Windows 11 Installation mit alte(m/n) Keys oder Outlook-Kontoverknüpfung?

JayvH

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
104
Hallo zusammen, nachdem ich mir hier mit freundlicher Hilfe des Forums einen neuen Rechner zusammengestellt habe, soll am Wochnende der Aufbau und die Inbetriebnahme erfolgt.

Der alte Rechner (i7 4. Generaton) soll entweder verkauft werden insofern sich noch ein guter Preis ergibt oder ich verkaufe nur die Grafikkarte und schaffe den als PC zu meiner Mutter, wo ich schon meinen Vorletzten PC (Core2Duo) in Rente geschickt habe. Der wiederum wird an einen Interessierten Bastler verschenkt oder geht den Weg Richtung Wertstoffhof. Je nachdem welcher Rechner verschwindet wird die dann freie Windows 10 Lizenz zu Windows 11 auf dem neuen Rechner.

Die Keys habe ich vor ca. 15 Jahren als Student oder wissenschaftlicher Mitarbeiter legal vom Rechenzentrum unserer Uni bekommen. Das waren 2x Windows 7 (32- und 64-bit) und 1x Windows 8 und 1x Windows 8.1. Den 32-bit Windows 7 Key habe ich einem Kumpel geschickt, welcher von den übrigen Keys jetzt die Basis für mein heutiges Windows 10 von welchem Rechner ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Beim PC an dem ich jetzt sitze, habe ich zumindest mal die Verknüpfung zu meinem Microsoft-Konto gesetzt. Bei dem, der bei meiner Mutter steht, existiert diese Verknüpfung nicht.

Fragen:
  1. Ist bei dem PC mit der Outlook-Verknüpfung der Key überhaupt noch relevant oder könnte ich ggf. mit dem Microsoft-Konto umziehen. Läuft der Rechner dann noch weiter, so dass ich noch Daten ziehen kann?
  2. Sollte ich die Lizenz vom anderen PC nutzen wollen, kann ich den Key bspw über den Windows Product Key Viewer auslesen und damit die Windows 11 Version auf dem neuen Rechner aktivieren?
  3. In meinem Keepass-Passwortarchiv habe ich auch noch die Keys der Windows 8 Versionen gefunden. Sie passen auf jeden Fall nicht mehr zu dem Rechner, den ich hier betreibe. Bleiben die Keys grundsätzlich erhalten oder wurden die ggf. beim Update auf Windows 10 geändert?
 
Was für Daten willst du mit Outlook ziehen? Um Mails verfügbar zu machen brauchst du dein Passwort (und natürlich die dazugehörige Mailadresse). Oder redest du von einer 365-Anmeldung? Die kannst du natürlich weiterhin nutzen. Aber nicht Office mit Windows selbst verwechseln.
 
Das Windows / der Windows Key ist an die Hardware gebunden. Dein Microsoft-Account nicht, dein Outlook auch nicht. Key auslesen und weiter benutzen - so hab ichs zumindest gemacht.
 
Mein Windows wurde mit digitale Lizenz aktiviert(upgrade von Win7). Der Befehl zum key auslesen hat Nichts rausgebracht. Laut Recherche, das ist normal.
 
Ein "Bekannter" konnte mit einem auf einem Gebrauchtwaren Seite verkaufte Windows 8 Upgrade Schachtel Lizenz ein Windows 10 Pro freischalten. Zu diesem Zeitpunkt war die Annahme es sei eine Windows 8 Pro Lizenz und keine Upgrade Lizenz. Da wurde es vom Verkäufer falsch beschrieben der Artikel.

Wichtig Windows 10 Pro Ohne Internet installieren! Nach der Installation ins Netz gehen und den Windows 8 Key eingeben. Sollte üblicherweise gehen.

Windows 11 wird einem als Windows 10 Pro Benutzer immer wieder angeboten als "Downgrade".

Die Annahme damals war, man kauft sich eine "Schachtel" Windows Lizenz - dann hat man eher weniger Probleme mit der Herkunft des Keys.
 
Die Annahme damals war, man kauft sich eine "Schachtel" Windows Lizenz - dann hat man eher weniger Probleme mit der Herkunft des Keys.
Dann hätte man auch weiterdenken können, und zwar in Richtung: "Was, wenn nun der Vorbesitzer den Key bzw. die Lizenz weiterhin in Benutzung hat?"
 
_roman_ schrieb:
Wichtig Windows 10 Pro Ohne Internet installieren! Nach der Installation ins Netz gehen und den Windows 8 Key eingeben. Sollte üblicherweise gehen
Es geht auch mit Internet Verbindung und wenn man den win7 oder 8.1 Key Key gleich bei der Installation mit eingibt.


JayvH schrieb:
Ist bei dem PC mit der Outlook-Verknüpfung der Key überhaupt noch relevant oder könnte ich ggf. mit dem Microsoft-Konto umziehen.
Was hat Outlook mit dem Microsoft Konto am PC zu tun?


JayvH schrieb:
Sollte ich die Lizenz vom anderen PC nutzen wollen, kann ich den Key bspw über den Windows Product Key Viewer auslesen und damit die Windows 11 Version auf dem neuen Rechner aktivieren?
Das klappt meist nicht, da man den generierten Key ausliest, der als Platzhalter dient, man liest da nicht den win7 oder 8.1 Key aus, der da mal eingeben wurde.


JayvH schrieb:
Bleiben die Keys grundsätzlich erhalten oder wurden die ggf. beim Update auf Windows 10 geändert?
Es wird da nichts geändert, ein win8 Key bleibt ein win8 Key, da wird kein win10 Key daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Was hat Outlook mit dem Microsoft Konto am PC zu tun?
Sorry, das war missverständlich formuliert. Gedanklich war mein Microsoft Konto mit der @outlook.de Adresse das gleiche.

Mein Office 2013, welches ich über meinen Arbeitgeber über so ein Office@Home verknüpft habe, ist bei Neuinstallation damit verknüpft worden.

Auch als ich meinen jetzigen Rechner neu aufgesetzt habe, hat Windows zur Aktivierung die Eingabe meiner Microsoft Konto Daten herangezogen. Das glaubte ich zumindest bis jetzt.
 
Ohne Mainboard wechsel kann man Windows immer wieder auf den gleichen PC installieren, da nur die Hardware ID bei Microsoft auf dem Server gespeichert wird.
Auch ohne MS Konto.
Für Office braucht es dann na klar ein MS Konto. Wobei kein Mensch hier mehr weiß, wie es mit 2013 funktioniert.

Office MS Konto.jpg

Nur OEM PCs und Laptops die mit Windows 8x oder 10 ausgeliefert wurden haben den Key im Uefi Bios fest verankert.

Ansonsten muss man, wenn man den PC wechselt (Mainboard) und keinen richtigen Windows 7, 8x oder 10 Key hat, zum Eingeben, dann muss man die Lizenz übertragen.
Lizenz ist nicht der Key, denn ein Key wird nirgendwo gespeichert.

Dafür muss man vorher den alten PC auch im MS Konto sehen und am neuen PC die Problembehandlung ausführen
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Hier noch lesen!
Post 35,36,37,38
https://www.computerbase.de/forum/t...uen-rechner-uebertragen.2031703/post-25821700
Ob man aber den alten PC zuerst upgraden muss auf Windows 11, wenn man auf den neuen PC Windows 11 hat, weiß ich nicht.
Genau so wenig, ob deine vor 15 Jahren mal legalen Windows 7 Studenten Key immer noch gültig sind.
Denn Student bist du ja nicht mehr und als Studienrat sollte man sich langsam mal Windows 11 leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH
Terrier schrieb:
Dafür muss man vorher den alten PC auch im MS Konto sehen und am neuen PC die Problembehandlung ausführen
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Hier noch lesen!
Post 35,36,37,38
https://www.computerbase.de/forum/t...uen-rechner-uebertragen.2031703/post-25821700
Ob man aber den alten PC zuerst upgraden muss auf Windows 11, wenn man auf den neuen PC Windows 11 hat, weiß ich nicht.
Danke erstmal. Wenn die Maschine läuft, dann werde ich mich da jetzt durchkämpfen. Das der Key nicht die Lizenz ist, ist mir im ersten Moment gar nicht so klar gewesen. Ich werde mal ausprobieren wie Windows 11 auf die alten Win8 Keys reagiert. Man wird ja sehen.

Terrier schrieb:
Genau so wenig, ob deine vor 15 Jahren mal legalen Windows 7 Studenten Key immer noch gültig sind.
Denn Student bist du ja nicht mehr und als Studienrat sollte man sich langsam mal Windows 11 leisten können.
"Geld hat man nicht vom ausgeben, sondern vom behalten." Warum etwas neu bezahlen, wenn es noch geht und erlaubt ist. Im Grunde ist ja jede Lizenz, die damals erworben wurde, noch gültig. Nur hat man vielleicht keine Lust mehr ein über 10 Jahre altes Corel Draw oder 2D CAD-Programm zu nutzen. Microsoft hat aber freundlicherweise immer Updates für seine alten Versionen erlaubt und scheint damit auch eine gewisse Kundenbindung erzielen zu wollen.

Sudienrat? - Not sure if serious. Nicht jeder mit abgeschlossenem Studium wird Studienrat.
 
Zurück
Oben