Windows 11 fragt nicht immer nach PIN

mc_east

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Lenovo Notebook die PIN Abfrage beim aufklappen aktiviert. Ab und zu kommt es jedoch vor, dass ich den Deckel öffne, das Gerät aus dem Ruhezustand erwacht, aber eine PIN Abfrage erfolgt nicht sondern das Gerät loggt sich direkt ein.

Kann jemand mit dem Bug weiterhelfen? Allgemein hab ich das Gefühl, Windows 11 hat doch noch einige Kinderkrankheiten...

Viele Grüße

Was hast Du eingestellt bei Windows Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen > Zusätzliche Einstellungen > Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern? ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das gibt es nicht:

1682530687032.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Engaged
Klappst du immer nur den Deckel zu, oder verwendest "Energie sparen"?
Unterschiede im Standby zum Ruhezustand?
mc_east schrieb:
bei meinem Lenovo Notebook die PIN Abfrage beim aufklappen aktiviert.
Welches Notebook genau, und welche Einstellung dazu ist das im Wortlaut?

eYc schrieb:
Klappst du immer nur den Deckel zu, oder verwendest "Energie sparen"?
Unterschiede im Standby zum Ruhezustand?

Welches Notebook genau, und welche Einstellung dazu ist das im Wortlaut?
Sowohl als auch. Ich habe bisher aber nicht drauf geachtet, ob der "Fehler" nur bei einer der Varianten auftritt, bin mir aber sehr sicher, dass es schon in beiden Fällen auftrat.
Lenovo Yoga Slim 7 Pro X, Windows 11 Professional.

Windows Hello ist deaktiviert - meistens hebe ich den Deckel auch nur für drei cm an, um das Gerät starten zu können, da es an der Docking Station hängt.

Bei mir gibt es "jedes mal":

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,2 KB · Aufrufe: 158
Beim Standby wird nicht immer ein Pin verlangt, meist erst dann wenn der alte Bildschirmschoner in Aktion tritt,
Beim Ruhezustand sollte auf jeden Fall eine Pin verlangt werden.
Hier mal bitte nachschauen

MYWejMURSh.png

Und auch hier mal die Einstellungen prüfen

kwv6DIZvBs.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bildschirmschoner ist bei mir deaktiviert:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    122,5 KB · Aufrufe: 153
  • 2.png
    2.png
    32,5 KB · Aufrufe: 141
Ich würde auch den Schnellstart deaktivieren (Häkchen raus).

Warum? War das nicht einfach die Option, dass beim Bootvorgang die Systemdiagnose schneller durchläuft, oder ist das bei Windwos was anderes?

Was Du in Deinem Screenshot zeigst, ist eine Windows-Funktion. Die sorgt dafür, dass beim Herunterfahren der Windows-Zustand gespeichert wird und beim Einschalten wieder geladen wird. Dabei kommt oft etwas durcheinander.
Die BIOS-Funktion Systemdiagnose ist ganz etwas anderes.

Bei SSD-System-Festplatten ist es eher nicht zwingend notwendig, da beim Schnellstart die eventuellen Fehler vor dem Runterfahren beim nächsten Start auch wieder da sind,

Bei HDD-Platten startet das System zwar schneller, aber eben auch mit den Fehlern, die vorher auch da waren, erst ein richtiger Neustart behebt die Fehler beim Starten

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben