News Windows 11 Event am 5. April: Microsoft präsentiert seine Ideen für das hybride Arbeiten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Sorry MS. Nach 2 Jahren habt ihr es immer noch nicht geschafft das Teams wirklich sauber läuft.
  • Status wird nicht immer richtig aktualisiert
  • keine 2 Accounts gleichzeitig möglich mit einem Programm (braucht man leider in manchen Firmen)
  • Teilweise Verbindungsabbrüche
  • Absolut unübersichtliche App

Packt lieber die Probleme mal an.
Teams wird doch nur genutzt weil die meisten Firmen MS 365 für Office und Mail haben und das halt dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jarhead91, aid0nex und 15 andere
Vergiss nicht auch folgende Probleme
  • Nachrichten kommen manchmal den Personen nicht an
  • Erhöhte Auslastung, wenn man etwas teilt
  • Der gesamte Arbeitsspeicherverbrauch
  • Die schlechte Performance beim Scrollen von Nachrichten (Springt durch die Gegend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, aid0nex, Fritzler und 8 andere
R O G E R schrieb:
Status wird nicht immer richtig aktualisiert
Ich dachte schon, das sei nur bei uns in der Firma so :)

Ja, Teams ist zwar insgesamt ganz gut, aber es gibt noch eine Menge Baustellen.
 
Also bei den zwei Accounts geh ich mit. Dafür brauchts nen Browser oder ggf weiteren Profile im Browser.
Auch auf Mac läuft das wirklich mies und es braucht überdurchschnittlich viele Ressourcen, aber:Alles andere schreit eher nach "Nicht nach Best Practice eingeführt" und Netzwerk nicht entsprechend konfiguriert. Insbesondere die Dinge mit Status und Verbindungsproblemen.

Unübersichtlich ist Ansichtssache, aber gut, ich bin da eh biased.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und imation7
Ich glaube das Thema mit den zwei Accounts gleichzeitig online sein ist nicht so trivial wie uns Slack das evtl. vermitteln mag. Den Schmerz kann ich aber gut nachvollziehen, ich bin in insgesamt vier Firmen unterwegs.

Teams finde ich grundsaetzlich gut, die groesste staerke ist die Integration in Office365. Das macht es fuer die meisten einfach zum no brainer.

Hybrides Arbeiten, gerade fuer mich als Linux nutzer, sehr spannend. In einem anderen Artikel wurde ja die bisherige komplexitaet beim Setup beschrieben. Wenn sie das einfach und gut in Office365 integrieren, gebe ich dem gerne eine Chance.
 
Ich komme mit Teams ganz gut klar - mich nervt nur, dass es viele User halt sehr missbrauchen. Quasi als neuen Weg ihre (Nicht-)Infos rauszuhauen, aber natürlich ZUSÄTZLICH zur obligatorischen Mailflut.

Da sollte man irgendwie vielleicht Exchange und Teams verschmelzen. Ein Client für alles und auch ins OWA einbinden oder so. Das wäre nett.
 
Zensai schrieb:
Also bei den zwei Accounts geh ich mit. Dafür brauchts nen Browser oder ggf weiteren Profile im Browser.

Klar geht das über Umwege im Browser, ich will aber einfach mehrere Accounts in Teams haben, so wie bei Outlook auch mehrere Postfächer gehen.

Zensai schrieb:
Auch auf Mac läuft das wirklich mies ...es braucht überdurchschnittlich viele Ressourcen

Kann ich nicht bestätigen, auf meinem Mac läuft es besser als auf meinem Windows Laptop und Virtual Client. Besonders auf dem VC frisst es aber so viele Ressourcen, dass die Kiste elend lahm wird und Teams so langsam, dass man es gar nicht mehr bedienen kann.
 
Zensai schrieb:
Insbesondere die Dinge mit Status und Verbindungsproblemen.
Ist ein weit verbreitetes Problem, das Netz ist voll davon.
Aus eigener Erfahrung: Bei den großen Automobilherstellern sind die Probleme durch die Bank weg vorhanden und die nutzen alle Microsoft 365.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und R O G E R
Wenn ich mir die Entwicklung von Windows 11 und vor allem die Unterschiede zu Windows 10 so ansehe ...

Auf einer Skala von 1 bis 10, was denkt ihr, wie weltfremd wird die Veranstaltung?
 
@M@tze: Bei den Macs ists nochmal ein Unterschied ob M1 oder nicht.

@j.AC Ja ich weiß, ich kenne die Reports und Insights dazu. Ich bestreite nicht dass es diese Probleme gibt. Fakt ist aber auch, dass (entweder aufgrund von internen Regularien, "das gibts hier nicht" oder einfach Mangels besserem Wissen oder Personal) nicht alle Prerequisites für Teams erfüllt sind oder erst langsam nachgezogen werden. Auch bei den großen Automobilherstellern =) Split Tunneling, Proxy Bypass, Zertifizierte Lösungen, SSL Decryption, DPI sind nur einige Schlagworte dazu. Das ist ein riesen Projekt, teilweise/meistens ist bei so großen Kunden MS da sogar direkt oder über Subs mit im Boot.

Ob die Prerequisites "angebracht" sind für die durchschnittliche IT Landschaft in Deutschen Unternehmen ist nochmal eine ganz andere Diskussion.


BTT: Ich bin mal gespannt was sie da präsentieren wollen. Hybrid work ist doch nicht erst seit Ende der Pandemie bekannt sondern grade in den Letzten Zwei Jahren schon das Steckenpferd gewesen. Die Meisten Features gibt es doch bereits dafür, und zwar schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystery1988 schrieb:
Vergiss nicht auch folgende Probleme
  • Nachrichten kommen manchmal den Personen nicht an
  • Erhöhte Auslastung, wenn man etwas teilt
  • Der gesamte Arbeitsspeicherverbrauch
  • Die schlechte Performance beim Scrollen von Nachrichten (Springt durch die Gegend)

Das sind meiner Meinung nach die Hauptprobleme, weil an den Arbeitsplätzen in aller Regel keine Workstation-Boliden stehen, sondern i3-i5 mit 8GB RAM und vielleicht mal 256GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Ich benutzte Teams seit release - im Vergleich zu Zoom, webex oder Google Meet meiner Meinung eine gute Alternative.

Die Performance bei älteren System ist/war nicht optimal das kann ich bestätigen.
Hingegen wird hier aktiv daran gearbeitet, Electron ist weg und alles läuft neu auf React.js
 
Mystery1988 schrieb:
Vergiss nicht auch folgende Probleme
Dazu kommen dann noch so Basics wie ein Fullscreen-Mode beim Screensharing, völlig verbuggte Bild-Anzeige wenn man diese vergrößert, kein sauberes Beenden, buggy Notifications unter "Aktivitäten"...

Ich verstehe absolut nicht wieso der Dreck so großflächig eingesetzt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zensai schrieb:
Bei den Macs ists nochmal ein Unterschied ob M1 oder nicht.

Ok, das kann ich nicht beurteilen, da hast Du Recht. Ich habe hier einen kleinen Mac Mini M1 und da läuft es absolut sauber.
 
Ich finde Teams und diese Microsofts Accounts total verwirrend.
Teilweise haben sich die Benutzer falsch registriert oder irgendwas anderes hat nicht geklappt.
Teams ist bei mir installiert, aber ich nutze es nur für Meetings (Einladungslink öffnen über Outlook).
Ansonsten ist das Programm dauerhaft ausgeschaltet.
 
Naja. Man kann jetzt über die MS Software schimpfen. Aber die Software die meistens in Unternehmen auf Windows und co eingesetzt word ist noch viel schlimmer.
 
Ich nutze Teams ausschließlich für Video Calls - für alles andere haben wir Slack - welches zum schnellen Infos sharen bedeutend übersichtlicher ist (UI/UX) - Teams ist einfach nicht zugänglich in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hab den Flyer überflogen. Hochtrabende Worte ohne Inhalt, IMHO.
Also das übliche Corporate-Gelaber. 😜

Liest sich für mich wie eine Werbung von Telekom oder SAP aus den 80ern/90ern.
Kaum Informationsgehalt, aber Hauptsache, es klingt gut. 😂

Damals (80er) wurde Heimarbeit/Homeoffice als die Innovation gefeiert.
Jetzt, nach rund 30 Jahren nix neues. Nur die Verpackung hat sich geändert.

Wo früher BTX, Datex-P und DFÜ benutzt wurde, verwendet man jetzt halt irgendwelche hippen Internetstandards.


Ambei hier eine Episode von den Simpsons,
wo Homer für sein AKW von Zuhause aus arbeiten darf.
Muss so aus den 90ern sein.

 
Zurück
Oben