Fehler beim Staging von Metadaten

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.137
Hey Leute.

Mir und einigen bekannten auch ist seit ca. einer woche (da gab es irgendein update von windows) sehr merkwürdige fehler und warnungen aufgefallen.
Erinnern irgendwie an eine alte problematik von Windows 8.1.
Bei jedem start folgende fehler und warnungen :

Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490

Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden

Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden

Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet

Soweit so gut , internet funktioniert aber einwandfrei , windows update funktioniert auch einwandfrei , das schlimme ist ich bekomme diese meldungen ca. 5 mal pro minute nonstop , was geht da ab ?
Hat das ernsthaft kein anderer ? Wundert mich echt.
Und ja ich habe etliche scans gemacht kein virus oder ähnliches.

Na toll , das problem gabs schonmal 2016 auf windows 10 ich fasse es nicht :)

https://www.borncity.com/blog/2016/12/24/windows-update-fhrt-zu-metadata-staging-failed-fehler/
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh bitte was , das soll wohl ein unlösbarer fehler sein ???

nur eine Neuinstallation des Systems hat geholfen
 
Die Geraete wo das auftritt sind definitiv keine wo mit Registryhacks die Teile auf W11 gebracht wurden? @Saki75

Ich persoenlich wuerde als erstes die Windows Update Problembehandlung rennen lassen bevor etwas neu gemacht wird. Oder halt Update zuruecksetzen.
 
Also ich habe jetzt gerade mal sfc /scannow gemacht , keine integritätsverletzung gefunden.
Dann habe ich mal die uhrzeit synchronisiert und komischerweise sind die meldungen jetzt weg warum auch immer.
Ich habe noch nie was an der registry gemacht BFF.
Was meint ihr mit update zurücksetzen , weil die updates funktionieren ja alle einwandfrei auch bei der updatehistory ist alles erfolgreich auch von heute.
Das einzige was ich seit längerem neu installiert habe war der neuste grafikkartentreiber 546.29 heute.
 
Falsche Uhrzeit kann schon etwas ausloesen.

Wege Update schreibst Du aber selbst. :

Saki75 schrieb:
Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden

Anyway.
Wie man das WindowsUpdate zurueck setzt ist vielfaeltig beschrieben. Findet man z.B. mit DuckDuckGo oder halt einer Suchmaschiner der persoenlichen Wahl.

Saki75 schrieb:
Ich habe noch nie was an der registry gemacht BFF.

Gut.
 
Saki75 schrieb:
Dann habe ich mal die uhrzeit synchronisiert und komischerweise sind die meldungen jetzt weg warum auch immer.
Wenn du Uhrzeit nicht übereinstimmt, geht vieles nicht mehr. Du empfängst ja dann ungültige Pakete bzw. Authentifizierungen können nicht mehr korrekt durchgeführt werden. Das ist im Netzwerkbereich ein großes Problem und kann schlimmste Störungen auslösen.

Warum war die bei dir denn nicht synchron? NTP ausgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Bei mir tritt dieser Fehler ebenfalls bei allen Windows-Geräten in unserem Haushalt auf. Ich habe zwei Desktops und ein Notebook mit aktuellestem Windows 11 Pro 23H2. Alle drei Geräte haben frische, erst vor ein paar Wochen durchgeführte Installationen. Auch beim Notebook, was mir mein Betrieb gestellt hat und beim Laptop meiner Mutter tritt das Problem auf. Diese beiden Geräte laufen noch unter Windows 11 22H2.

Bei meinen drei Rechnern und dem Notebook meiner Mutter wurde ein sauberes, originales Windows 11 installiert. Bei meinem Arbeitsnotebook weiß ich nicht wie die Installation vom Chef durchgeführt wurde.

Ich habe bereits versucht die Uhrzeit zu synchronisieren, was allerdings bei mir nichts geholfen hat. Die Uhr an meinem PC ist auf jedenfall richtig eingestellt. Habe es mit drei verschiedenen Atomuhr-Websites und meinem Handy abgeglichen. Zudem wurden alle Geräte auf gründlich auf Viren überprüft und das Ergebnis war negativ.

Mit dem Microsoft-Support habe ich auch bereits Kontakt aufgenommen. Dort weiß man angeblich nichts von einer solchen Fehlermeldung. Man wollte auch nicht verstehen, dass dieser Fehler bei fünf Geräten auftritt. Man hat mir gesagt, ich solle mir den aktuellsten WLAN-Treiber von der Herstellerseite meines Mainboards runterladen und das Problem wäre gelöst. Treiber sind natürlich alle aktuell und direkt von Hersteller (in diesem Fall ASUS) heruntergeladen.

Beim Öffnen des Geräte und Drucker Menüs wird mir bei manchen Geräten der Status "Geräteeinrichtung wird vorgenommen" angezeigt. Bei welchen Geräten das angezeigt wird, ist unterschiedlich.

Da der Fehler scheinbar den Betrieb nicht zu beeinflussen scheint, hab ich erstmal die Protokollierung von DeviceSetup-Meldungen deaktiviert. Trotzdem sollte Microsoft dass bald mal in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ja bei mir ist der fehler ebenfalls noch vorhanden.
Ich vermute der fehler hat irgendwas mit dem nvidia treiber zu tun , ich bekomme die fehler beim hochfahren ca. 10 mal immer , beim aus und einschalten des monitors oder ändern der auflösung.
Meine vermutung ist das vorletzte kb update von windows , aber es scheint ja keine probleme zu verursachen kann ignoriert werden aber naja trotzdem strange.
 
Hallo Saki75,

was den NVIDIA-Treiber betrifft kann ich Entwarnung geben. Die IDs in den Fehlermeldungen beziehen sich auf Drucker, Maus, Tastatur, (USB)-Headset und in meinem Fall noch meine AiO-Wasserkühlung, weil die ebenfalls intern über USB verbunden ist. Mit Bezug auf die Grafikkarte kam bei mir keine dieser Fehlermeldungen.

Offenbar geht es bei diesen Fehlermeldungen lediglich darum, Hardwareinformationen über die verschiedenen Geräte (insbesondere USB-Geräte) abzurufen. Darunter fallen z.B. diese individuellen Icons im "Geräte & Drucker" Menü. Die Funktionalität dieser Geräte schränkt es daher nicht ein, da dies ja nichts mit den Treibern zu tun hat. Daher juckt es mich erstmal nicht, unschön ist es natürlich trotzdem.

Kann es sein, dass dein Bildschirm zusätzlich einen USB- oder Thunderbolt Interface integriert hat? Maybe könnte das die Fehlermeldungen beim Monitor verursachen. Wenn der z.B. ein USB-HUB oder RGB-Beleuchtung verfügt, kann das der Fall sein.

Der Fehler tritt beim PC von einem Kumpel ebenfalls auf und der hat eine AMD-Grafikkarte in Kombination mit AMD Prozessor. Zudem ist in meinem Business-Notebook eine Intel CPU mit IntelHD-Grafikeinheit verbaut. Mein Hauptsystem hat eine NVIDIA-Karte in Kombination mit AMD Prozessor und mein zweiter
Desktop Rechner hat eine NVIDIA-Karte in Kombination mit einem Intel-Prozessor.

Damit sollte geklärt sein, dass der Fehler nicht von irgendwelchen Treibern oder Hardware-Kombinationen ausgelöst wird. Der tritt auf allen möglichen Geräten auf die von der Konfiguration her unterschiedlicher nicht sein könnten.

Microsoft haben vermutlich bei einem Windows-Update oder ihren Servern etwas vergeigt, was die nicht zugeben wollen.

Aber gut, auf die Integrität von teuer gekaufter Software kann man heutzutage sowieso nicht mehr hoffen, was eine absolute Frechheit seitens der Hersteller ist. Das zieht sich mittlerweile durch viele Bereiche in der Softwareindustrie. Vom verbuggten Triple-AAA Spiel bis hin zum kaputten Treiber ist inzwischen alles dabei.
Mein AM5-Mainboard zum Beispiel läuft seit nun mehr fast zwei Monaten mit einem instabilen Beta BIOS. Bis heute hat ASUS keine neue Version veröffentlicht. Wenn man den ASUS Kundensupport mit den Problemen konfrontiert, wird genau wie auch beim Metadaten Fehler die Schuld auf den Kunden geschoben und selber weiß man angeblich nichts von den Problemen die in Kombination mit dieser BIOS-Version auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andamus schrieb:
Aber gut, die auf die Integrität von teuer gekaufter Software kann man heutzutage sowieso nicht mehr hoffen, was eine absolute Frechheit seitens der Hersteller ist.
Gähn... die Alter Leier mal wieder.
Die höre ich gefühlt, seit es Software gibt.
Zeigt nur, dass du wenig bis keine Ahnung hast von Softwareentwicklung und was heutzutage für eine Komplexität herrscht.
So ein Beitrag, auch mit ganz viel Text, sagt mehr über dich aus, als über die Software-Qualität irgendeines Herstellers
 
Das die heutige Software hohe Komplexität aufweist, ist mir bewusst.

Ich gebe ja nicht den hart arbeitenden Programmieren die Schuld, sondern den Konzernen, die diese Leute mies behandeln. Das Problem ist, dass der Mensch in dieser Branche nicht im Mittelpunkt steht, sondern die Profitgier der Unterhnemen. Würde man die Leute besser behandeln, denen mehr Zeit geben und nicht nur auf die Kohle schauen, dann würden auch gute Ergebnisse dabei herauskommen. Eben weil die Software dieser Tage eben eine so hohe Komplexität aufweißt ist es erst recht wichtig, den Programmieren gute Arbeitsbedingungen zu schafffen, damit diese den hohen Anforderungen standhaft entgegen treten können.

Dann dauert es eben keine zwei Jahre sondern mal fünf Jahre, bis ein aufwändiges Spiel oder eine funktionsreiche, innovative Anwendung fertiggestellt ist. Allerdings haben die Prdukkten dann auch eine entsprechend hohe Qualität und man merkt, dass Programmierer dahinter stehen, die Spaß an der Arbeit hatten. Dann kommt die Kohle eben ein bisschen später wieder rein.
Rockstar Games hat Jahre gebraucht bis sie GTA 6 überhaupt mal angekündigt haben und es wird noch Jahre dauern bis es rauskommt. Aber dann hat das auch eine enntsprechend hohe Integrität und funktioniert rund. Hätte CD-Project RED bei Cyberpunk 2077 mal seinen Entwicklern mehr Zeit gelassen und diese besser behandelt, dann wäre es 2020 nicht zu diesem Release-Debakel gekommen. Das Game ist damals ja mehr oder weniger als desolates Early-Access Spiel auf den Markt gekommen.
 
Ja ist schon ärgerlich vorallem wenn das einfach so aus heiterem himmel passiert.
Ich habe ja auch nur diesen fehler in der ereignissanzeige aber auch gleich 300 mal , auch bei warnungen mal abgesehen von den üblichen warnungen von windows hello usw.
Hoffe die fixen das weil die meldung selbst beim löschen der ereignisse trotzdem bleibt , scheint wohl doch etwas hartnäckiges zu sein.
 
Also bei mir ist es so weg, aber ich wollte es nur mal wissen.
In den Verlinkungen im anderen Threads steht ja auch woran das liegt und das es einfach auch wieder verschwinden kann (bzgl 131).
Ergänzung ()

Sehr viele Fehler und Warnungen in der Ereignisanzeige sind nicht wirklich relevante Fehler, es sind nur irreführende Hinweise für den normalen Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Also bei mir tritt der Fehler in allen Windowssystemen 10 und 11 auf. Ich kann im Netz nicht wirklich eine Lösung finden, außer die beiden:

Die Protokollierung des Fehlers ausschalten. Toll
Hardwareupdates von Windows ausschalten. Noch Toller.

Irgendwie scheint es immer mal wieder Phasen gegeben zu haben, wo das Problem bei vielen Leuten aufgetreten ist. 2016 und 2019 war da mal was...

Ich könnte mir Vorstellen, dass es was mit den Druckerbug aus dem letzten Update zu tun hat, wo alle Drucker als HP-Drucker erkannt werden. Microsoft hat da wohl ne Quick- and Dirty-Lösung umgesetzt.

Hat irgendjemand noch Infos, welche hier nicht im Thread stehen?
 
Ne , ich dachte auch kurz die fehler wären weg , sie waren aber beim nächsten mal hochfahren wieder da und mittlerweile bei 1800 fehler meldungen und auch warnungen.
Ich glaube das beste ist einfach ignorieren und hoffen das Microsoft das patcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
aluis schrieb:
Hat irgendjemand noch Infos, welche hier nicht im Thread stehen?
Schau mal in die Verlinkungen in Beitrag #13 .
Damit währst du diese Warnungen und Fehler los in der Ereignisanzeige.
Oder einfach diese erst mal ignorieren bis es gefixt ist, bis wieder eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Ergänzung ()

Vor den Fehler kommt ja erst die Warnung diesbezgl.
und darin ist zu erkennen weshalb anschließend die Fehler kommen.

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ich habe das Problem auch!! Nur dass bei mir gleichzeitig der ton ausfällt der monitor einfriert und die tastatur ausgeht für 3-4 sekunden!!!
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 103
Hab dir eben darauf geantwortet in deinem anderen Thread.
Diese Fehler sind zur Zeit normal in der Ereignisanzeige.
 
Zurück
Oben