Windows 11 startmenü verändert sich ohne Grund

89zugspitze

Cadet 4th Year
Hallo Allerseits,

seit einigen Wochen begleitet mir ein kurrioses Problem. Mit jeden neuen Windows update verändert sich ja das startmenü ins neue Styl. Damit hätte ich auch keine Probleme mit. Aber nach zwei Tagen setzt sich das startmenü immer wieder ( schon mehere Male hintereinander passiert es ) auf den alten Styl zurück, ohne irgend was im System verändert zu haben.

Hier habe ich mal die Bilder hochgeladen.

11.03.26.png13.03.26.png

Mein System ist auf jeden Fall Win11 ready und aktuell ist das Version Windows 11 25h2 / Build 26200.8037.

Was könnte Das sein dass sich das Stertmenü nach seinem eigenen Belieben hin und her wechselt ?

Folgendes habe ich versucht.

1. Das System nach beschädigten Dateien durchgescannt. Ergebniss alles in Ordnung
2. Das im Netz empfohlende Vive tool benutzt. Trotz vielen Versuchen ohne Ergebniss.

Besteht bei euch ebenfalls dieses Phänomen ?

MFG

zugspitze

Eigentlich sollte es auf einem Stil bleiben, bei mir ist es noch der alte Stil, selbe Version wie bei Dir.

Und bitte entweder Style oder Stil, also denglisch oder deutsch, :D

89zugspitze schrieb:
Das im Netz empfohlende Vive tool benutzt.

Vorher oder nachdem sich das "Neue" wieder in das "Alte" wandelte?

Meine beiden Laptops haben noch den alten Stil vom Startmenü, trotz 25H2 und aller Updates. Bei meinem PC habe ich schon die neue Ansicht und die hat sich, seither nicht mehr verändert.

Hier im Haus wurde das neue Startmenü auch noch nicht auf keinem Rechner ausgerollt.
Und du fummelst mit dem Vive-Tool herum und wunderst dich über das Ergebnis?
Edit: Ok, erst danach. Aber dann wurde sicher vorher etwas verändert. Normal ist das nicht.

Etwas liegt daran. das du unterschiedliche Sachen nutzt. Es gibt doch im Startmenue so Sachen, wie am Raster ausrichten, Liste u.s.w. Sieht man auf deinen Bildern auch. Es sind die Punkte, oben rechts.

Warum das vertsellt wird, das weiss ich nicht. Liegt vieleicht an den Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
89zugspitze schrieb:
Besteht bei euch ebenfalls dieses Phänomen ?
Nein, ich bekam das neue Startmenü vor kurzem dauerhaft, setzte es aber wieder mit dem ViVe-Tool auf alt zurück. Das neue kann ich aber jederzeit wieder "einschalten".

Der Fehler wird schwierig zu finden sein. Wenn kein Backup existiert, würde ich ein Inplace Upgrade machen.

Es wird sich das neue Menü beim nächsten Update trotzdem wieder einschalten.

@WinFan
Nach dem letzten Dienstag-Update hat es sich nicht eingeschaltet. Schon möglich, dass das neue irgendwann dauerhaft bleibt. Wäre auch nicht so tragisch, man gewöhnt sich an alles ;)

Danke für die Antworten,

Ich werde demnächst das Win neu clean installieren, mal gespannt wie da ausehen wird.

Zurück
Oben