Windows 11: CPU i5-3570k@3.40GHz Systemanforderung nicht erfüllt

Mesphes

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Moin,

kann mir von euch bitte jemand erklären wie ernst ich diese Windows Meldung nehmen muss:
CBCPU.jpg


Windows selbst sagt dazu nur:

- System Requirements
Processors/CPUs (Central Processing Units): 1 Ghz or faster with 2 or more cores and appearing on our list of approved CPUs. The processor in your PC will be a main determining factor for running Windows 11. The clock speed (the 1 Ghz or faster requirement) and number of cores (2 or more) are inherent to the processor design as it was manufactured and are not considered upgradable components.

oder ist es nach fast 10 Jahren doch soweit, dass ich Sockel oder zumindest CPU austzauschen muss um Windows 11 + nutzen zu können? Die Mehrleistung eines Komplett neuem Systems würde ich gar nicht nutzen auf der Kiste, zu dem ist das Budget nicht vorhanden.

Board ist ein Asus P8Z77-VL X2
RAM sinds 16GB im Moment
GK RX-580, Auflösung 1920x1080

Für meine Anwendungen noch ausreichend wie gesagt, würde mir nur gerne Windows 11 anschauen und wenigstens etwas mit der Zeit gehen ;)

Vielen Dank und happy weekend
 
Windows 10 wirst Du noch bis ~Oktober 2025 nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und coasterblog
Mesphes schrieb:
der ist es nach fast 10 Jahren doch soweit, dass ich Sockel oder zumindest CPU austzauschen muss um Windows 11 + nutzen zu können
Sorry, aber das wurde mit Erscheinen von 11 und der Veröffentlichung der Anforderung quasi überall zu Tode diskutiert. Die Info sollte man auch so finden bzw. eigentlich müsste man darüber stolpern.

CerealKiller schrieb:
Man kann auch mit Rufus diese Restriktionen umgehen
Ja, das stimmt.

Man muss sich aber auch klar sein dass sicherlich der Tag kommt an dem MS seine Anforderung durchsetzt und dann wars das. Spätestens dann ist ein Upgrade der Hardware nötig.
 
Hi,

wie die anderen schon sagten Win11 wird offiziell erst ab der 8th Intel Generation unterstützt.

Ich würde bis 2025 auf Win10 bleiben.
Gab jetzt schon Infos das MS schon an Win12 arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Ja, das stimmt.

Man muss sich aber auch klar sein dass sicherlich der Tag kommt an dem MS seine Anforderung durchsetzt und dann wars das. Spätestens dann ist ein Upgrade der Hardware nötig.
Ja, aber dann reicht es auch dicke sich was neues zu holen und nicht wenn MS meint es vorschreiben zu müssen.

Gruß
 
Mesphes schrieb:
Für meine Anwendungen noch ausreichend wie gesagt, würde mir nur gerne Windows 11 anschauen und wenigstens etwas mit der Zeit gehen ;)
Dann würde ich dir erstmal empfehlen Win 11 mal in einer Virtuellen Maschine zu installieren.
Du kommst sehr schnell auf die Erkenntnis das du bei Win 10 erstmal bleiben möchtest.
Bei Deskmodder gibt es auch Zero Builds, damit kann man Win 11 auch auf 15 Jahre alten Core2Duos installieren ohne TPM, UEFI und neuster CPU.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@CerealKiller Wie gesagt, die Diskussionen waren ja auch sehr lebhaft ;)

Ich bin auch nicht damit einverstanden, aber so ist das nunmal. Die Anforderungen sind kein Geheimnis und sollte keinen überraschen wenn das gemeldet wird.

Einfach weiter 10 nutzen da 11 keinen echten Vorteil hat und dann umstellen wenn es soweit ist.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Installation über Rufus (kenn ich), ansonsten bis 2025 ok spätestens dann upgraden, verstanden :)

Wenn bis 2025 supported wird und es schon Gerüchte über Win12 gibt mir das Luft, merci
 
Win 12 soll noch mehr mit TPM und Sicherheitsblabla kommen. MS nimmt sich der Kritik der Kunden nicht wirklich an bei dem Thema. Aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Auch ob 11 so gut akzeptiert ist dass mit 10 in 2025 Schluß ist oder eine Verlängerung kommt ist auch abzuwarten.
 
coasterblog schrieb:
MS nimmt sich der Kritik der Kunden nicht wirklich an bei dem Thema
Wir paar DIY Hanseln sind für MS halt auch völlig irrelevant.
Deren Windows Nutzerzahlen kommen hauptsächlich aus Fertigsystemen, Laptops etc, also Leuten, die ihr OS nicht selbst installieren. Also wird sich auch eher danach gerichtet, was bei dieser Kundengruppe noch durch geht.
 
Du wirst Recht haben.
Nur warum man immer gewisse Punkte bis zur Kotzgrenze ausreizen muss bleibt mir persönlich immer ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben