch den Akku in Prozent anzeigen lassen statt des Symbols?
 
Dachte eigentlich eher an Boardmittel statt Drittprogramm 😅
 
Zurück
Oben