Windows 11 Explorer langsam durch Netzlaufwerke

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.415
Hallo,
wenn ich unterwegs bin, ist mein W11-Explorer extrem langsam bei Dingen wie "Speichern unter" aus Firefox oder ähnlichem. Zuhause jedoch nicht. Mein Verdacht ist, dass es an den eingebundenen Netzlaufwerken liegt, die nur im heimischen W-Lan erreicht werden können. Dazu habe ich zwei Fragen:
Kann man die Netzlaufwerke nicht temporär deaktivieren, zB bei bestimmten W-Lans o.ä.?
Wenn dies nicht geht: wie kann ich die Netzlaufwerke löschen? Bei W10 war das kein Akt, aber bei W11 finde ich diese Funktion gar nicht.
Danke.
 
Unter Win11 ist das rechts-klick menü entschlackt, auf der obersten Anzeigeebene fehlt beim netzlaufwerk die Trennen Funktion. Um da ran zu kommen muss man im Rechtsklick Menü den untersten Punkt (Weitere Optionen?) wählen um das alte ausführliche Rechtsklick menü zu bekommen, inklusive dem Trennen.
 
DocSilly schrieb:
Unter Win11 ist das rechts-klick menü entschlackt, auf der obersten Anzeigeebene fehlt beim netzlaufwerk die Trennen Funktion.
Nein

1748458558983.png
 
so_la_la schrieb:
Kann man die Netzlaufwerke nicht temporär deaktivieren, zB bei bestimmten W-Lans o.ä.?
Wie bindest du sie ein? Per DynDNS und Port-Forwarding (unsicher).
Dann könntest du sie mit der lokealen IP einbinden, so sollten sie nur im heimischen LAN zu finden sein.

Bei Verbindung via VPN ist's nicht so einfach.

Ich kann aber RAIDrive empfehlen. Das verbindet alle Laufwerke beim Start der Software und bindet diese automatisch in den Explorer ein. Macht man die Software zu, weden alle hinterlegten Verbindungen im Explorer getrennt...
Allerdings unterstützt es kein SMB sondern nur WebDAV, FTP, SFTP, FTPS. Eines derer müsste dein "Server" dann bieten...
 
Was wohl auf die Win11 Feature-Version ankommt, bei älteren war es nicht auf der ersten Ebene (meine bei der 23H2 und älter wars noch "versteckt")

Disconnect-Network-Drive-Windows.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Zurück
Oben