Windows 11 Ordnerinhalte an Taskleiste anheften und position bestimmen

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
494
Hallo,

seit Ewigkeiten nutzte ich Ordner mit Inhalten (Spiele, Laufwerksbuchstaben, Tools) in der Taskleiste. Diese ordner konnte man über die Taskleiste importieren und der Inhalt wurde dann auf der Taskleiste ausgegeben. Man konnte dann auch den Namen des Ordners links einblenden und daran ziehen, um so die gewünschte Position zu bestimmen.

Mit W11 scheint mir dies nicht mehr möglich zu sein. Man kann nur noch Apps und Ordner usw. an die Taskleiste anheften und diese erscheinen dann willkürlich links oder zentriert (je nach dem wie man den Start-Knopf ausgerichtet hat) neben dem Startknopf. Wie ich finde ein echter Rückschritt was individualisierung der Taskleiste anbelangt.

Ich habe anhand eines Bildes welches ich an diesen Eintrag anhefte einmal illustriert, wie ich es mir vorstelle und auch immer genutzt habe.

Weiß jemand ob es hier einen versteckten Weg gibt oder mache ich etwas falsch?

LG
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 240
Ich habe noch ein Bild meiner alten Taskleiste gefunden, anhand dessen man nochmal besser erkennen kann, was ich vorhabe.
 

Anhänge

  • gg.jpg
    gg.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 289
HansDetflefAndi schrieb:
Schlau, aber nicht was ich suche. ;)
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Taskleiste hat 0 Informationsgehalt
Anhang anzeigen 1314803
Wie ich im Anfangspost beschrieb "GENAU" das suche ich nicht.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Danke, wenn ich mir jedoch das Ergebnis dieser Methode anschaue, ist es wieder nichts. Wie schön, dass wieder so viele praktische Features gestrichen wurden. Werde wohl den Weg über einen Dock gehen müssen. :(
 
Wozu Platz für statische Platzhalter verschwenden?
Neue Taskleiste ist Windowstaste und dann tippen was du brauchst.
Kannst ja dann das gewünschte Icon wählen. Zb. Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und controlokk
Windows + E ist doch immer die schnellste Option um in den Explorer zu kommen...
 
Bist du sicher, dass du da Windows 11 hast?
Windows 11 Winver.png
Denn bei Windows 11 liegt das Windows Fenstersymbolfeld, und das Suchfeld in der Mitte.
Gib mal Winver ein, und zeige einen Screenshot.
 
Joe58 schrieb:
Gibt keine Probleme mit Win 11
Echt? Du kannst also die Gruppierung in der Taskbar aufheben? Nicht nur Icons dort anzeigen? An den rechten/linken Rand schieben? Ach wie? Kannst du nicht?
Dysfunktional!
 
aronlad schrieb:
An den rechten/linken Rand schieben?
An den linken Rand verschieben der Sysmbole geht per Einstellungen in Win 11
Bild_2023-01-21_174029988.png
Und ich schaue ja nicht Stundenlang auf die Taskleiste, ich arbeite mit meinen Programmen, dann ist es mir gleich, ob die linksbündig, oder mittig sitzen.
Ausrichtung 1.png
Ausrichtung 2.png
Und auch die Ausrichtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joe58 schrieb:
Bist du sicher, dass du da Windows 11 hast?
Ja, habe ich, mit alte Taskleiste meinte ich selbstverständlich W10.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
An den linken Rand verschieben der Sysmbole geht per Einstellungen in Win 11
Anhang anzeigen 1314853
Und ich schaue ja nicht Stundenlang auf die Taskleiste, ich arbeite mit meinen Programmen, dann ist es mir gleich, ob die linksbündig, oder mittig sitzen.
Anhang anzeigen 1314860
Anhang anzeigen 1314861
Und auch die Ausrichtung geht.
Quatch mit Sauce, mein beschriebenes Szenario ist mit W11 nicht nachahmbar, weil schlichtweg die Taskleiste neu programmiert wurde und die von mir beschriebenen Funktionen nicht implementiert wurden.
 
Ok, aber dein Bild in #1 sitzt das Windowssymbol am linken Rand.
Na dann, Guten Appetit mit Quatsch und Sauce.
 
Nun, egal ist es mir nicht wo die Icons sind, die "Start"-Taste gehört nach links und nicht irgendwo mittig, denn da ist sie nie an der selben Stelle.

Ansonsten macht mir W11 keine Probleme, tut das was es soll, ein paar Dinge sind noch unschön (z.B. das mit der Taskleiste, nur unten und kein Ordner einfach verknüpfbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Joe58 schrieb:
An den linken Rand verschieben der Sysmbole geht per Einstellungen in Win 11
Die Taskbar... verflucht! Nicht die popligen Icons.. Warum ihr 0815-DAUs euch nicht raus haltet...
 

Anhänge

  • taskbar_2.JPG
    taskbar_2.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 138

Einen Ordner auf dem desktop anlegen mit den ganzen verknüpfungen
@controlokk

wenns nich unbedingt die taskleiste sein muss VeBestIconGroups, da kannst du so kleine päckchen erstellen, mein desktop wäre voll mit icons aber damit sind die alle sortiert in einer ecke des screens.
habe keine lust immer im explorer zichmal rumzuklicken bis ich eine exe öffnen kann
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-22 152211.png
    Screenshot 2023-01-22 152211.png
    64 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben