Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 Explorer Kontextmenü Rechtsklick Fehlt die obere rechte Rundecke
Habe ein Lokales Konto eingerichtet. No Prob.
Aber der Fehler trat trotzdem wieder auf, nachdem ich die Netzwerklaufwerke eingebunden hatte.
Ist wohl doch eher ein MS Bug
Du musst mit einer Konsequenz leben, diese ebenso besteht, wenn man Windows auf einer SSD mit HDDs als Nebenspeicher kombiniert. Denn es findet ein regelrechter Datenaustausch statt und Windows benutzt die HDDs auch als Puffer. Den nachteiligen Effekt kenne ich zugenüge.
Mein Tipp ist, bestimmte Datenträger, wie die Netzlaufwerke, von der Windows-Indexierung und den Umgebungsvariablen auszugrenzen.
Alternativ kann für bestimmte Datenträger der Schreibcache deaktiviert werden, was ich nicht empfehle, doch dies sollte für Netzlaufwerke ohnehin keine Rolle spielen.
Das eine Netzwerklufwerk ist ein anderer Win PC, tatsächlich die angeschlossene externe HDD.
Das andere Netzwerklufwerk ist ein Eversolo Netzwerkplayer. Die dortige M2 SSD wird angesprochen.
Mir ist nicht ganz klar, was ich nun tun kann? In der Indizierung ist keines der beiden Laufwerke hinterlegt.
Bin ratlos.
Nachtrag: Fehler immer noch da, siehe Kontextmenü unten. Alles falsch dargestellt. Das nervt.
Ich habe jetzt mal den Dark Mode aktiviert, und musste nicht lange warten ...
Beim ersten Rechtsklick nichts auffäliges, beim zweiten fehlte schon die rechte, obere Ecke.
Direkt darauf auch gleich nochmal, rechts oben. Rechts unten kam auch vor, aber oben ist's öfter.
Es tritt nicht nur auf, wenn man eine (längere) "Pause" macht, sondern kann auch mehrmals in einer "Serie" von Tests passieren. Oder sogar erst beim dritten"Versuch" oder so ... Es war zuerst nur bei Desktop-Icons auf Dateien oder Verknüpfungen, dann doch auch mal "woanders" im Explorer (C:\DumpStack.log).
Ich habe außer 7Zip nichts "externes" im Kontextmenü, da ich den Windows 11-PC nur für Spiele nutze, und ein paar "Experimente". Es ist kein Netzlaufwerk im Explorer eingebunden, allerdings gibt es eine Freigabe (Ordner) auf dem Windows 10-PC, um gelgentlich z. B. Downloads, oder Screenshots wie diese 'rüber zu kopieren.
TomegooH schrieb:
Übrigens : Screenshot von dem Kontextmenü ist gar nicht so trivial mit dem installierten snipping tool.
Die "DRUCK"-Taste nutzen. Je nach Einstellung landet dann der gesamte Scrennshot direkt in der Zwischenablage, oder es öffnet sich das Snipping Tool wo man den "eingefrorenen" Bildinhalt zu-, und damit das "Objekt" zuschneiden kann.
Bei dir fehlte tatsächlich etwas (vom Text, und den Optionen oben). Bei mir, und dem anderen Screenshot hier, fällt's kaum auf, und die "Lücke" ist kleiner. Vielleicht schon die Folge eines Updates/Patches?
Dies gilt auch für andere Bestandteile des OS. Nur dieser Fehler...
Es hat irgendwas mit dem Vorladen der Systembestandteile zu tun, der UX.
Und dies ist gerade auf Deinem System passiert, nachdem Du den Dark Mode aktiviertest?
So richtig zum Eingrenzen helfe das in aktuell auch nicht weiter.
Ja, direkt nach Aktivierung, ohne Reboot oder längere Wartezeit.
Ich habe den Dark Mode wahrscheinlich hier auch noch nie ausprobiert, oder verwendet.
Nach Umstellen auf "normal" war's wieder weg. Ebenfalls ohne Neustart.
Also bei ist der Fehler so gefühlt mit einem der letzten Windows Updates gekommen.
Hatte mir ein neues Notebook gegönnt. Da war noch gar nichts drauf sozusagen. Dann Updates abgearbeitet. Und schon war der Bug da. Also ich habe den jetzt auf zwei von drei Rechnern.
Ich vermute da nen MS Bug der mit einem der letzten Updates gekommen ist. Der Explorer läuft einfach nicht so rund, wie vor den Updates.
Also mit merklich zu hohen Verzögerungen? (Ich fühle mich gerade in die Zeit von Meltdown, Spectre, Foreshadow und ZombieLoad zurückversetzt.)
Macht das Umschalten auf den Normal/ White Mode auf Deinem System einen Unterchied, oder tritt der gleiche Fehler bei euch unter ungleichen Voraussetzungen auf?
Danke sehr. Damit kann das Problem auf die UX eingerenzt werden.
Ich denke, das Symptom mit den Datenträgern, ist nur ein Symptom, weil Windows dann wohl generell neu nach-oder vorlädt.
Ergänzung ()
In Windows 11 sind aktuell ein paar wenige Dienste umbenannt worden.
Die Suche nach "Desktopfenster-Manager" führt ins Blaue. Der Dienst muss umbenannt worden sein.
Ein für mich eher unbekannter Dienst namens "Designs" findet sich, er weist jedoch nicht auf die altbekannte "DWM.exe", stattdessen wird er als Sub-Handle behandelt.
Google Gemini weist die Anfrage zurück:
Der Desktopfenster-Manager (Desktop Window Manager, DWM) in Windows 11 ist nicht umbenannt worden. Es ist immer noch der gleiche Prozess, der für die grafische Benutzeroberfläche von Windows verantwortlich ist, einschließlich der Gestaltung von Fenstern, Animationen und visuellen Effekten. Der DWM ist ein Windows-Dienst, der unter dem Namen Desktop Window Manager-Sitzungs-Manager im Task-Manager und in den Diensten zu finden ist.
Im hellen Modus ist das Gesamtverhalten des Explorer insgesamt schneller. Aber der Bug selbst tritt noch auf. Im Dark Modus ist es nicht so reaktionsfreudig irgendwie und der Bug ist öfter zu beobachten.
Dachte lange Zeit ich hätte Schadsoftware drauf. Alles probiert. Gesamtscan, Offline Scan, andere Virenscanner, Malewarescanner, Online Scanner.
Nichts gefunden.
Ich vermute ein Bug mit einem der letzten Updates.
Wenn Du absolut sicher gehen willst, am besten alle Versionen zu dieser Laufzeitumgebung entfernen.
Eine jede Version kann im Nachhinein wieder installiert werden, jedoch sollte man dann von alte nach neu installieren.
Die Performance des Windows Explorer ist auch gleichermaßen schlecht geblieben?
Dann bleibe nur noch "Microsoft .NET Framework", das seit NT-6.0 zum festen Bestandteil von Windows geworden ist, also eine uanbdingbare Schnittstelle, und seit nach Windows 7 in noch nicht einmal mehr händisch konfigurierbar.
Die Performance hat sich verbessert. Der Kontextmenü Bug mit den abgeschnittenen Kanten ist aber noch da.
Folgendes konnte beobachtet werden. Er scheint das Kontextmenü erst gut zu laden, und dann tritt ne Zehntelsekunde später der Grafikfehler auf. Alles sehr schnell. Ich kann es nicht besser beschreiben.