News Windows-11-GUI anpassen: Mica For Everyone 1.0.5 sorgt für noch mehr Transparenz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, aklaa und 4 andere
Ich hätte einfach gerne eine schnelle Oberfläche, ohne Effekte und glimbims...
Die ganzen Effekte sind ja toll... aber nach einer Weile nerven sie herum. Auf mich wirken sie dann sogar störend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999, ella_one und fresco
Danke für die Info, dass es die Windows-API nutzt dürfte ja auch dafür sorgen, dass keine "Probleme" bei Updates oder ähnlichem zu erwarten sind.

Das kostenlose und unter der MIT-Lizenz vertriebene Programm Mica For Everyone setzt auf Microsofts eigenem DwmSetWindowAttribute auf
Solche Sätze schreibt nur jemand, der selbst nicht entwickelt...
Also auf einer API-Funktion aufsetzen klingt schon extrem merkwürdig. In den Release Notes steht auch nur "using".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_ und N3utr4l1s4t0r
Sieht doch furchtbar aus, wirkt total verbuggt und ein bunter verschwommener Fenster Hintergrund ist so ziemlich das sinnloseste und kontraproduktives was man nur machen kann...
 
Das beste an dem Screenshot ist noch das hier:

1647902253110.png


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, neo2106, ReignInBlo0d und 5 andere
Mir gefällt das Acrylglas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und LuckyMagnum
Jetzt warte ich nur noch auf AGESA 1.2.0.7 mit dem fTPM-Fix und dann bin ich auch wieder zurück auf W11.
 
Ich dachte immer ein Betriebssystem sei dazu da, etwas zu betreiben, also zum Arbeiten und nicht zum schön aussehen....
Das ist gerade so, als ob man sich den Stil der Mistgabel bunt anstreicht, statt ihn einfach für das zu nutzen, wofür er da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und firexs
@crackett
Deshalb stehen in deinem Arbeitszimmer auch nur hässliche Sachen, oder was? Als könnte man sich seine Arbeitsumgebung - analog wie virtuell - nicht angenehm gestalten. Abgesehen davon ist es schon schlicht falsch, zu behaupten, ein OS wäre nur zum Arbeiten da. Als würde niemand seinen Computer für seine Freizeit nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Campercop, Soulfly999 und 10 andere
Wieder nur grantige, alte Männer unterwegs, denen das Herz lediglich in DOS / Terminal Umgebungen aufgeht weil es nur ARBEIT, ARBEIT! gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Campercop, gehirntot, Sascha631 und 6 andere
Sieht schon sehr schick aus, aber bewegt mich nicht dazu, jetzt schon Windows 11 zu intstallieren. Behalte ich aber mal im Hinterkopf, wenn es denn irgendwann soweit ist. Bis dahin wird Mica dann sicherlich auch nochmal weiter entwickelt sein.
 
crackett schrieb:
Ich dachte immer ein Betriebssystem sei dazu da, etwas zu betreiben, also zum Arbeiten und nicht zum schön aussehen....
Das ist gerade so, als ob man sich den Stil der Mistgabel bunt anstreicht, statt ihn einfach für das zu nutzen, wofür er da ist.
Würde ich mit einer Mistgabel arbeiten, würde ich bestimmt nicht nur den Stiel bunt anstreichen, sondern vermutlich sogar nen Namen vergeben. Denn es wäre meine Mistgabel, und die soll nicht nur Stiel, sondern auch Stil haben.

Wozu haben denn Autos Farben? Oder irgendetwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Grummel
yahlov schrieb:
Ich hätte einfach gerne eine schnelle Oberfläche, ohne Effekte und glimbims...
Ich habe selbst keine Benchmarks gemacht, aber nach allem was ich beim Win11-Start gelesen und angeschaut habe, ist die Oberfläche von Win11 schon jetzt eine der schnellsten.
Die "Schwuppdizität" wurde allgemein gelobt.
Ein eingefleischter MacOS-User war z.B. richtig neidisch, wie flott die Fenster aufgehen.

crackett schrieb:
Ich dachte immer ein Betriebssystem sei dazu da, etwas zu betreiben, also zum Arbeiten und nicht zum schön aussehen....

Also auch keine Tapeten, Poster, Topfpflanzen oder ähnliches im Büro? Nur nackte Steine und total karges Mobiliar?

Der Desktop des OS ist etwas, auf das man mehrere Stunden am Tag schaut, und sollte deshalb meiner Meinung nach möglichst hübsch aussehen (ohne dabei Funktionalität zu opfern).

Ich war/bin z.B. ein großer Fan von Aero Glass (Vista/Win7). Meiner Meinung nach die bestaussehenste Oberfläche von Windows bisher und von der Funktionalitätsehr gut/ausgereift und dank GPU-Beschleunigung auch schön flott.
Etwas mehr Eye Candy könnte Win11 nicht schaden, wobei es stellenweise immerhin schon etwas besser aussieht als Win8/10.
Am wichtigsten wäre es, dass Microsoft mal alles durchgängig auf den neusten Stand bringt. Es finden sich immer noch Relikte aus Win9X- und XP-Zeiten.
So ein Dritt-Tool kann da etwas helfen, aber wenn möglich verzichte ich lieber auf sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Schinken42
Wie, nackter Stein? Naturstein ist viel zu hübsch! Beton ohne Fenster, alles andere ist Schnickschnack, Mumpitz und hat in einer deut... äh, effizienten Gesellschaft nichts zu suchen?!
 
Viel wichtiger wäre, wie bekomme ich das alte Mausmenü ( rechtsklick ) wieder ? Das neue ist echt zum kotzen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Ein Traum. Jetzt kann ich überall Transparenz an den unpassendsten Stellen einstellen, damit der Explorer richtig "zerhackstückt" aussieht.
 
@djducky
Es darf schon schön aussehen, aber was heutzutage passiert ist einfach ein die Darstellung bestimmt die Funktion und nicht umgekehrt. Das kotzt mich heute richtig an. Überall werden irgendwelche sinnlosen, umständlich zu Bedienende Funktionen eingebaut. Anstatt irgendwas einfach zu halten muss es erstmal gut aussehen. Ob das ganze schnell und einfach zu benutzen ist, ist Nebensache.

Sehe ich jeden Tag in der Arbeit:
AutoCad 2022 ist für mich in dieser Darstellungsform mit den Ribbons unbedienbar. Ich gebe die Befehle in die Befehlsleiste ein. Ich finde in diesem unstrukturierten Kauderwelsche aus Symbolen und etwas Text, einfach nie das passende Symbol. Ich kann mit Symbolen überhaupt nichts anfangen. Ich brauche Text um etwas zu finden. Wer denkt sich so etwas aus?
Das zieht sich mittlerweile über alle Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett

Ähnliche Themen

Zurück
Oben