Notiz Windows 11: Sekundäre Anzeige erhält Uhr dank ElevenClock

Die Uhr in der Taskleiste ist doch da 🤔
Mich würde mehr interessieren, wie man das Netzwerk/Soundsymbol da wegbekommt, wie oben im Screenshot.
 
@PES_God Es geht um die Anzeige der Uhr auf einem zweiten Monitor.

Edit: Ziemlich schäbig von MS, sowas zu machen und es als "optimiert" bezeichnen. Es ist einfach nur praktisch, auf dem zweiten Monitor noch eine Uhrzeit angezeigt zu bekommen, wenn auf dem ersten etwas im Fullscreen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999, Flywolf, Madragon und 4 andere
tiga05 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Features aufgrund geringer Nutzerbasis weggefallen ist.
Zwei Monitore haben laut computerbase Umfrage viele. Okay nicht ganz repräsentativ aber trotzdem der Aufwand um Sachen zu entfernen, damit andere sie wieder nachbauen und, wenn auch nur zehntausende Nutzer, dann Drittanbietern Tools reinfrickeln müssen, inkl. aller Nachteile. Vieles wäre nur eine Checkbox in den Einstellungen oder dem Kontextmenu. Die Funktionalität kaputt zu machen bringt MS und den Leuten die es nicht brauchen, doch gar nichts. Bei Einigem ist sogar der Code noch drin, nur ein Einstellung dazu fehlt. Deshalb finde ich jeden Unmut darüber und darüber das einfach nicht nachgebessert wird, voll gerechtfertigt.

tiga05 schrieb:
Und da Windows 10 bekanntermaßen standardmäßig eine Menge Telemetrie übertragen möchte, wissen sie doch bestimmt ganz genau, welches Feature wie oft genutzt wird und wurde.
Seit sie bei Win8 den Startbutton und das Startmenü entfernt haben, bin ich ganz beruhigt dass sie die Telemetrie garantier noch nie angeguckt haben.

Ich weiß auch nicht, ich schließ mich mal denen mit der Theorie an dass die dort einfach richtig komisches Zeug rauchen, alles andere macht absolut kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, CMDCake, iron_monkey und 3 andere
Gibts jetzt bei jeder Kleinigkeit zu Windows 11 einen eigenen Artikel?
Ist ja schon ähnlich wie bei Linux. Da gibts ja auch zu jeder distribution einen Artikel.
Habt ihr nichts anderes, worüber ihr schreiben könnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, FR3DI und Bitcatcher
Ich behaupte mal, Microsoft hat nicht behebbare Probleme erkannt und deshalb in aller Eile ein neues Windows aus dem Boden gestampft. War schon schlimm die letzten 2 Jahre (fast) mit Windows 10. Updateknaller am laufenden Band.
Mein erstes Windows war 3.11. Was war euer erstes Windows?
 
rustyatwork schrieb:
Mein erstes Windows war 3.11. Was war euer erstes Windows?
Was willst du uns damit sagen ? Dass du ein alter Hase mit PCs bist und deswegen überaus kompetent und erfahren?
Na gut, wenn du meinst:
Ich hab Anfang der 80er auf dem C64 Basic und Assembler und in der Schule auf der VAX 11-730 Pascal und Cobol programmiert.
Und nun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, iron_monkey, FR3DI und eine weitere Person
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Aha, Interessant; Seht selbst! VirusTotal

uhmmmm einer der anschlägt und das noch mit hoher Chance auf Fehlalarm weil das als generischer Infekt erkannt wird. Das ist recht nichtsaussagend.

anstonsten kommt wir Win11 Release immer mehr übers Knie gebrochen vor und muss erst noch 2 - 3 Jahre mindestens reifen, bevor man überhaupft anfangen kann daran zu denken, ob man upgraden möchte solange dieser eventuelle TPM Zwang für MajorUpdates etc vorherscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
tollertyp schrieb:
Heißt das Ding nun ElevenClock oder EvenClock?
Natürlich ElevenClock. :D

Danke für den Hinweis, wurde entsprechend korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@SV3N Super! Mit euren Arbeitszeiten will ich auch nicht Tauschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und SVΞN
Neodar schrieb:
Ein Unding, was dieses OS bereits an Zusatztools benötigt um vormals selbstverständliche Funktionen nun wieder verfügbar zu machen.

...
Statt solche Optionen wie hier aus dem OS zu streichen, soll MS lieber diese ganzen unnützen vorinstallierten Apps wieder rausnehmen bzw. optional installierbar machen.

Genau das wollte ich auch schreiben. Man hat den Eindruck, Microsoft hat seine Hauptnutzergruppe komplett aus dem Focus verloren.
 
"nur 45 MB" halte ich auch für einen unbedachten; zumindest sehr persönlichen Kommentar.

45MB sind extrem viel für eine Funktion, welche ich mir gut unter < 200 kb vorgestellt hätte (3 Zeichen Text für die Uhr + Pfad/Zuweisung an die Taskleiste).

So hat z.B. das komplette Windows 95 auf 13 Disketten keine 20MB gebraucht.
Inkl. notepad, Wordpad, Paint, Explorer, 1000e Bilder, Grafiken, Icons und Sounds usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Valeria, lkullerkeks und 2 andere
Seby007 schrieb:
45MB sind extrem viel für eine Funktion, welche ich mir gut unter < 200 kb vorgestellt

naja zur Größe muss ich auch mal was verteidigendes sagen: ich gebe zu bedenken, das man dann wohl hier den 32 bit und 64 bit Setup untergebracht sind. Und der 64 bit Setup ist naturgemäß größer als der 32 bit. Außerdem brauch es für den Installer noch extra Daten etc. Außerdem noch extra Bibliotheken, wenn man nicht auf die im OS integrierten zugreifen kann.
Was dann tatsächlich installiert kann wesentlich kleiner sein.
Ja man könnte das bestimmt wesentlich schlanker machen, ist dann aber mehr von anderen Dingen abhängig.

Seby007 schrieb:
So hat z.B. das komplette Windows 95 auf 13 Disketten keine 20MB gebraucht. Inkl. notepad, Wordpad, Paint, Explorer, 1000e Bilder, Grafiken, Icons und Sounds usw

also Grafiken waren da keine so groß dabei. Ansonsten musst du auch immer rechnen das noch viele Anwendungen da in 16 bit vorhanden waren und damit entsprechend schlank.
Außerdem hatte Windows 95 nur wenige (Treiber-) Bibliotheken etc an Board, das sind ja heutzutage viel an Speicherplatz fressen. Diese mussten dann die Geräte oder die Software selbst mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Für mich ist Win 11 immer mehr ne Todgeburt.
Immer mehr Nachteile statt Vorteile. Einzige interessante ist das Android Apps drauf laufen werden.
Dann warten wir mal auf Win 11.1 vll. rudert MS da wieder zurück.
Genau so wie damals bei Win 8.
 
DevPandi schrieb:
45 MB? Holla, das klingt viel für eine Uhr in der Taskleiste.
Das selbe dachte ich auch, für eine Uhr ist das echt ziemlich viel. Aber wer weiß was für Tricks man braucht um ne Uhr an Orte zu bekommen wo Microsoft keine wollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Richtig lächerlich wie sich manche hier über die Dateigröße aufregen.
Man muss sich einfach nur mal die Repos vom Programmierer angucken um zu sehen das für ihn nur Python in frage kam.

Ist Python die "effizienteste" Art für sowas? Sicher nicht, aber hier hatte jemand ein Probleme, die Skills das Problem zu beheben und hat es anschließend veröffentlicht.
Nicht jeder Entwickler spicht 50 Sprachen, wer es besser kann soll es eben selbst programmieren.

Ganz davon abgesehen ist es genauso lächerlich das jemand die "Funktion" extra in Windows 11 rausgenomen hat, sollte doch kein unding sein das als weitere Option in die Taskleiste reinzuwerfen.
Grade bei nem OS wo MS stolz drauf ist das Monitor Plug&Play sauberer funktioniert und sich die Positionen von Programmen merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker1986, TheRealSutefan, ComputerJunge und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
Was willst du uns damit sagen ? Dass du ein alter Hase mit PCs bist und deswegen überaus kompetent und erfahren?
Keineswegs. Dachte nur das es hier dem Anschein nach viele gibt die schon länger dabei sind. Interessiert mich einfach. Ist das denn so schlimm? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Lol, noch nicht mal ne Uhr enthalten? Echt jetzt?

Wie heißt es doch so schön beim Vorbild immer: Form follows Function. Davon merkt man aber nix.
 
Schon erschreckend, was in Windows alles entferrnt werden muss, damit AlterLake läuft. :D
 
IHEA1234 schrieb:
Man hat den Eindruck, Microsoft hat seine Hauptnutzergruppe komplett aus dem Focus verloren.

Vielleicht weißt du aber auch gar nicht wer die Hauptnutzergruppe ist.

Gemessen an den Ausmaßen der Jammerei und Flucherei bei jedem Windows Release seit Vista, hätte sich der Anteil an Windows schon längst auf um die 50% reduzieren müssen. Hat er aber nicht.

Das erinnert mich an Free2Play und Pay2Win Spiele, wo die vermeintliche "Kernspielerschaft" auch meint, es sollte sich alles um sie drehen. Ohne zu erkennen dass sie immer irrelevanter werden.

Joshinator schrieb:
Man muss sich einfach nur mal die Repos vom Programmierer angucken um zu sehen das für ihn nur Python in frage kam.

Da hörts bei vielen halt schon auf. Hier im Fachforum :rolleyes:
Bekommt leider immer mehr den Charakter vom feuchtfröhlichen Stammtisch.
 
Daywalker1986 schrieb:
Einerseits haut mir Microsoft das System mit dutzenden nicht deinstallierbaren (für mich) völlig sinnbefreiten Apps voll und auf der anderen Seite streichen sie so einfache Sachen, wie eine zweite Uhr oder wie bei Windows 10 die Möglichkeit, das die Taskleiste mit dem Systemtray dauerhaft auf dem 2 Monitor angezeigt wird.
Hoffentlich kann ich Win 11 genauso einfach wie Vista und Windows 8 überspringen.
irgendwie bezweifle ich, dass bis ende 2025 schon windows 12 auf den markt geworfen wird. ab dann laeuft der support fuer windows 10 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker1986 und tollertyp
Zurück
Oben