News Windows 11: Microsoft erprobt Handheld-Modus für Steam Deck und Co.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Clowntastisch, aid0nex und 9 andere
Mega, fände ich super wenn Microsoft so einen Modus einführt. Gerne dann auch mit Unterstützung für schnellstartoptionen bzw. schnellstarteinstellungen wie sie beim Steamdeck in den Seitenmenüs eingeführt sind.

Fände es schön auch hier auf Linux verzichten zu können. Auch wenn der Gaming-Modus vom Steamdeck natürlich sehr niedrigschwellig ist und auch gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, dennisis, Mcr-King und 5 andere
Ja Bitte... mehr Möglichkeiten im Betriebssystem ist nie schlecht.
Ein Tablet/Handheld optimierter Modus fehlt noch. Vor Allem angesichts der Surface-Laptops, die zum großen Teil eher Tabletformat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Anti-Monitor
Schön zu sehen, dass das Deck so wichtig ist dass es von Microsoft zur Kenntnis genommen wird. Allerdings ist das Hauptproblem bei so einem Gerät mit Windows sicher nicht die UI, und ich bezweifle dass sie sich ernsthaft Gedanken machen wie sie Windows so weit bringen könnten dass es für solche Fälle wirklich mit SteamOS konkurrieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19, Enteignet, Mcr-King und 8 andere
Ein weiterer Vorteil der Entwicklung ist doch die Erhaltung des PC (hier Windows) als Gaming Plattform. Und aufgrund der Größe der zu erwartbaren Geräte im Nintendo Switch Format, hoffentlich auch eine bessere Optimierung der Games dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und NMA
Ich fände ja grundsätzlich einen einen Controllermodus gut damit man am TV wirklich ein konsolenartiges Feeling haben kann mit anmachen, Controller an und losgehts. Momentan muss man ja dafür Steam Big Picture autostarten und hat bei jeder Nicht-Steam App extra Aufwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, LucLeto und fox40phil
Microsoft hat erkannt, dass das offene OS Linux ihnen die Rang ablaufen könnte, sollte dieser Handheld-Trend bestand haben. Wundert mich, aber geil wärs! Somit hat man Xbox Live überall und unterwegs, ohne dass man eine eigene Konsole in das Rennen schicken muss. Mal abgesehen vom Surface und anderen Windows-Tablets.
Sony sitzt derweil da und pfeilt an seinem Remote-Play Flop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, muh_kuh, Mcr-King und 6 andere
Microsoft währe auch schön blöd wenn sie es nicht machen würden. Sie wollen doch schließlich das die Spiele über ihren Store verkauft werden und das der Gamepass noch mehr Kunden bekommt. Und das alles ohne ein Extra Handheld auf den Markt bringen zu müssen. Machen nunmal andere. SteamDeck soll ja bis Ende de Jahres 3million Stück überschreiten. Dazu noch die andern Handheld Hersteller. Ist ja nunmal ein kleiner zusätzlicher Markt.
Da könntesich die extra arbeit bestimmt lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT
Die einzige echte Chance für Microsoft auf einem mobilen Gamingdevice sehe ich wenn überhaupt nur mit einer XBox Portable. Die Chancen für so ein Produkt sind aber tendenziell eher marginal, der entsprechende Markt ist fest in Nintendos Händen, Sonys Vita hat sich mWn kaum etablieren können, Microsoft würde es ähnlich gehen.
 
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Desktop-Linux durch Steam-OS als Gaming-Plattform innerhalb der nächsten Jahre doch noch den Durchbruch erlebt und sich Windows den Unix-likes bzw. i.w.S. POSIX-kompatiblen Betriebssystemen, wie in allen anderen Bereichen der IT inkl. dem Mobil-Segment, endlich vollständig geschlagen gibt, damit man nicht immer noch den Umgang mit diesem einen einzigen andersartigen und gemessen an seiner Qualität etwas überbewertetem Betriebssystem aus Redmond lernen muss. ;)
Aber klar, vermutlich ein sinnvolles Projekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Till 88, IliadZenith und 12 andere
"erprobt" klingt aber etwas hochtrabend / clickbaity für ein Hackathonexperiment ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MS hatte, unironisch, eine sehr gute Oberfläche - Metro :)
Statt diese Oberfläche dort anzuzeigen, wo es sinnvoll war, hat man es versucht auf dem Desktop durchzudrücken -,-
Und damit wurde sie dann verhasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, fresco, Mcr-King und 12 andere
Microsoft hat endlich mitbekommen, dass es einen Handheld-Trend gibt und hat nun Angst, dass ihnen da die Felle davon schwimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh_kuh, Mcr-King und Minensucher
Wenn auf meinem Steamdeck nicht unbedingt Steamspiele in der Nutzung habe, habe ich eigetnlich zumeist Win10 am Start (auf einer 523GB-SD-Card), da beispielsweise einige Streaming-Plattformen besser unterstützt werden. Außerdem funktionieren da auch Origin/Ubisoft/GOG/Epic. Geht zwar teilweise auch mit Linux, aberich mache es trotzdem....
 
Innerhalb von nur drei Wochen habe Dorothy Feng, eine UX-Designerin von Microsoft, aber bereits vielversprechende Anpassungen am Betriebssystem vornehmen können, darunter ein neuer Launcher für Spiele, eine optimierte Touch-Tastatur und eine angepasste Taskleiste.
Wenn man weiß, was man tut, sind drei Wochen aka 120 Stunden ne Menge Zeit, da kann man ordentlich holzen. Wobei die ersten 80% bekanntermaßen der einfache Part sind, die restlichen 20% machens dann. :p

Außerdem hoffe ich, dass Windows mit so einem Update endlich mal eine native Controller-Unterstützung bekommt. Also im Sinne von "das OS und Programme mit Controller steuern". Ich hatte damals häufig den PS3 Browser benutzt, und obwohl der Browser an sich grottig war, war die Steuerung mit Controller ziemlich stimmig. Und das nun bitte für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Suspektan und jotecklen
Bright0001 schrieb:
Außerdem hoffe ich, dass Windows mit so einem Update endlich mal eine native Controller-Unterstützung bekommt. Also im Sinne von "das OS und Programme mit Controller steuern". Ich hatte damals häufig den PS3 Browser benutzt, und obwohl der Browser an sich grottig war, war die Steuerung mit Controller ziemlich stimmig. Und das nun bitte für Windows.

Sollte ja eigentlich kein großes Problem sein. Immerhin muss man nur ein Programm installieren, um Windows mit einem Controller steuern zu können.
Klar, ist nur M&K-Emulation, aber dank der Kacheln ist es absolut ausreichend.
 
_Aqua_ schrieb:
Gab's bei Windows 8 schon. Wollte damals keiner haben. :freak:
Naja, auf den Geräten die in Frage kamen (Netbooks, Tablets) lief es halt besch...eiden.
A) War 8(.1) eh ein Schuss in den Offen.
B) War die Hardware einfach nicht so weit.
C) Gab es keine kein x64er Hardware in dem Segment die was taugte ausser halt Laptops.

Ein neuer Ansatz auf heutiger Hardware mit W11 (10) als Unterbau wäre den Versuch wert.
 
Ich weiß ja nicht so recht, was ich von dem Konzept Win auf Steam Deck halten soll. Win läuft relativ hungrig und auch teife System Anpassungen sind nicht so ohne weiteres möglich. Da macht aus meiner Sicht ein Linux wie es Valve personalisiert hat deutlich mehr Sinn. Plus, stabiler läuft es mit Sicherheit ebenfalls. Als Dual-Boot für manche Szenarien, wo etwas nicht unter Linux komplett läuft aber sicher trotzdem ne sinnvolle Option.

Von daher mal schauen, ob, wie, wann, durch wen das Steam Deck in Zukunft doch mal mit ner sinnvollen Win Distro läuft^^
 
Zurück
Oben