Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Windows 11 Netzwerk Probleme?

Silba2

Cadet 4th Year
Ich habe bis vor 16 Jahren beruflich IT Support geleistet und bin im Moment nach dem Update auf Winn 11 am Ende.

Ich nutze eine Fritzbox 6660Cable.

Bemerkt habe ich mein Problem, als ich wie gewohnt über WLan drucken wollte.
Es wurde kein WLan Drucker am PC gefunden. Vom Handy alles Bestens. IP Eingabe des Druckers im Browser, alles OK.
Habe mich dann mit USB Kabel beholfen.

Nun heute wollte ich ein Video auf dem TV streamen. Da geht auch nichts mehr.

Ich habe schon mehrere Lösungen aus dem Web ausprobiert. Nichts hilft.

Sobald ich das Video rechtsklicke und auf "Wiedergabe auf Gerät" Hängt sich PC auf.

Will bzw. kann mir jemand helfen, Bitte.

LG Silvio

Edit: Unter PC/Netzwerke wird auch nichts mehr gefunden, z.B Fritz Media Server...

Öffne eine Eingabeaufforderung, gib

Code:
ipconfig /all

ein und poste das Ergebnis in das Forum.

CU
redjack

Silba2 schrieb:
Ich habe bis vor 16 Jahren beruflich IT Support geleistet
Auch damals war der Grundsatz: Informationen liefern, sonst kann man nicht helfen. Außer man ist (leider) der Turnschuhadmin gewesen, der Lieschenmüller beim Maus schubsen helfen muss, weil die über den Gang gerufen hat, dass Sie gar nicht mehr arbeiten kann.

Was für ein Drucker
Was für ein Rechner
Was willst du wie streamen
Siehe Screnshot hier und hier

Gibt ganz viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, gforce4711, Engaged und eine weitere Person
@VDC Was bist u doch für ein toller Typ. Direkt auf Ignore

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
@VDC hat völlig Recht. Ohne Informationen kann man gar nichts sagen. Und das sollte man als professioneller Supporter auch selbst wissen. Also alle Daten wie von @redjack1000 und VDC geschrieben bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, Joker_AUT, gforce4711 und 3 andere
redjack1000 schrieb:
Öffne eine Eingabeaufforderung, gib

Code:
ipconfig /all

ein und poste das Ergebnis in das Forum.

CU
redjack
Ergänzung ()

Ich verstehe es nicht. Unter Win 10 funktionierte alles
tadellos.

Anhänge

• net.jpg
    net.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 125
Lässt Deine die Kaspersky-Firewall Miracast und co zu?

Kaspersky komplett deaktiviert
Ergänzung ()

Vor demScheiß Win 11 funktionierte Alles einwandfrei

Silba2 schrieb:
Was bist u doch für ein toller Typ.
I know, ist halt blöd, wenn man den Leuten helfen will, aber die das nicht verstehen, dass die auch liefern müssen. Und gerade wenn jemand extra erwähnt mal Profi gewesen zu sein, kann man schon ein gewisses Level erwarten.

Silba2 schrieb:
Vor demScheiß Win 11 funktionierte Alles einwandfrei
Dann geh doch einfach wieder auf 10 zurück. Oder beschreibe wenigstens wie du auf 11 hoch bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711
Ein Versuch wäre den unsicheren Gastzugriff in Win11 wieder zu aktivieren. Ich vermute mal Fritzbox nutzt noch passwortlosen Zugang
Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true -RequireSecuritySignature $false -Force
Sollte aber nicht das Streaming behindern. Kann der TV Miracast (WiFi Direct)? Windows 10 hat für Dateien glaube ich noch DLNA benutzt.

CoMo schrieb:
Wieso hat jemand, der mal beruflich was mit IT gemacht hat, Kaspersky auf dem Rechner?
Hatte ich auch ;) Es gibt schon Gründe.

Zum Verständnis: Du willst per WLAN drucken bzw. per Miracast (WiFi-direkt) ein Video streamen?
Nach Deinem ipconfig verfügt Dein Rechner über kein erkanntes WLAN. Da bräuchte man mehr Infos zu statt Unmutsbekundungen zu Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
gehe mal im Explorer auf Netzwerke und schaue ob di eine Meldung bekommst zwecks Privaten oder öffentlichen Netzwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
derChemnitzer schrieb:
zwecks Privaten oder öffentlichen Netzwerk
Diese Windows-Abfrage gibt es mit Kaspersky nicht.

derChemnitzer schrieb:
gehe mal im Explorer auf Netzwerke und schaue ob di eine Meldung bekommst zwecks Privaten oder öffentlichen Netzwerk
Hat sich bei mir die Tage nach dem Wechsel meiner Netzwerk Infrastruktur auch zurückgesetzt anscheinend, obwohl WLAN PW und Name gleich wie vorher sind, habe es auch nur zufällig gesehen.

Drucken über WLAN:
scheinbar hat im das Upgrade auf Windows11 da etwas zerlegt und er muss den WLAN-Drucker in Windows als "Netzwerkdrucker" neu einfügen. Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.
Zum Mediastreaming unter Windows 11 mal prüfen ob das "Mediastreaming" (Mediastreamingoptionen) aktiv ist, damit der Tv auch gefunden wird, wohin das Material gehen soll. Eventuell behebt sich damit ja sein Streaming-Problem.

• Gefällt mir
Kaspersky komplett deinstallieren!
Das liegt nicht an Windows 11.
Noch andere Tools auf dem Rechner?

• Gefällt mir
Hallo,

ich habe mich ziemlich blöd ausgedrückt.

Ich nutze Windows 11 seit April 2025. Der Wlan Drucker sowie das Streamen funktionierte bisher einwandfrei.
Merkwürdig finde ich, das Windows keinen Drucker mehr findet, jedoch wenn die IP des Druckers im Browser
eingebe erscheint eine Statusseite des Druckers. Auch das Drucken vom Handy funktioniert.

TV wird erkannt.

Evtl. hat ein Windows Update was zerschossen. Weil ich eigentlich keine Einstellungen verändert habe.

Anhänge

• Drucker.jpg
    Drucker.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 11
  • TV.jpg
    TV.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben