Windows 11 Software Kompatibilitätsliste

Aorus Elite

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
20
Hallo in die Runde,

gibt es irgendwo eine Übersicht aus der ersichtlich wird, welche alten Programme nicht mehr unter Windows 11 laufen?

Ich frage, weil ich derzeit unter Windows 10 Pro noch alte Versionen von Adobe Lightroom (5.7.1) und Photoshop CS6 nutze und nicht darauf erpicht bin auf das Abo-Modell von Adobe umzusteigen. Beides sind die letzten Versionen, die ohne den Abo-Zwang durch Adobe dauerhaft genutzt werden können und deren Funktionalität für meine Zwecke absolut ausreicht.

Viele Grüße und ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Es gibt eigentlich keinen Grund wieso Programme die unter Windows 10 laufen das unter Windows 11 nicht tun sollten. Wenn du genug RAM hast, einfach mal Windows 11 in einer VM ausprobieren :)
 
Im Zweifelsfalle bei Adobe selbst nachzulesen/zu erfragen.
Du könntest auch einfach W11 in eine VM pressen und dann sehen ob Du z.B. Lightroom installieren und nutzen kannst.

Oder auch einfach bei W10 bleiben, die kommenden vier Jahre sind mit Updates gesichert.
 
Generell ist Windows abwärtskompatibel. Der einzige Grund warum Software nicht mehr läuft, ist, dass eine Bibliothek ersetzt oder die Schnittstelle geändert wird.

Compatibility for Windows 11- Compatibility Cookbook | Microsoft Docs
We have continued our compatible by design approach from Windows 10 to Windows 11, through our multiple efforts across validation, discovery and partner outreach. Based on these efforts, we have a positive signal of the continued compatibility with Windows 11, to the same standard as Windows 10. For cases where changes may cause a compatibility issues, the App Assure program provides the necessary support to ensure that our commercial customers can upgrade safely. In addition to App Assure, Test Base for Microsoft 365 enables our partners to onboard apps to a managed environment and validate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus Elite
@kamanu und @prian: Natürlich, ich werde auf jeden Fall erst einen Test mit Windows 11 in einer Virtual Box machen. Safety first. :cool_alt:

prian schrieb:
Oder auch einfach bei W10 bleiben, die kommenden vier Jahre sind mit Updates gesichert.
Yupp, so schnell habe ich auch nicht vor meinen Rechner auf Windows 11 hochzuheben. Ich bin nicht so der Early Adopter Typ, aber neugierig bin ich schon.

Hauro schrieb:
Generell ist Windows abwärtskompatibel. Der einzige Grund warum Software nicht mehr läuft, ist, dass eine Bibliothek ersetzt oder die Schnittstelle geändert wird.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe heute morgen erst angefangen mich mit dem Thema Windows 11 zu beschäftigen, von daher kann es durchaus sein, dass mir einige Infos zu Windows 11 noch fehlen.

Bei der PC-Integritätsprüfung von Microsoft wird bei mir folgendes ausgegeben:
Überprüfen Sie die Gerätespezifikationen auf Apps und Funktionen ... und auf Windows 10 Funktionen, die in Windows 11 nicht mehr verfügbar sind.
Deswegen meine Frage bzgl. einer Software Kompatibilitätsliste.
 
So eine Liste mit inkompatibler Software wirst du hier im Forum bis zum Release nicht finden da von der Moderation unerwünscht.

Ich kann dir aber zumindest sagen dass CS6 bei mir problemlos läuft. Das ist aber noch kein hundertprozentiger Garant dass es bei dir auch so sein wird. Da hilft nur ausprobieren.
 
Sofern eine Software unter Win 10 läuft, aber unter Win 11 nicht, ist es entweder sehr spezielle Software, wie sie beispielsweise in medizinischen Bereichen genutzt wird und sich die Entwickler auf Grund der "Sonderstellung" ewig Zeit lassen können, oder aber die Software ist eh schon ewig alt.

Hatten wir doch hier vor ein paar Tagen, wo ein CB Nutzer unbedingt die 1909ner Win 10 Variante braucht, da unter den neuen Versionen seine Software nicht funktioniert.

Ansonsten kann man nur sagen: ausprobieren.

Mein Adobe Photoshop Elements 2.0 war seinerzeit bei einem Canon N650U Scanner dabei (Win 2000 / Win XP Zeiten). Unter Win 7 mit 64 Bit lief das Programm nicht, aber mit Win 8 64 Bit und Win 10 64 Bit schon.

Einiges kann man nicht verstehen. ;)
 
Zurück
Oben