Windows 11 fragt nicht immer nach PIN

mc_east schrieb:
War das nicht einfach die Option, dass beim Bootvorgang die Systemdiagnose schneller durchläuft
Das "Fast Boot" im UEFI ist etwas anderes als der Schnellstart von Windows. Ist der Schnellstart aktiviert, wird beim "Herunterfahren" zwar der Benutzer abgemeldet, danach aber wie beim Ruhezustand nur das 'laufende' BS auf SSD/HDD (hiberfil.sys) gespeichert. Beim Start wird dann Windows wieder aus der Datei geladen.

Die "Anmeldeseite bei Reaktivierung" solltest du jedenfalls aktivieren.
Vielleicht auch mal ausprobieren, ob's jeweils Unterschiede gibt zwischen Deckel zu, "Energie sparen" mit Standby, oder (nach längerer Zeit) die Reaktivierung aus dem Ruhezustand.
Die Zeit, wann Windows von Standby auf Ruhezustand wechselt, lässt sich glaube ich irgendwo einstellen.
mc_east schrieb:
Bei mir gibt es "jedes mal":
Bei meinem Lenovo NB gibt's auch nur "Nie" oder "Beenden des Stromsparmodus ...". Ist allerdings Win 10 drauf.
Hast du das neueste BIOS HMCN44WW vom 20. April schon drauf, und die aktuellen Treiber von Lenovo (inkl. Intel Management Engine ...) vom Januar '23.

mc_east schrieb:
meistens hebe ich den Deckel auch nur für drei cm an, um das Gerät starten zu können, da es an der Docking Station hängt.
Kannst du es nicht durch die Dockingstation starten? Oder ist das nichts direkt von Lenovo und für das Gerät?

eYc schrieb:
Die Zeit, wann Windows von Standby auf Ruhezustand wechselt, lässt sich glaube ich irgendwo einstellen.
Hier:

1682619225250.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
eYc schrieb:
Das "Fast Boot" im UEFI ist etwas anderes als der Schnellstart von Windows. Ist der Schnellstart aktiviert, wird beim "Herunterfahren" zwar der Benutzer abgemeldet, danach aber wie beim Ruhezustand nur das 'laufende' BS auf SSD/HDD (hiberfil.sys) gespeichert. Beim Start wird dann Windows wieder aus der Datei geladen.

Die "Anmeldeseite bei Reaktivierung" solltest du jedenfalls aktivieren.
Vielleicht auch mal ausprobieren, ob's jeweils Unterschiede gibt zwischen Deckel zu, "Energie sparen" mit Standby, oder (nach längerer Zeit) die Reaktivierung aus dem Ruhezustand.

Bei meinem Lenovo NB gibt's auch nur "Nie" oder "Beenden des Stromsparmodus ...". Ist allerdings Win 10 drauf.
Hast du das neueste BIOS HMCN44WW vom 20. April schon drauf, und die aktuellen Treiber von Lenovo (inkl. Intel Management Engine ...) vom Januar '23.

Kannst du es nicht durch die Dockingstation starten? Oder ist das nichts direkt von Lenovo und für das Gerät?
Nein, das BIOS Update habe ich noch nicht aufgespielt, danke für den Hinweis!
Also aktiviere ich noch den Haken beim "Bildschirmschoner".

Nein ich kann das Gerät leider nicht direkt von der Docking Station starten, da die Docking Station eine HP Thunderbolt G2 DS ist (Geschäftlich nutze ich ein Elitebook). Aber das ist verschmerzbar, ansonsten funktioniert es hervorragend und lädt auch mit den nötigen 100W :-)

Zurück
Oben