Windows 11 Treiber Leistungseinbußen , Lösung ?

dSi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.733
Hallo hat noch jemand immer mehr Leistungsverlust mit Windows 11 und den neuen Windows 11 Treibern ? (Chipsatz+ Grafikkartentreiber)

unter Windows 10 hatte Ich 21700 Punkte in TimeSpy

mit Windows 11 aber mit Treiber für Windows 10

https://www.3dmark.com/spy/22393373

20705 Punkte

und jetzt mit Windows 11 und den neuen Windows 11 Treibern

https://www.3dmark.com/spy/23459538

19433 Punkte

Selbiges im Cinebench R23

30183R23zweiterrun.jpg

Erster run 30210
Zweiter run 30183

Ich war mal bei 31.xxx ????


hat jemand eine Lösung ? Woran liegt das ? Energieoption steht auf Höchstleistung, ich weiss nicht wo Ich noch drehen soll mit Windows 11
 
Bis zu 15 Prozent Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt
AMD Ryzen kann unter Windows 11 an Leistung einbüßen, das wurde seitens der Redaktion mit einem Ryzen Threadripper und einem Ryzen 5000 schnell festgestellt. AMD bestätigt, dass die Probleme vor allem bei CPUs mit mehr als acht Kernen und oberhalb von 65 Watt auftreten können. Dort weiß Windows 11 dann nicht so richtig, welcher Kern der schnellste ist und nimmt mitunter einen langsameren. Der Leistungsverlust ist in diesem Fall allerdings gering, denn oft taktet der schnellste Kern nur rund 25 oder 50 MHz schneller als ein anderer im Prozessor – bei 4,5 oder gar bis zu 5 GHz in Single-Core-Szenarien sind die Auswirkungen überschaubar.
 
Windows 11 ist eben teilweise etwas langsamer, wir reden bei den von Dir genannten Zahlen so um die 5%.
Das ist nicht spürbar.
Also nicht ins Hemd machen und auf bessere Treiber/Updates von Microsoft warten oder einfach zurück zu Windows 10.
Niemand hat Dich zu Windows 11 gezwungen, und etwas Recherche vor dem Upgrade hätte sicherlich auch das gebracht was @Hauro so freundlich verlinkt hat. Sowas haben diverse Leute auch bereits bei den Betas festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Teckler und PeriQue1337
Merkst du denn irgendwelche Einbußen oder "merkst du sie" seitdem du das Benchmark gemacht hast?
 
Ist den VBS oder HVCI bei dir aktiviert? (msinfo32 unten schauen)

Grundsätzlich ist bei mir die CPU auch ohne diese Funktionen etwas langsamer als in Windows 10, aber das kann ja auch am bekannten L3 Cache Problem und Core Scheduler liegen, das wird ja noch gefixed.

Die 3D Mark GPU Punkte sind bei mir soweit normal in Windows 11. (5900X mit 6900XT)
 
dSi schrieb:
Ich weiss nicht wo Ich noch drehen soll mit Windows 11
Gar nicht, weil es einfach so ist. Es wurde keinen empfohlen Win 11 zu installieren und zu nutzen.
Aber ratet man davon ab, sagen die Leute meistens das es ihre Entscheidung ist und die Meinung anderer nicht interessiert.
Nun lebe damit bzw. gedulde dich für eine unbestimmte Zeit. Irgendwann wird sich das schon bessern. Vielleicht...
Bei jedem neuen System das gleiche....
 
Zuletzt bearbeitet:
pack doch einfach wieder win 10 drauf und gut

wer jetz auf win 11 umsteigt und dann rumheult weil irwas net passt ist selber schuld
 
VBS und HVCI sind aus
Ltcrusher schrieb:
Merkst du denn irgendwelche Einbußen oder "merkst du sie" seitdem du das Benchmark gemacht hast?
Also manchmal schläft windows schon irgendwie ein bis es mal reagiert, es braucht auch länger beim hochfahren trotz Samsung 980 PRO
 
Das wurde hier auf CB im Test auch schon erwähnt, dass Win 11 da etwas träger ist.
 
Welch sinnlose Diskussion und Nein es betrifft nicht alle Konfigurationen, es gibt auch welche bei denen keine solche Probleme auftauchen auch wenn hartnäckig versucht wird das Gegenteil den Leuten es einzuhämmern.

Wenn du der Meinung bist mit W11 Probleme zu haben, dann gehe zurück auf W10 bis diese Bugs behoben worden sind. In der aktuellen Dev. Insider Build sind diese schon behoben worden und MS wird vermutlich bald einen Fix bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Also ich hab nur Probleme mit Windows 11. hab inzwischen 10x den Grafiktreiber neu installiert. Immer wieder ruckeln Games wie new World mit 20fps. Schaffe normal so 16-17000 Punkte in 3dmark. Permanent bekomm ich nach paar Stunden dann nur noch 11000 und der ganze pc ruckelt. Dann hilft nur Grafikkarte deinstallieren und neu installieren. Dann geht es wieder. Wenn ich mit driver Uninstaller den Microsoft BASIC driver nutze rennt es ohne Probleme. Dann kann ich aber die Lüfter nicht einstellen und die drehen gefühlt auf 100%.

Intel i9 10850 Stock
Asus rog Strix z590
2x 16gb DDR4 Corsair DDR4 3600
Nvidia Msi 3080

Unter Windows 10 hatte ich 0 Probleme. Letzte Woche hatte ich es mal hinbekommen nach 10x Grafiktreiber neu installieren das es mal für eine Woche funktioniert hat.Neustart bringen nix. Kann nur grakatreiber deinstallieren und neu installieren

Am besten paar Bilder
 

Anhänge

  • 537F8F0F-2DC4-4A1C-8946-444D0698A954.jpeg
    537F8F0F-2DC4-4A1C-8946-444D0698A954.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 166
  • 9CF27FCF-22EB-4E5D-AF37-FDFF57BCF783.jpeg
    9CF27FCF-22EB-4E5D-AF37-FDFF57BCF783.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 171
  • BE2F9A6A-4E8F-4483-91C4-D535B7FD376C.jpeg
    BE2F9A6A-4E8F-4483-91C4-D535B7FD376C.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 152
  • 24AF9D10-92AE-4E10-880D-C5A3B4744EC2.jpeg
    24AF9D10-92AE-4E10-880D-C5A3B4744EC2.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 172
  • EB83D8FF-B687-4694-A57D-E37FD45374DF.jpeg
    EB83D8FF-B687-4694-A57D-E37FD45374DF.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 163
Also wenn der PC an zu ruckeln fängt, würde ich auch mal die Temperaturen kontrollieren. Hast du eine normale SATA SSD im Einsatz oder eine m.2 NVMe? Nicht das die NVMe viel zu warm wird und dann radikal einbricht.

Was für einen Prozessorkühler nutzt du? Und entweder lese sich den AIDA64 Screenshot falsch, oder aber dein DDR4-3600 Speicher läuft nur auf DDR4-2666.

Und du lässt stundenlang den 3DMark laufen oder nach ein paar Stunden erneut? In beiden Fällen die Frage: warum macht man dann so etwas?
 
Ltcrusher schrieb:
Und du lässt stundenlang den 3DMark laufen oder nach ein paar Stunden erneut? In beiden Fällen die Frage: warum macht man dann so etwas?

Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass es Leute gibt, die ihr System (nicht nur beim Wechsel auf Windows 11) regelmäßig testen um zu sehen, ob es immer noch so läuft wie am ersten Tag.

Ich möchte @Talvo auch nichts unterstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben