Windows 11 Sprachumstellung: nicht komplett (75%, 90%, 95%)

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
240
Hi,
habe gestern den Gigabyte G5 KF5 von der Firma "Coolblue"
https://www.coolblue.de/produkt/948555/gigabyte-g5-15-6-intel-core-i7-16gb-ram-1tb-ssd-rtx-4060.html?cmt=c_p,r_geizhals.de&utm_source=geizhals.de&utm_medium=pricecomparison&utm_content=17632#product-alternatives

Trotz deutschem Impressum, scheinen die wohl hauptsächlich niederländische Kunden zu haben, startete den Installationsprozess / Einrichtungsprozess auf Niederländisch und änderte es auch nicht auf deutsch, obwohl ich Deutschland ausgewählt hatte (Duitsland).
Wollte dann im Windows auf Deutsch umstellen, was aber nur zum Teil klappte. Vieles blieb auf niederländisch.
Dann wollte ich per F9 im Post BIOS den "restore system" ausprobieren, um auf Werkszustand zurückzusetzen und dort vielleicht wenigstens Englisch auswählen zu können. F9 hat aber nicht geklappt, egal ob dauerdrücken oder F9 spammen. Auch nachdem ich den "System Recovery Fix Tool" vom Oct 14, 2024 für meine Windows 11 24H2-Version installiert hatte.
https://www.gigabyte.com/Support/Consumer/FAQ/3825
https://www.gigabyte.com/Support/Utility/Laptop

Frage A: Wie kann ich F9 zum Laufen bekommen?

Ich hab dann den Laptop einfach so lange beim Windows start hart ausgeschaltet, bis dieser die Systemreparatur gestartet hat und habe dann Windows neu installieren lassen. Dort konnte ich dann zwischen Englisch und Niederländisch wählen und und habe natürlich English genutzt.

Frage B: Kann ich bei der Systemreperatur auch irgendwie per USB Stick ein deutsches Sprachpaket mitgeben?
Frage C: Kann ich irgendwo von Gigabyte ein Recovery Image für die Recovery Partition herunterladen, mit dem ich die Recovery Partition überschreibe, wo dann aber Deutsch schon mit dabei ist?

Nach der Installation habe ich dann auf Deutsch umstellen wollen und habe mehrere Tutorials angesehen, wo ich immer wieder was neues gefunden habe. Folgendes habe ich geändert oder wenigstens kontrolliert:

Settings -> Time & Language -> Date & time

Time zone: Berlin
Region: Deutschland

Settings -> Time & Language -> Language & region

Bei "Preferred languages" habe ich Deutsch (Deutschland) hinzugefügt und alle Sprachpakete runtergeladen (language pack, text-to-speech, speech recognition, handwriting, basic typing), was mehrere Stunden gedauert hat (trotz jeweils nur wenige MB).
Habe dann bei "Windows display language" kontrolliert, dass dort "Deutsch (Deutschland)" steht.
Country or region: Deutschland
Regional format: Deutsch (Deutschland)
Administrative language settings -> change system locale... -> Current system locale: Deutsch (Deutschland)
Administrative language settings -> change system locale... -> Beta: Use Unicode UTF-8 for worldwide language support: angehakt
Administrative language settings -> Copy settings: Unteren beiden Checkboxen angehakt, damit die oberen Einstellungen (Deutsch) in die unteren Einstellungen übernommen werden.



- neugestartet -
englisch aus "Language & region" gelöscht
- neugestartet -

1742985773279.png


1742985650308.png


1742985638123.png


Leider ist danach Windows in einigen Teilen immernoch auf englisch.
Frage D: Welche Handlungsempfehlung habt ihr?

1742985813037.png


1742985915238.png


Danke - Enomine
 
Anbei ein anderer Thread von heute, mit dem gleichen Problem --> https://www.computerbase.de/forum/t...trotzdem-deutsch-englisch-mischmasch.2234895/
Ein paar Lösungsansätze gibt es hier schon, aber generell scheint das wohl an den Sprachpaketen von Windows zu liegen.
Meine Empfehlung bleibt daher, Media Creation Toolkit laden und eine saubere Installation in der gewünschten Sprache durchführen. Danach die Treiber vom Hersteller installieren und man hat Windows ohne lästige Beipacksoftware oder Sprachpaketsproblemen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Bits&Bytes, BasementDweller und 3 andere
Der ist grundsätzlich in der Hardware hinterlegt und sollte eigentlich beim Installieren gar nicht erst angefragt werden, am sichersten ist man wenn man zuvor im Windows sicherstellt dass seine Lizenz bereits mit dem Microsoft Account verbunden ist (in den Einstellungen auf "System" und dann "Aktivierung")
 
Ich habe aber gar nicht vor einen Account anzulegen bei Microsoft. Ich verwende grundsätzlich lokale Accounts ;) Siehe Screenshot =)
Ich müsste dann halt ein Backup von der SSM machen und dann mal Windows drauf installieren und schauen ob er die Lizenz automatisch von der Hardware läd.
Geht dann wahrscheinlich nur, wenn ich auch die Home-Edition installe, oder?
 
Das Media Creation Toolkit erstellt eigentlich nur "universelle" Installationsmedien und Windows installiert sich dann selbstständig in der "lizenzierten" Version. Wenn das Gerät mit Home ausgeliefert wurde, wird es wieder Home bekommen.
 
Zurück
Oben