Windows 11 über Insider Preview installiert - PC erhält keine Updates über WSUS

_anonymous0815_

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1.307
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Desktop PC (Hardware siehe Signatur). Ich hatte damals Windows 11 als Insider installiert und habe immer Previews erhalten. Jetzt bin ich aus dem Insider-Programm ausgestiegen, aber komme trotz vergangener Updates nicht in ein normales Windows 11 Release rein. Jetzt ist es so, dass mein Desktop keine Updates von meinem WSUS-Server empfängt. Was kann ich explizit dagegen tun?

Viele Grüße
 
Hast du vorher umgestellt, dass du fortan keine Previews mehr erhalten möchtest, sondern Stables?
 
Ich geh mal davon aus, daß der WSUS richtig konfiguriert ist und der Client diesen auch zugewiesen bekommt.

.. Unter der Annahme ist es komplett normal, daß da nichts passiert. Du mußt entweder warten, bis der Release-Zweig "aufgeholt" und mindestens die Buildversion auf dem Client erreicht hat...

... Oder halt den Client neu installieren mit einem "normalen" Releasebuild.


Nachtrag:
Da das alles grad bissel mehrdeutig zu sein scheint: Wenn der PC schon neu installiert wurde (und nicht nur einfach aus dem Insiderprogramm ausgestiegen wurde!) dann sollte es theoretisch gehen.
Schau zuerst nach, ob die WSUS-Konfiguration ankommt.
Schau auch nach, ob die Spalte "Last Reported" aktuell ist, dh ob der Client sich meldet und seine Situation an den WSUS berichtet.
Wenn ja, schmeiß den Client aus der WSUS-Datenbank raus und laß ihn neu eintragen.

Ansonsten dauert es immer mal einen Ticken. Ich nehm für sowas Powershell und PSWindowsUpdate. Da sieht man gut, mit wem geredet wird und ob/was er findet.
 
Unbenannt.PNG

Also "last reported" ist aktuell, WSUS sollte richtig konfiguriert sein, meine w2k22 und w2k19-VM-Maschinen bekommen regelmäßig Updates verteilt, meine win11-Test-VM bekommt ebenfalls Updates. Ich bin mit dem PC aus dem Insider-Programm ausgestiegen. (Dass dort Windows 10 Pro ausgegeben wird ist ein Auslesefehler von WSUS).
 
Hm. Das ist natürlich nicht konklusiv, aber wenn das Teil current ist, die zweite Win11-Instanz Dir zufolge aktuell ist und die Applicable Ratio bei dem Desktop-PC aber trotzdem höher ist...

... Würde ich zuerstmal davon ausgehen, daß dieser einfach nur alle Updates schon hat. Die hat er womöglich direkt bei der Installation mitbekommen - weiß nicht, mit dem angegebenen Namen war er vermutlich nicht von Anfang an in der Domain und hat buchstäblich seine Updates außenrum bezogen.

Steht denn was in der Update history auf der Maschine?

Ansonsten, wenn Du sagst es gibt ein konkretes Update was auf der Desktop-Maschine fehlt und auf der Test-VM aber da ist, dann besorg Dir das mal über den Update-Katalog -- naja, oder aus der WSUS-Storage 😁 ---- und dann schau mal nach, was
PowerShell:
Get-WindowsPackage -Online -Packagepath Pfad/zur/CAB-oder-MSU
dazu sagt.

Manchmal zickt's einfach, das nötige Update für den Service Stack fehlt und Windows stolpert über sich selber. Selten, aber kann passieren.
Powershell sagt einem aber, ob das angefragte Paket als Installiert verstanden wird und wie (.PackageState = Installed/Notpresent/Superseded/InstallPending etc etc) und/oder ob es überhaupt erstmal anwendbar ist (.Applicable = $true / $false).

Es ist grundsätzlich möglich, daß der WSUS hier zickt. Aber meiner Information nach hält der WSUS den Cilent-Status nicht über Rückmeldungen vom Client hinweg. Wenn der Client vorher win10 war und dann mit win7 neu installiert wird, und sich aber ansonsten nichts ändert, dann fliegt der alte Bestand für Win10 eben weg und ein neuer für Win7 wird erstellt.


Nur um ganz sicher zu gehen, Du hast das PC-Konto seither nicht umbenannt oder sowas? Dann würde der neue Status natürlich nicht auf dem alten Namen aufschlagen.
Und dieser Desktop-Irgendwas-Käse wird bei der Installation automatisch erzeugt, insbesondere bei Clean Install. Wenn das also oben im Bild der Name der INSIDER Version war... dann wäre der mit der Release-Version jetzt ein anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ich habe nichts dergleichen umbenannt, den Hostnamen habe ich von Windows 10 übernommen und manuell übertragen.

PS: Es ist zwar unkonventionell, aber ich nutze WSUS ohne Domaincontroller.
 
Klar, geht nicht minder gut. WSUS hat ja erstmal per se nichts mit Windows-Domains zu tun.

Dann wäre mein Ansatz zu schauen ob er die Updates einfach schon hat, und ob eventuell Windows' DualScan-Ansatz querschießen könnte.
Windows Setup stößt standardmäßig Updates an, wenn man es startet und wenn man Dynamic Updates nicht im Setup explizit ausschaltet.

Du kannst auch unter Windows mit Remove-WindowsPackage vorhandene Rollups deinstallieren (geht natürlich auch anderswo). Da wäre dann zu schauen, ob nachher WSUS das nun tatsächlich fehlende Update erkennt und wieder zuweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben