Windows 11: Fragmente vom Vorprogramm festgefroren

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich habe unter Windows 11 ein nerviges Anzeigeproblem. Das Problem tritt auch auf verschiedenen Rechnern mit völlig verschiedener Hardware auf. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, daher ein Beispiel.

Angenommen der Browser ist geöffnet und man sieht genau dieses Fenster auf CB hier. Minimiere ich nun den Browser, weil ich z.B in einem anderen Programm etwas machen möchte, dann sehe ich noch große Teile des Browsers festgefroren über meinem anderen Programm. Das andere Programm ist aber auch schon erkennbar. Wenn man scrollt, dann sind die Browserfragmente festgefroren. Es lässt sich immer beheben, wenn man noch mal kurz zum Browser zurückspringt und dann wieder das neue Programm aufruft. Ich muss das jeden Tag mehrmals machen. Es ist auch oft so, wenn man innerhalb des Browsers neue Tabs aufmacht, dann hat man im neuen Tab manchmal noch Inhalte vom anderen alten Tab festgefroren.

Das Problem ist super nervig und tritt mehrmals täglich auf. Es ist auch völlig egal, ob man Brave, Firefox oder Edge als Browser nimmt. Natürlich sind überall die neusten Treiber und Windowsupdates installiert. Es ist auch keine fancy Sondersoftware installiert. Es kann aber auch mit anderen Programmen diese Probleme geben, also nicht nur bei Browsern!

Kennt ihr das Problem auch? Weiß jemand, wie sich das beheben lässt? Ich habe das Problem ausschließlich mit Windows 11, unter 10 habe ich das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt das gleiche Problem hatte ich auch! Genau so wie du es beschrieben hast. Windows 11.
Ich habe es nur mit einem Clean install wegbekommen....

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Windows 11 hatte ich schon oft neu installiert (aus anderen Gründen). Außerdem haben das Problem bei mir alle Rechner, selbst der Arbeitsrechner.

Dann weiß ich leider nichts weiter dazu.
Ich hab auch zuerst die üblichen verdächtigen ausprobiert sfc scannow und co, rollback auf das letzte Clonezilla image, da war der Fehler aber auch schon da, mir nur nicht so penetrant aufgefallen.
dann DDU und Co., alles nichts genützt und am ende Clean install und es war weg.
Ich muss aber auch sagen, da ich ja mittlerweile mit Linux untewrwegs bin und nicht so viel Zeit da rein investieren wollte.
Aber nach dem Clean install (so 4 Wochen vielleicht her) ist bei mir noch alles gut.

Ich hab am anfang auch gedacht, dass vielleicht mein Bildschrim eine Weg hat. So geistermäßig Firefox noch sichtbar war...

Nie gehabt und nie gesehen. Egal auf welcher Hardware.

Die Frage wäre, ob auch andere Nutzer auf den gleichen Systemen das Problem auch haben?
Ergänzung ()

Hardwarebeschleunigung in den Browser an oder aus? Wenn an, ausmachen und schauen.
Ergänzung ()

Mal kurz KI gefragt:
Klingt nach Win11-DWM/Compositor-Bug (stale frames/Fragmente), nicht nach Browser. Erst Hardwarebeschleunigung im Browser testen. Wenn’s hilft: HAGS aus und/oder MPO deaktivieren (NVIDIA hat dafür mpo_disable.reg). Außerdem VRR/HDR/DRR und hohe Refresh-Rates testweise reduzieren. In vielen Fällen ist MPO der Haupttreiber.

Bei mir:

RX560
R 5950X
16 GB Ram
Asrock B550M-ITX/ac
Windows 11 10.026200 Build 26200

Hardwarebeschleunigung an

Zwei IIYama Monitore, einmal über Displayport einmal HDMI.

Aber nach dem Cleaninstall alles wieder weg

Ich habe eine AMD 9070XT am Hauptrechner.
Am Laptop allerdings die Intel iGPU und hier arbeite ich direkt mit dessen Monitor. Ich erkenne kein Muster, an dem man es abhängig machen kann, da einfach zu viele Geräte betroffen sind. Es spielt auch keine Rolle, ob HW-Beschleunigung an oder aus ist.

Macht es einen Unterschied ob die Animationen beim Minimieren/Maximieren aktiviert sind?

"C:\WINDOWS\system32\SystemPropertiesPerformance.exe" ausführen und den Haken entfernen:

1768585535745.png

Spiel mal mit den Optionen rum, vllt ist es auch was anderes was das Problem löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Hab die Animationen beim Minimieren nun testweise entfernt - und sehe auch kaum einen Unterschied. Ich werde es beobachten, jedenfalls ein guter Einwand!

Könnte ein Treiber Problem sein.
Allerdings kann ich sagen das ich das noch nie auf meinem Rechner gesehen habe und ich auch die Animationen und die Transparenz komplett deaktiviert habe.
Vielleicht ist es wirklich das Problem.
Btw, Windows ist mit den Animationen auch viel zu langsam, weil man eh oft auf das Delay der Animation warten muß.

1768593200054.png

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
zelect0r schrieb:
Könnte ein Treiber Problem sein.
Allerdings kann ich sagen das ich das noch nie auf meinem Rechner gesehen habe und ich auch die Animationen und die Transparenz komplett deaktiviert habe.
Danke für den Tipp, habe ihn auch mal umgesetzt. Die Taskleiste gefällt mir ohne Transparenz sogar besser.

IDontWantAName schrieb:
Macht es einen Unterschied ob die Animationen beim Minimieren/Maximieren aktiviert sind?
An denen lag es leider nicht, es trat auch mit diesen deaktivieren Animationen auf.

Zurück
Oben