Windows 11 Ereignisanzeige. Warnung Verbindung mit Metadata konnte nicht hergestellt werden. Fehler beim Staging von Metadaten.

SirNiffler

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
196
Hallo liebes Forum.

Mein System:
AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi, Endorfy Fortis 5 Dual Fan, Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000, Kingston KC3000 2 TB SSD, Kingston NV2 500 GB SSD, MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Trio 12GB
Monitor 1: MSI MAG271CQR
Monitor 2: EIZO Foris FS2434

Ich bin gerade am zocken gewesen und höre plötzlich im Hintergrunden den Sound wenn ein neues USB-Gerät angeschlossen wird und meine Maus ist kurz eingefroren.
Zusätzlich ist mein zweiter Monitor kurz danach schwarz geworden (das ganze 2x) und ging wieder an.
Jetzt habe ich in der Windows Ereignisanzeige folgenden Meldungen gefunden, die sehr häufig auftreten.

Warnung: Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden. ID- 201
Fehler: Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80072EFE für Container "{B892BE6E-401A-5830-9DCF-AAF20E1DDFB4}". ID-131

Ich kann damit leider nichts anfangen. Kann mir jemand weiterhelfen wie man das Problem behenben kann?

Grüße
 
SirNiffler schrieb:
Warnung: Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden.
Das Problem haben wir alle seit Wochen, ist aber nichts wirklich problematisches.
Ein bestimmter Sever ist nicht mehr erreichbar, der ständig aufgesucht wird.
Man könnte dies auch abstellen, dann hast du diese Warnungen und Fehler
nicht mehr in der Ereignisanzeige.
Würde dir aber eher empfehlen es auch getrost zu ignorieren.
 
Gute Arbeit MS🫣. Mich nervt nur wenn die Maus plötzlich streikt.
Wenn ich die Ereignisanzeige deaktiviere, friert die Maus dann trotzdem ein?
 
Die Windows Updates von gestern sollte da auch angeblich was fixen
und wie ich sehe hat sich da auch was getan, nur noch Warnungen diesbezgl.
aber keine Fehler mehr.
SirNiffler schrieb:
Gute Arbeit MS🫣. Mich nervt nur wenn die Maus plötzlich streikt.
Wenn ich die Ereignisanzeige deaktiviere, friert die Maus dann trotzdem ein?
Diese Ereignisse sollten mit deinem Mausproblem nichts am Hut haben.
 
Und das der Bildschirm schwarz wird und wieder angeht?
Ich habe die Updates noch nicht gemacht, werde ich mal durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

Wie deaktiviere ich die Meldungen?
 
SirNiffler schrieb:
Und das der Bildschirm schwarz wird und wieder angeht?
Auch nicht, diese Warnungen (Fehler) sind kein Problem welches sich auf das System auswirkt.
Schalte es doch mal ab, dann wird der Verbindungsvesuch nicht mehr ausgeführt
und auch die Warnungen und Fehler sind weg.

Hier umstellen auf das grün markierte:
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    55,8 KB · Aufrufe: 94
SirNiffler schrieb:
Wie deaktiviere ich die Meldungen?
Gar nicht, oder warum willst Du sowas abstellen? Du siehst sie doch sowieso nicht und wenn Du bei Fehlerstellungen künftig den Zuverlässigkeitsverlauf zu Rate ziehst, können Dir solche Meldungen auch wurscht sein. Denn wenn sichtbare Probleme auftreten, dann ist der Zuverlässigkeitsverlauf Dein bester Kumpel.
 
Nickel schrieb:
Auch nicht, diese Warnungen (Fehler) sind kein Problem welches sich auf das System auswirkt.
Schalte es doch mal ab, dann wird der Verbindungsvesuch nicht mehr ausgeführt
und auch die Warnungen und Fehler sind weg.

Hier umstellen auf das grün markierte:
Alles klar aber warum die Meldung/Fehler zeitgleich mit Maus und/oder Monitor auftritt ist schon komisch.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Gar nicht, oder warum willst Du sowas abstellen? Du siehst sie doch sowieso nicht und wenn Du bei Fehlerstellungen künftig den Zuverlässigkeitsverlauf zu Rate ziehst, können Dir solche Meldungen auch wurscht sein. Denn wenn sichtbare Probleme auftreten, dann ist der Zuverlässigkeitsverlauf Dein bester Kumpel.
Da schaue ich auch immer rein. Da ist keine Meldung. Aber warum der Eintrag in der Ereignisanzeige und Monitor/Maus sich kurz abmelden finde ich schon eigenartig.
 
SirNiffler schrieb:
warum die Meldung/Fehler zeitgleich mit Maus und/oder Monitor auftritt ist schon komisch.

Tja, mag komisch sein, wenn dem so ist.
Es scheitert ja nur eine Verbindung im Hintergrund zu einem Server.
Ich hab gerade mal nachgeschaut und hab nur noch Warnungen aber keine Fehler mehr seit gestern dazu.
Letzte Warnungen diesbzgl. vor paar Minuten. Gemerkt habe ich davon nichts.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    74,7 KB · Aufrufe: 53
Alles klar. Vlt. ist meine Maus auch einfach nur kaputt. Ich habe mal meine andere angeschlossen und beobachte das weiter.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Tja, mag komisch sein, wenn dem so ist.
Es scheitert ja nur eine Verbindung im Hintergrund zu einem Server.
Ich hab gerade mal nachgeschaut und hab nur noch Warnungen aber keine Fehler mehr seit gestern dazu.
Letzte Warnungen diesbzgl. vor paar Minuten. Gemerkt habe ich davon nichts.
Ja seit dem Update scheint nur noch die Warnung zu kommen aber kein Fehler mehr.
Der Monitor zeigt jetzt kurz auch streifen und es knackt in den Boxen.
Vlt. gibt der gerade seinen Geist auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben