WIndows 11 Backup/Clone (Acronis) auf älterer Hardware?

Pitviper

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
153
Hi Leute,

habe meinen PC auf Windows 11 upgegraded. Sichere meine Daten und das komplette OS per Acronis.

Jetzt meine Frage, würde ich die Festplatte mit Win11 einfach in einen älteren PC stecken mit einem nicht supporteten CPU und ohne diesen einen benötigten Chip. Würde der PC laufen? Ebenso die Frage ob das mit einem Acronis Backup klappen würde; also Backup von Win11 und Wiederherstellung des Systems in einer "non Win11 bereiten Hardware" ?

Ich vermute mal das geht? Frische Installation und Update geht ja klarerweise momentan nicht bei diesen Vorraussetzungen.

Freue mich auf Input :) Lg PIT
 
Acronis spielt nur Nullen und Einsen auf einen Datenträger. Mehr nicht.

Es könnte Probleme geben mit Win 11 beim Start, aber genau weiß ich es nicht. Die Aktivierung ist erstmal flöten es sei denn du willst den nicht suporteten PC als Hauptrechner. Wäre aber suboptimal, MS wird irgendwann ihre Bedingungen scharf schalten und der alte PC wäre dann raus aus der Nummer.
 
Du möchtest was genau erreichen? Windows 11 auf nicht unterstüzter Hardware installieren? Das geht auch einfacher. Sei Dir aber sicher, dass Du mit dem nächsten Release bereits ein Wasserzeichen auf deinem Desktop haben wirst.

1648793005284.png


Bis du es dann nicht mehr nutzen können wirst ist dann nur noch eine Frage der Zeit.
 
Fraglich. Bei Windows 10 hätte ich gesagt, das geht in den meisten Fällen.

Bei Win 11 ist das durch die neuen Schutzmechanismen komplizierter. Hab da noch zuwenig Erfahrungsberichte gesehen. Das System reagiert aber scheinbar schlechter auf Hardwarewechsel als Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Hi,

mir geht's darum falls der PC mal was hat und als alternative Hardware steht noch ein älterer PC herum der zur Not als Backup dienen kann - Frage eben ob so ein nicht ganz aktueller PC dann überhaupt als Backuphardware zu gebrauchen ist. vermutlich werde ich es wirklich einfach versuchen
 
Zurück
Oben