Windows 11 und AVM Fritz!Mediaserver-Symbol?

stronzo46

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
30
Hallo,

ich hatte bis vor Kurzem noch ein Windows 10 Notebook.

Bin jetzt auf Windows 11 umgestiegen und habe mich gerade gewundert, warum das AVM Fritz!Mediaserver-Symbol einfach nicht mehr angezeigt wird. Hat da jemand eine Erklärung, oder ein how to do, wie ich das wieder einrichten könnte?

Danke Euch!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 80
Ob und was Windows im Netzwerk automatisch findet war schon immer buggy.
Wenn du auf das Laufwerk zugreifen willst, mach das direkt über \\<IP>\<Share>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
Haste schon Recht. Windows hatte das Ganze immer automatisch gefunden. So richtig muss ich mal schauen, wo der Link überhaupt hingeht! Danke erstmal für die Hilfe.

Gibts eigentlich einen Windows 11 Nutzer, der den Link mit Symbol hat?
 
Jap ich habe das Symbol AM5 mit Windows11 und Box 7590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
Danke für deine Info. Schon komisch, ich hab zwar ne 7490, aber warum die Kiste die Box ne findet.... Ich glaube auf meinem Surface ist es auch drauf.... Kann man den Rechner nicht zum Suchen zwingen?
 
Jap ich habe das Symbol:


1x AM4 5900x mit Windows11 und Box 7590AX

avm 5900x.png

1x AM4 580x3d mit Windows11 und Box 7590AX
5800x3d.png


beides Win 11 Pro x64, denn noch unterscheiden sich die Symbole. Mal schauen, wie es aussehen wird wenn der der 2te PC AM5 bekommen wird und der 1ste PC das board vom 5800x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
Evtl hat das damit zu tun das ab Werk bei Windows 11 das Netzwerk auf "öffentliches Netzwerk" eingestellt ist.
vlt hilft es dieses in den einstellungen auf Privates Netzwerk einzustellen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-07 200314.png
    Screenshot 2024-01-07 200314.png
    35,1 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
Ich habe die 7490, mein Netzwerk ist auf "Privat" eingestellt - folgendes zeigt sich im Explorer unter "Dieser PC":

Screenshot 2024-01-07 212512.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
NerdmitHerz schrieb:
Jap ich habe das Symbol:


1x AM4 5900x mit Windows11 und Box 7590AX

Anhang anzeigen 1440865

1x AM4 580x3d mit Windows11 und Box 7590AX
Anhang anzeigen 1440866

beides Win 11 Pro x64, denn noch unterscheiden sich die Symbole. Mal schauen, wie es aussehen wird wenn der der 2te PC AM5 bekommen wird und der 1ste PC das board vom 5800x3d
Symbol 2 hab ich auch, da öffnet sich der Mediaplayer. Beim ersten auf Windows 10 dagegen Ordner. Aber danke und gut zu wissen. Eventuell muss ich mal den Repeater zwischendrinne ziehen, vielleicht findet er was mit einer direkten Verbindung.

Danke für die Tipps mit dem privaten Netzwerk, das schau ich mir auch noch mal an. Super, danke an Alle.


Edit:

Die Umstellung von öffentlichem auf privates Netzwerk brachte Erfolg. Plötzlich war das Symbol da. Das ist die Lösung. Danke an Alle nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Zurück
Oben