Windows 11 PC einschalten nach herunterfahren, führt zu Freeze ohne Boot Sequence unter Linux gehts

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,

der Titel beschreibt es, wenn das Win 11 vollständig heruntergefahren wurde, ist bei 80-90% es der Fall, dass mein PC vai Power Knopf nicht hochfährt, es belibt im freeze vor dem BIOS / UEFI boot.
Allerdings unter Linux / Proxmox passiert es nie, PC wird heruntergefahren und startet wieder.
Ich dachte erst an Netzteil BIOS / UEFI Settings, aber es passiert nur mit Win 11 unter WIN 10 davor geb es so etwas auch nicht.

Problem tritt seit ca. 2-3 Wochen auf, Wenn ich den PC am Netzteil ausschalte, wieder einschalte geht es dann ganz normal.

Es ist nur mit dem Win 11, frische Installatiopn etwa 4 Monate her als es installiert wurde.

Benötigt Ihr Hardware Specs dafür um mir zu helfen?
Kennt jemand ähnlichers Verhalten?

Wer Zeit hat und helfen kann ist willkommen.
Wenn weitere Infos benötigt werden, liefere ich gerne nach.
Ride On
 
Das Problem hatte ich auch mit Asus z690. Ist ja schon komisch, dass andere auch sowas haben, aber nur wenn ich Strom kommet, wegmache. Dauert es bis zu 3 Minuten, dann geht wider alles.
 
das betriebsystem ist an der stelle völlig irrelevant, weil: noch lang nichtmal nicht geladen nicht.
es wird mit dem uefi zu tun haben. zu dem zeitpunkt gibts nur das uefi und die hardware.
recht neue plattform und so. ausgereift ist da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausmeister3825
Ich würde mal auf das "Fast Boot" Gedöns von Windows tippen.
Ich müsste auch suchen wie genau man es ausschaltet, aber per Default fährt Windows seit 10 ja nicht mehr runter, sondern geht in einen Ruhemodus - das würde den Unterschied zu Linux erklären.
Warum dein Board aus dem Ruhezustand nicht mehr rauskommt ist dann die andere Frage...
 
Würde wie Termy auf Fast Boot tippen. Ich hatte mal ähnlich Probleme, weil ich Fast Boot nicht deaktiviert habe.

Unbenannt.PNG

Dort musst du "Schnellstart aktivieren" deaktivieren.
 
Gibt erschiedene Mechanismen, die in den FastBoot-Topf passen. Windows FastBoot ab Windows 8 lässt sich umgehen, indem man beim Klicken auf "Herunterfahren" auf die Shift-Taste drückt oder in den Energieoptionen umstellt. Bei DualBoot mit Linux und dem Wunsch, auf die Windows-C:-Partition von Linux heraus zuzugreifen, ist das unbedingt notwendig, weil NTFS-3g ein unsauber ausgehängtes bzw. im Fall von Windows Schnellstart "gar nicht ausgehängtes" NTFS-Volume nicht ohne Datenverlust-Risiko mounten kann. (tut es auch nicht, wenn man das nicht bewusst erzwingt)

Die zweite Geschichte ist der UEFI-FastBoot, bei dem einfach (fast) keine Hardware durch das UEFI initialisiert wird sondern die Initialisierung ausschlißelich durch das OS erfolgt und hier kann es zu Problemen kommen, wenn das OS benötigte Treiber nicht oder nicht richtig oder nicht zum erforderlichen Zeitpunkt lädt. Das wäre dann im UEFI zu deaktivieren.
 
im uefi fast boot deakiviert, die energieoptionen des netzschalters und energiesparen suche ich noch im win 11.
das win 11 irrelevant ist, weiß ich nicht weil es etwas auch aus dem betriebsystem dem bios mitteilen kann.
 
@Fallenghost90 sieht so aus als ob es das war THX
standardmäßig an beim win 11, fast boot / schneller start war an.
habe es angepasst und fahre nun das dritte mal nach einem shutdown hoh ohne freezes.
warum es nicht von anfang an so war keinen plan.

allen vielen dank, dass mit dem fast startup war die richtige vermutung.
warum jetzt deswegen der PC freezt obwohl es beim boot up theoretisch nicht die rolle spielen dürfte ...? anyway
dient aber als hinweis dafür, dass es docj einen austausch twischen os win 11 und uefi gibt.
 
hoppla dooch nicht!
wenn PC über nacht aus ist sselbes verhalten wieder!
 
Aktuell hat eib Clear CMOS und die wichtigsten 4 BIOS Einstellungen mir Abhilfe geschafft zusätzlich auch das aktuell verfügbare neuste BIOS erneut geflashed, PC Fährt runter und wieder hoch, bin vom tripple boot
win 11 Proxmox und Linux auf dual boot gewechselt mit win 11 und Proxmox um mögliche Fehler weiter zu reduzieren.

jetzt mal beobachten und abwarten.
 
So wie es aussieht, war die Peripherie daran Schuld, ich habe drei Joysticks, zwei Gamecontroller, zwei Tastaturen und Mäuse, ein Logitech G25 Lenkrad via zwei 8x USB Hubs mit ext. Stromversorgung zusätzlich angeschlossen.

Ich vermute, dass es das Logitech G25 ist was zu diesen Freezes führt, werde es noch ausschließen und entsprechend dann die Betroffene Peripherie erst anschließen wenn diese auch tatsächlich benötigt wird.
Sollte es wieder auftreten lasse ich es euch wissen.

Ride On
 
Zurück
Oben