Windows 11: Scrolling mit mittlerer Maustaste zuweilen laggy

riversource

Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
2.748
Ich hab vor kurzem auf Windows 11 aktualisiert und ein merkwürdiges Problem.

Zuweilen ist das Scrollen mit der mittleren Maustaste extrem laggy. Es fühlt sich an, als ob da ein Gummiband ist, dass den Fensterinhalt festhält. Wenn es auftritt, betrifft es alle Fenster, also Browser, Word, Excel oder auch Windows Terminal.

Es tritt aber nicht immer auf, sondern nur, wenn bestimmte Anwendungen unter bestimmten Randbedingungen laufen. Im Moment kann ich es mit Putty zuverlässig zu 100% reproduzieren, aber es gibt auch andere betroffene Anwendungen. Wenn eine Putty Session offen ist und ich im Fenster gescrollt habe, und dann in ein anderes Fenster wechsle und scrolle, tritt das Problem auf. Sobald ich Putty schließe, ist es wieder vorbei.

Aber es kommt noch schlimmer: Ich hab ein Dual-Monitor Setup mit einem 4k und einem Full-HD Monitor. Der 4k Monitor läuft auf 150% Skalierung, der Full-HD Monitor auf 100%. Wenn das Putty Fenster auf dem 4k Monitor läuft, tritt das Problem auf, wenn es auf dem Full-HD Monitor ist, nicht.

Was auch immer hilft: Das Browser-Fenster (oder Word oder Excel) einmal minimieren und wieder maximieren. Anschließend ist das Scrolling flüssig - bis ich wieder im Putty Fenster war.

Es scheint, als ob das Putty Fenster irgendwas im Hintergrund ändert, was sich auf alle anderen Anwendungen auswirkt. Durch Fenster minimieren/maximieren wird diese Einstellung wieder korrigiert - bis man das nächste mal im Putty Fenster war.

Was ich schon probiert habe:
  • Im sysdm.cpl unter Erweitert -> Leistung -> Einstellungen -> Visuelle Effekte die Optionen durchprobiert (optimale Darstellung, optimale Leistung etc). Keine Besserung
  • In den Mauseinstellungen "Auf inaktive Fenster zeigen um zu scrollen" deaktiviert. Keine Besserung
  • G-Sync für den 4K Monitor deaktiviert. Keine Besserung

Ich bin auf dem aktuellen Stand bei Win11 und beim nVidia Treiber. Das ganze ist ein Core i7-7700k mit einer Geforce GTX 1060. Die Maus ist eine Logitech M500 USB Maus (kabelgebunden), Logitech Setpoint läuft.

Gibts noch Ideen?
 
beide monitore auf gleiche Hz? Wenn das nicht so ist kommt es sehr oft zu problemen.
 
Ja, beide sind auf 60 Hz. Der 4k Monitor kann 40 - 60 Hz per G-Sync. Aber das hab ich ja auch mal deaktiviert, hatte ich irgendwo als Tipp bei Scrolling Problemen im Internet gefunden.
 
ruckelt es auch wenn nur der 4k angesteckt ist oder abgesicherter modus mit netzwerk?
 
Hast du eine Gaming-Maus, die du mal testweise von 1000Hz auf 125Hz umstellen kannst? Und es dann nochmal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
ruckelt es auch wenn nur der 4k angesteckt ist oder abgesicherter modus mit netzwerk?
Also: Wenn nur der 4k Monitor dran ist, tritt das Problem genau so auf, wie mit 2 Monitoren.

Aber im abgescherten Modus tritt das Problem in dieser Form nicht auf. Kann man daraus irgendwas schließen? Ich hab heute noch ein Update des nVidia Treibers gemacht.
 
wenn es im abgesicherten modus ohne probleme läuft ist entweder eine installierte software (z.B. Bildschirmaufzeichnen wie fraps) oder treiber daran schuld.

Wenn Du eine zufällig eine ssd übrig hast würde ich einfach mal windows zum test darauf neu installieren mit allen wichtigen Treibern
Du kannst Stunden lang Fehlersuche machen und nichts finden oder neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier noch Rückmeldung zu geben: es war der Logitech Maustreiber. Mit dem Windows Standard HID Treiber tritt das Problem nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarte
Zurück
Oben