Windows 11 Startmenü: zuletzt geöffnete Dateien im Kontextmenü!?

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
691
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen...
1. Ich habe gerade Windows 11 installiert und suche die zuletzt geöffnete Dateien im Kontextmenü des Startmenüs!? --> Siehe dazu bitte Bild im Anhang vom Windows-10-Startmenü. ...Beim Rechtsklick auf Word, werden die zuletzt geöffneten Dateien angezeigt. Soll das in Win11 nicht funktionieren?
Danke.
 

Anhänge

  • Win10.png
    Win10.png
    433,1 KB · Aufrufe: 210
Windows 11 22H2 Betriebssystembuild 22621.521

Kontextmenü foobar2000 Version 1.6.12 (32-bit) und Firefox Version 107.0a1 im Startmenü "Alle Apps"

1663963278971.png 1663963684606.png

Kontextmenü foobar2000 Version 1.6.12 (32-bit) und Firefox Version 107.0a1 in der Taskleiste

1663963137459.png 1663963761747.png

P.S.

Unter Startmenü "Angeheftet" funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dito Build 22621.521
 

Anhänge

  • Win11.png
    Win11.png
    524,1 KB · Aufrufe: 178
Ok, jetzt hab ich's gesehen: Man muss die Anwendung unter "Alle Apps" suchen und dort funktioniert dann der Rechtsklick.
...Das ist heftig. 🙈 Dachte, mit 22H2 wäre das Startmenü besser geworden!? Läuft gerade noch in einer VM - wenn's mir nicht zusagt, wird die Maschine wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder über die Taskleiste.

Verwende die Tastenkombination Windows-Taste + ALT + Zahl um das Kontextmenü der Anwendung zu öffnen.

Zahl von links nach rechts:
1 Total Commander, 2 Thunderbird, 3 Firefox, 4 Firefox (Private Browsing), 5 foobar200

1663965172830.png


Oder, wenn der Fokus auf einem Fenster liegt, mit der Tastenkombination Windows-Taste + T das erste Element in der Taskleiste zu markieren.

1663965456901.png
 
Danke für deine Tipps. Ich schalte Win11 jetzt aber wieder aus (und nicht mehr an), weil:

Habe gerade den "Empfohlen"-Bereich im Startmenü ausgeschaltet. Durch das Deaktivieren schalten sich aber auch die "Zuletzt geöffnete Dateien" im Kontextmenü aus (also meine Frage oben).

Im Explorer war ich auch gerade enttäuscht: Wenn man ein PowerShell-Script oder eine Stapelverarbeitungsdatei im Editor editieren möchte, musste man bei Win10 nur rechts Klicken und dann "Bearbeiten". Im neuen Explorer-Kontextmenü fehlt der Eintrag, sodass man immer noch Shift drücken muss, um das alte Kontextmenü zu sehen.

Wahnsinn - finde ich wirklich bescheiden umgesetzt und bis auf die Ordner-Funktionalität im Startmenü ist die Win11-Usability damit genau so sch..., wie vor einem Jahr. ...Bleibe also noch bei Win10.
 
Zurück
Oben