Windows 11 clean install unter Windows 10?

likelukli

Cadet 1st Year
Guten Tag Liebes Forum!

Ich hab Grade Probleme mit meinem Dateisystem und dachte mir, warum Upgrade ich nicht gleich einfach auf Windows 11.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich unter Windows 10 auf Upgrade klicken kann und dadurch dann auch beide SSDs (je eine Partition) formatiert werden und das Dateisystem auch wirklich neu "aufgesetzt" wird, oder ob ich dann doch vielleicht das ganze über einen Boot-Stick machen sollte.

Falls zweitens der Fall ist: Kann ich meinen Product Key neu einlösen und wie bekomme ich den? Ist der mit meinem Microsoft Konto verknüpft?

Ich bin irgendwie aus googlen nicht weiter schlau geworden, weshalb ich das hier Frage "^^

Vielen Dank für eure Antworten!

nein.
entweder upgrade
oder clean.

"clean" ist es nur über bootstick, system komplett kübeln oder neue ssd.
etwaige zweit/dritt/wasauchimmer datenträger würde ich vorher abklemmen und später wieder dazuhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, h2f, aragorn92 und 4 andere
Nein.... Sichere dir deine Daten und mache eine frische neue Installation. Was heißt überhaupt "Probleme mit meinem Dateisystem"?

Bei einem Upgrade nimmst du aber dein "Problem" eventuell mit.

Alle "Platten" bis auf die auf die Windows soll, abklemmen, USB-Stick erstellen, neu installieren.

Alles andere ist eher suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und nERdWIN
Firefly2023 schrieb:
Nein.... Sichere dir deine Daten und mache eine frische neue Installation. Was heißt überhaupt "Probleme mit meinem Dateisystem"?
Scheinbar sind ein paar "Attributeinträge" kaputt oder so, jedenfalls sollte das nach einer Formatierung wieder klappen.

Naja das kann man auch mit dem Befehl SFC /scannow in der Eingabeaufforderung eventull beheben.

was immer in den partitionen los ist...
...ein diskpart clean entsorgt es.
ein ...clean all überschrebt alles mit nullen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
hab ich auch ned gesagt.
gesagt hab ich, was es tut.

ich setze vorraus, daß user wissen, daß schreibzyklen ned endlos sind. schließlich ist der tbw wert überall in den specs.
selbst am gh. den man ned nehmen sollte für specs, aber die leut machens ja trotzdem.

Firefly2023 schrieb:
Naja das kann man auch mit dem Befehl SFC /scannow in der Eingabeaufforderung eventull beheben.
Nö! Sfc /scannow behebt keine Dateisystemfehler, hats noch nie getan und wirds auch nie tun. Das prüft nämlich nur, ob ob die Systemdateien in Ordnung sind und ersetzt defekte durch saubere aus dem Komponentenstore.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, FCK_PTN, likelukli und 3 andere
likelukli schrieb:
Kann ich meinen Product Key neu einlösen und wie bekomme ich den? I
Ist das ein Upgrade von Win7 auf 10 gewesen? Oder handelt es sich um einen "richtigen" Windows10 Key?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Meistens wird zum Neuinstallieren auf einen bereits aktivierten System gar kein Schlüssel mehr benötigt zum Aktivieren, vollkommen egal, ob es ein Windows-7-Key war oder einer für Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: likelukli
Ponderosa schrieb:
Das ist wohl die Fortsetzung von gestern.

Hast du denn eine neue SSD gekauft?
Nein, natürlich nich ^^
hab ja noch nicht mal neu aufgesetzt
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Nö! Sfc /scannow behebt keine Dateisystemfehler, hats noch nie getan und wirds auch nie tun. Das prüft nämlich nur, ob ob die Systemdateien in Ordnung sind und ersetzt defekte durch saubere aus dem Komponentenstore.
Genau das wollte ich auch grad schreiben xD

redjack1000 schrieb:
Ist das ein Upgrade von Win7 auf 10 gewesen? Oder handelt es sich um einen "richtigen" Windows10 Key?

CU
redjack
Ein "richtiger" Windows 10 Key

tollertyp schrieb:
Meistens wird zum Neuinstallieren auf einen bereits aktivierten System gar kein Schlüssel mehr benötigt zum Aktivieren, vollkommen egal, ob es ein Windows-7-Key war oder einer für Windows 10.
Hab über einen Schlüssel das auf dem PC hier aktiviert, wird das dann nicht mit dem Microsoft Account verknüpft? Muss ich dann beim einrichten auf "Später Aktivieren" klicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Ponderosa
likelukli schrieb:
Ein "richtiger" Windows 10 Key
Dann wird Windows 11 automatisch aktiviert mit einer digitalen Lizenz und diese muss nicht mit dem MS Konto verknüpft sein.
Wähle einfach bei der Installation: Ich habe keinen Produktkey. Später wird automatisch aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: likelukli und redjack1000
likelukli schrieb:
Scheinbar sind ein paar "Attributeinträge" kaputt oder so
Das ist normal kein "schlimmer" Fehler. Hatte ich zumindest auch schon. chkdsk /f schon versucht?

Nickel schrieb:
Dann wird Windows 11 automatisch aktiviert mit einer digitalen Lizenz und diese muss nicht mit dem MS Konto verknüpft sein.
Wähle einfach bei der Installation: Ich habe keinen Produktkey. Später wird automatisch aktiviert.
Vielen, vielen Dank!
Ich hab so viele verschiedene Antworten im Internet gefunden und wusste nicht was jetzt stimmt xD

BmwM3Michi schrieb:
Das ist normal kein "schlimmer" Fehler. Hatte ich zumindest auch schon. chkdsk /f schon versucht?
Wie Nickel bereits erwähnt hat, ja hab ich. Schlägt irgenwie immer "fehl". Er will nach jedem start überprüfen und reparieren, aber selbst wenn ich das durchlaufen lassse bootet er einfach und die Fehler sind aber immernoch da

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Da hat nur das Dateisystem (Windows) einen Schuss,
aber das wird sich ja zeigen.

Zurück
Oben